Auflistung nach Schlagwort "CSCL"
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- KonferenzbeitragAgileBoard4Teaching: Ein interaktives Tool zur Unterstützung und Begleitung agiler Unterrichtsgestaltung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Wurm, Zora; Kreidenweis, Melanie; Strickroth, SvenIn dieser Demo wird das digitale Tool AgileBoard4Teaching zur Unterstützung eines agil gestalteten Unterrichts vorgestellt. Das Tool in Form eines Kanban-Boards erlaubt Schüler*innen sowohl das selbstorganisierte Lernen als auch die selbstständige und dynamische Dokumentation des Arbeitsfortschritts. Weiterhin unterstützt es Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung und Durchführung. Es ist offline nutzbar, intuitiv bedienbar, ermöglicht eine einfache Verteilung von Aufgaben und gibt einen schnellen Überblick über die Arbeitsstände für Lehrende und Lernende.
- ZeitschriftenartikelAnsätze zur strukturgebenden Begleitung kollaborativer Lernprozesse(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Kienle, AndreaViele Studien berichten von Problemen im Verlauf kollaborativer Lernprozesse, die sich bspw. aus der fehlenden Steuerung des Kommunikationsprozesses ergeben. Dies resultiert in wenig fokussierten kollaborativen Lernprozessen, die oftmals ohne gemeinsames Ergebnis enden. Der Beitrag stellt zwei Beispiele für eine strukturgebende Begleitung kollaborativen Lernens vor, die diese Probleme mindern: navigierbare Prozessmodelle und die Unterstützung des Moderators. Es werden beispielhafte Umsetzungen beschrieben und Ergebnisse vorgestellt.
- TextdokumentEine extravertierte und eine gewissenhafte Person in jeder Lerngruppe! Effekte der Verteilung von Persönlichkeitsmerkmalen auf Zufriedenheit und Lernergebnis(Bildungsräume 2017, 2017) Bellhäuser, Henrik; Konert, Johannes; Röpke, René; Rensing, ChristophDie Nutzung digitaler Werkzeuge in der Lehre erlaubt neben Unterstützung und Entlastung auch qualitative Verbesserungen. Eine algorithmische Unterstützung erlaubt die qualitative Verbesserung der Lerngruppenzusammensetzung mit dem Ziel, dass jeder Lernende den bestmöglichen Lernzuwachs erzielen kann und die Lerngruppen stabil und produktiv bleiben. Die Auswahl und Gewichtung relevanter Kriterien stellt dabei eine interdisziplinäre Herausforderung dar. Dieser Beitrag stellt den Stand der aktuellen Forschung zu algorithmischen Ansätzen, sowie zu relevanten Kriterien für Lerngruppenformation vor. Darauf aufbauende Schwerpunkte sind das Untersuchungsdesign, Evaluation und Ergebnisse zum Einfluss der Persönlichkeitsmerkmale Extraversion und Gewissenhaftigkeit auf die Produktivität, Zeitinvestment, Qualität der Ergebnisse und Zufriedenheit mit der Lerngruppe. Die Ergebnisse der durchgeführten Studie vom Herbst 2016 werden in Bezug gestellt zu den signifikanten Ergebnissen der Vorjahresstudie, welche Vorwissen und Motivation mit einbezog. Das Fazit des Beitrages zeigt, dass beide Persönlichkeitsmerkmale als heterogene Kriterien verteilt die besten Effekte hervorbringen.
- KonferenzbeitragKrisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Reuter, Christian; Pipek, VolkmarKrisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontan-situativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.
- KonferenzbeitragRichtlinien zur barrierefreien Gestaltung virtueller Klassenzimmer für Blinde / Guidelines for the Accessible Design of Virtual Classrooms for the Blind(i-com: Vol. 13, No. 3, 2014) Köhlmann, WiebkeE-Learning kann den Zugang zu Lernmaterialien für Lernende mit Behinderung erleichtern. Jedoch treten insbesondere für blinde Nutzer Barrieren bei der Verwendung visuell dominierter synchroner Lernarrangements auf. Die vorhandenen barrierefreiheitsfördernden Funktionen erleichtern die Teilnahme blinder Nutzer, können jedoch eine gleichberechtigte Verwendung nicht garantieren. Dieser Artikel fasst eine Produktanalyse virtueller Klassenzimmer zusammen und stellt einen funktionalen Katalog mit Richtlinien an für blinde Nutzer zugängliche virtuelle Klassenzimmer vor.
- ZeitschriftenartikelStrukturierte verankerte Diskussion als Form kooperativen Lernens mit eLectures (Structured Anchored Discussion as a Means of Collaborative Learning with eLectures)(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Trahasch, Stephan; Lauer, TobiasVorlesungsaufzeichnungen als Lerninhalte bieten relativ eingeschränkte Möglichkeiten für kooperatives Lernen. Dieser Beitrag beschreibt das Konzept der skriptgesteuerten verankerten Diskussion, um netzbasierte Gruppendiskussion auf der Basis von eLectures zu unterstützen. Bei diesem Ansatz werden die Diskussionsbeiträge räumlich und zeitlich an den für den Beitrag relevanten Teilen von eLectures verankert, so dass für jeden Beitrag der inhaltliche Kontext ersichtlich ist. Zudem unterstützen Beitragstypisierung und Prompts eine strukturierte Diskussion gemäß einem vorgegebenen Kooperationsskript.
- ZeitschriftenartikelWho is the Perfect Match?(i-com: Vol. 17, No. 1, 2018) Bellhäuser, Henrik; Konert, Johannes; Müller, Adrienne; Röpke, RenéUsing digital tools for teaching allows to unburden teachers from organizational load and even provides qualitative improvements that are not achieved in traditional teaching. Algorithmically supported learning group formation aims at optimizing group composition so that each learner can achieve his or her maximum learning gain and learning groups stay stable and productive. Selecting and weighting relevant criteria for learning group formation is an interdisciplinary challenge. This contribution presents the status quo of algorithmic approaches and respective criteria for learning group formation. Based on this theoretical foundation, we describe an empirical study that investigated the influence of distributing two personality traits (conscientiousness and extraversion) either homogeneously or heterogeneously on subjective and objective measures of productivity, time investment, satisfaction, and performance. Results are compared to an earlier study that also included motivation and prior knowledge as criteria. We find both personality traits to enhance group satisfaction and performance when distributed heterogeneously.