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Auflistung AVRiL Wettbewerb nach Schlagwort "Augmented Reality"
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- KonferenzbeitragAugmented Extruder; Unsichtbares sichtbar machen(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Renaud, Theo; Würdinger, JonasDas Projekt „Augmented Extruder" nutzt die Hololens 2 von Microsoft, um Unsichtbares sichtbar zu machen. Am Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe der Universität Bayreuth erhalten Studierende jedes Semester eine Einführung in den lehrstuhleigenen Schaumextruder. Diese Maschine wandelt Kunststoffgranulat in aufgeschäumte Partikel um. Die Schaumextrusion ist ein geschlossener Prozess, bei dem keine beweglichen Teile der Maschine sichtbar sind. Dadurch ist es für Studierende schwierig, die komplexen Prozesse darin zu sehen und zu verstehen. Das Projekt zielt darauf ab, mittels Augmented Reality (AR) die Maschine für Studierende zugänglicher zu machen und die praktische Ausbildung zu verbessern, ohne eine tatsächliche Maschinenbenutzung notwendig zu machen. Somit können durch die Verwendung des digitalen Praktikumversuches Zeit und Ressourcen gespart und gleichzeitig die Abfallproduktion reduziert werden. Studierende durchlaufen den Maschinenteil des Praktikums mit der Hololens an einer virtuell erweiterten Version der Maschine.
- KonferenzbeitragAugmented Reality basierte Robotik-Lehre(Wettbewerbsband AVRiL 2021, 2021) Korn, Alexander; Orsolits, HorstDiese Arbeit beschreibt eine Augmented Reality (AR) Applikation für den Einsatz in der Hochschullehre zum Thema Industrierobotik. Ziel ist es, sowohl das Lehren als auch das Lernen grundlegender Robotik-Inhalte durch die Bereitstellung einer interaktiven Methode zur Vermittlung der Lehrinhalte für Studierende zu verbessern. Die Studierenden sind in der Lage, direkt mit dem virtuellen Modell eines Industrieroboters zu interagieren und so selbstgesteuert die Lerninhalte zu vertiefen. Diese interaktive Methode verbindet die Studierenden direkt mit den Lehrinhalten und fördert das selbsterforschende Lernen. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sieht die Kombination einer Lektorenversion der AR Experience mit der Studierendenversion vor. Der Lektor hat die Möglichkeit, das Modell in AR zu steuern bzw. zu verändern und die Studierenden können auf Ihren Mobilgeräten die Änderungen live in AR mitverfolgen, um so auch im Distance Learning eine Verbindung Lektor – Studierende – Inhalt zusätzlich zu Videokonferenz-Tools herzustellen.
- KonferenzbeitragEntwicklung und Evaluation eines Augmented Reality basierten Trainings zur Pneumatik im Rahmen der Ausbildung von gewerblich-technischen Berufen(AVRiL 2023, 2023) Terschüren, Jan-NiklasDie Pneumatik ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in gewerblich-technischen Berufen. Bisher erfolgt die Ausbildung durch Lehrbücher, Simulationen, Übungslabore und spezielle Lehrgänge. Diese Methoden sind oft theoretisch oder kosten- und platzintensiv. Um eine ortsunabhängige und interaktive Lernumgebung zu schaffen, wurde eine Augmented Reality (AR)basierte App für das Training im Bereich der Pneumatik entwickelt. Die App ermöglicht das Aufbauen pneumatischer Schaltungen mittels AR auf mobilen Endgeräten. Dabei interagiert der Benutzer mit AR-Elementen und realen Bauteilen, um die Aufgaben zu lösen. Serious Game Elemente, wie Feedback und Bewertungen, werden genutzt, um die Motivation und Aufmerksamkeit der Auszubildenden zu steigern. Die App kann auch von Lehrern und Ausbildern als Unterrichtswerkzeug eingesetzt werden. Eine Evaluation mit Auszubildenden zeigte, dass die App und die integrierten AR-Elemente positiv bewertet wurden. Des Weiteren wurde untersucht, wie sich die AR-Elemente auf die Wissensaufnahme der Lernenden in einem solchen Training auswirken. Die Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das AR-basiertes Training effektiv sein kann, um Wissen in der Pneumatik zu vermitteln. Die App bietet eine innovative Lösung für die Ausbildung in der Pneumatik und kann in Berufsschulen, sowie für das Selbststudium genutzt werden.
- KonferenzbeitragDie Heb@AR App - Eine Android & iOS App mit Augmented Reality Trainings für selbstbestimmtes und curriculares Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Blattgerste, Jonas; Lewa , Carmen; Vogel, Kristina; Willmeroth, Tabea; Janßen, Sven; Franssen, Jannik; Behrends, Jan; Joswig, Matthias; Schäfer, Thorsten; Bauer, Nicola H.; Bernloehr, Annette; Pfeiffer, ThiesDie Akademisierung der Hebammenausbildung bringt neue Herausforderungen mit sich. Die Heb@AR App ist eine innovative Augmented Reality (AR) Trainingsanwendung, um diesen Prozess nachhaltig zu unterstützen und die Umsetzung von erworbenem theoretischem Wissen in die Praxis zu fördern. Heb@AR wird derzeit für selbstgesteuertes und curriculares Lernen vor Ort in mehreren Hebammenstudiengängen in Deutschland eingesetzt. Ziel ist es, die praktischen Kompetenzen der Studierenden zu stärken, insbesondere in Notfallsituationen. Dabei ist die Heb@AR App kostenlos über Android & iOS App-Stores verfügbar und bietet derzeit fünf Hebammen-spezifische Trainingsszenarien inklusive supplementärem Material.
- KonferenzbeitragTheorie begreifbar machen – Immersive Modellbildung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht - Vorteile des Einsatzes von AR-Applikationen in der schulischen Elektrizitätslehre(Wettbewerbsband AVRiL 2021, 2021) Frank, Florian; Kreikenbohm, Annika; Schwanke, Hagen; Stolzenberger, Christoph; Wolf, Nicole; Trefzger, ThomasIm Beitrag werden zunächst Herausforderungen kognitiver, affektiver und interpersoneller Natur in der naturwissenschaftlichen Lehre im Bereich Elektrizität vorgestellt. Gestützt auf die Cognitive Load Theory, die Cognitive Theory of Multimedia Learning und die Selbstbestimmungstheorie wird die Entwicklung von Augmented Reality (AR) Anwendungen für den Einsatz im Unterricht beschrieben. Verschiedene Studien sollen evaluieren, ob AR durch die Überblendung von traditionellen Experimenten mit dem zu Grunde liegenden theoretischen Modell den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess und damit die Lehre unterstützen kann. Außerdem ist geplant zu untersuchen, ob durch den Einsatz von AR fehlerhafte Schülervorstellungen reduziert und zusätzlich die unterrichtsbezogene Motivation und die Möglichkeiten der Differenzierung gesteigert werden können.
- KonferenzbeitragTheorie trifft Realexperiment – Stromkreise verstehen mit der AR-App PUMA: Spannungslabor(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Stolzenberger, Christoph; Frank, Florian; Trefzger,ThomasEine Technologie, die in der Lehre immer mehr Verbreitung findet, ist Augmented Reality (AR). Nützlich für die Physik ist dabei die Möglichkeit ein reales Experiment mit einer theoretischen Modellvorstellung oder Darstellungen zu überblenden. So lässt sich eine Verbindung zwischen Modell und Realität herstellen. Die App PUMA: Spannungslabor ermöglicht diese Verknüpfung bei einfachen Stromkreisen und steht Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Physik-Lehrkräften entwickelt und im Rahmen einer Schülerlaborstudie auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Die empirischen Ergebnisse geben Hinweise für eine adressatengerechte Konzeption und Implementation von AR-Apps für den Schulunterricht. Durch eine Interventionsstudie in der Unterrichtspraxis wird der Aufwand und Nutzen des Einsatzes dieser Augmented Reality-Applikation untersucht.
- KonferenzbeitragTrainAR: Ein Augmented Reality Training Autorensystem(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Blattgerste, Jonas; Pfeiffer, ThiesDieser Beitrag beschreibt TrainAR, ein kostenloses Open-Source-Autorensystem mit dem prozedurale Smartphone-basierte Augmented-Reality-Trainings (AR-Trainings) mittels 3D-Scanning und visueller Programmierung erstellt werden können. Es soll Fachexperten befähigen, eigenständig interaktive AR-Trainings zu entwickeln und einzusetzen. TrainAR wurde bereits in mehreren Forschungsprojekten und aktiv in der Lehre an der Hochschule Emden/Leer eingesetzt, um AR-Trainings zu verwirklichen. Nach der Veröffentlichung, Entwicklung mehrerer Trainings und ersten Evaluationsergebnissen wird TrainAR zurzeit systematisch evaluiert.
- KonferenzbeitragVon Generieren bis Implementieren – ein Workshop als erster Schritt zum Einsatz von Augmented Reality in der universitären Lehre(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Haller, Marcella; Ast, AlexanderDas AR-Toolkit (bestehend aus den Applikationen CYCLP und ARtemis) der E-Learning Arbeitsgruppe an der Technischen Universität Darmstadt unterstützt Lehrende und Studierende dabei, digitalisierte Objekte in eine AR-Umgebung niedrigschwellig zu integrieren, um exploratives Lernen anzuregen und interaktive sowie immersive Lernerfahrungen zu ermöglichen. CYCLP als Photogrammetrie-Software ermöglicht auf einfache Weise durch Fotoaufnahmen Objekte zu digitalisieren, als 3D-Objekt in die ARKit-App ARtemis zu importieren und darzustellen. In Verbindung mit einem Lernangebot im Kurzworkshopformat rund um Augmented Reality und das AR-Toolkit bilden sie für Einsteiger:innen einen ersten, niedrigschwelligen Schritt zum Einsatz von Augmented Reality in der universitären Lehre. Die genannten Komponenten stellen zusammen ein Ökosystem dar, welches um den Reality Composer von Apple aufgebaut wurde.
- Konferenz-AbstractVorwort(Wettbewerbsband AVRiL 2021, 2021) Söbke, Heinrich; Weise, MatthiasVorwort zum Wettbewerbsband AVRiL 2021
- Konferenz-AbstractVorwort(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Söbke, Heinrich; Zender, Raphael