Auflistung nach Schlagwort "Hochschuldidaktik"
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- TextdokumentDie ethische Position von Informatikstudierenden bezüglich der Entwicklung von Informatiksystemen(INFORMATIK 2022, 2022) Pancratz,Nils; Matzner,MatthiasIm Rahmen ihrer (universitären) Ausbildung müssen Informatikerinnen und Informatiker unumstritten auch für ethische Aspekte im Zusammenhang mit der Entwicklung, Gestaltung, Nutzung und Wirkung von Informatiksystemen sensibilisiert werden. Im Informatikstudium finden ethische Fragestellungen üblicherweise Einzug in die Lehrinhalte von Veranstaltungen, die versuchen, den Inhaltsbereich Informatik und Gesellschaft möglichst multidimensional (gesellschaftlich, ökonomisch, rechtlich, politisch, ethisch, ...) abzudecken. Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern die Teilnahme an einer entsprechenden Lehrveranstaltung eine Auswirkung auf die ethische Position der Studierenden hat. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Teilnahme an der untersuchten Veranstaltung die ethische Position kaum beeinflusst, was mit Blick auf die Adäquatheit der Adressierung ethischer Kompetenzen in entsprechend vielschichtigen Veranstaltungen diskutiert wird.
- Konferenzbeitrag„Ich denke, dass ethische Probleme nicht in der Entwicklung, sondern in derAnwendungauftreten“(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Pancratz, NilsIn dem Beitrag wird eine Untersuchung der Einstellungen von Studierenden zu ethischen Aspekten in der Informatik vorgestellt. Eine entsprechende Erfassung der Studierendenperspekti- ve ist gemäß des Forschungsrahmensmodells der Didaktischen Rekonstruktion nötig, um sie im Sinne konstruktivistischer Lehre bei der Planung von Vorlesungen und Seminaren zum Thema „Informatik und Gesellschaft“ nutzen zu können. An der Untersuchung nahmen 70 Studierende teil, die schwerpunktmäßig in verschiedenen Informatikstudiengängen eingeschrieben waren. Die Daten wurden mithilfe eines Online-Fragebogens erhoben und sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass männliche Studenten ihre Fähigkeiten zur Analyse ethischer Aspekte in der Informatik tendenziell höher einschätzen als ihre weiblichen Kommilito- ninnen. Informatik-Fach-Bachelor-Studierende haben dabei weniger Optimismus bzgl. zukünftiger gesellschaftlicher Auswirkungen von Informatiksystemen als Studierende anderer Studiengänge. Zusätzlich ergeben sich Hinweise darauf, dass Informatik-Fach-Bachelor-Studierende im Vergleich zu Studierenden von Bindestrich-Informatikstudiengängen ein geringeres Interesse an ethischen Fragestellungen in der Informatik haben könnten. Dies deutet darauf hin, dass ihre Teilnahme an Lehrveranstaltungen zu diesem Themenbereich eher extrinsisch motiviert ist. Zuletzt offenbaren die Ergebnisse zwar grundsätzlich eine Vielfalt an individuellen Vorstellungen zu ethischen Problemen in der Informatik, die sich bei genauerer Betrachtung jedoch vorrangig auf Themen wie Datenschutz, Überwachung und den Umgang mit personenbezogenen Daten konzentrieren. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse der Vorstellungen zu ethischen Problemen in der Informatik können zukünftig zur Erweiterung des eingesetzten Messinstruments genutzt werden.
- TextdokumentKompetenzbasierte Gestaltungsempfehlungen für Informatik-Tutorenschulungen(INFORMATIK 2017, 2017) Danielsiek, Holger; Hubwieser, Peter; Krugel, Johannes; Magenheim, Johannes; Ohrndorf, Laura; Ossenschmidt, Daniel; Schaper, Niclas; Vahrenhold, JanWorkshops waren alle Fragen, die sich der Vermittlung von Informatik im Hochschulbereich
- KonferenzbeitragKünstliche Intelligenz in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildungsphase(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Minh Vo, Gia; Pancratz, NilsDie zunehmende Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) im täglichen Leben führt zu einer steigenden Nachfrage nach KI in der Bildung. Es ist daher erforderlich, dass angehende Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen ihrer universitären Lehramtsausbildung angemessenes Professionswissen zu diesem Thema vermittelt bekommen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurden für den vorliegenden Work- In-Progress Beitrag 14 Lehramtsstudierende mittels leitfadengestützter Einzelinterviews untersucht, um ihre Vorstellungen zur Integration von KI in die universitäre Lehramtsausbildung zu ermitteln. Die Lehramtsstudierenden setzen sich dabei aus zwei Gruppen zusammen: einer ersten Gruppe von Lehramtsstudierenden, die das Fach Informatik studieren, und einer zweiten Gruppe von Lehramtsstudierenden, die das Fach Informatik nicht studieren. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Meinungen und Bedürfnisse beider Gruppen hinsichtlich der Integration von KI in die universitäre Lehramtsausbildung unterscheiden. Darüber hinaus äußerten die Lehramtsstudierenden erste Ideen und Inhalte zur konkreten Umsetzung von KI-Bildung an der Hochschule. Basierend auf den vorläufigen Ergebnissen werden mögliche thematische Inhalte und didaktische Implikationen für KI-Bildung in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildungsphase für alle diskutiert.
- Conference PaperVerbesserung der Lehrpraxis durch die Systematisierung erprobter Lösungen: Die Plattform Patternpool(DELFI 2019, 2019) Bartels, Mareike; Lübcke, Eileen; Reimann, Gabi; Huckfeldt, Finja; van den Berk, IvoÜber die Dokumentation hochschulischer Lehr-Lernarrangements in Form von Patterns werden auf der Plattform Patternpool erprobte Lösungsstrukturen einfach zugänglich gemacht. Lehrende können Patterns bedarfs- und problemorientiert suchen, rezipieren und im besten Fall in der eigenen Lehrpraxis anwenden (Open Content). Hochschulbildungsforschende können die Lehr-Lernarrangements in Bezug auf verschiedene Fragestellungen analysieren, vergleichen und daraus Erkenntnisse für die Hochschuldidaktik generieren (Open Research). Patternpool zielt somit auf den unmittelbaren Transfer von erprobten Lösungen in Lehrveranstaltungen sowie auf den mittelbaren Transfer durch hochschuldidaktische Beratungen, Workshops und Forschung ab.