Auflistung nach Schlagwort "ILIAS"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentDigitalisierte Hochschuldidaktik: Qualitätssicherung von Prüfungen mit dem E-Assessment-Literacy-Tool EAs.LiT(Bildungsräume 2017, 2017) Thor, Andreas; Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-WernerDie Formulierung von Learning Outcomes und deren Transparenz gegenüber Studierenden ist Grundlage für eigenverantwortliche Lernprozesse und kompetenzorientierte Prüfungen (Constructive Alignment). Das in diesem Beitrag präsentierte E-Assessment-Literacy-Tool (EAs.LiT) unterstützt hochschuldidaktisch fundiert bei der Formulierung von Learning Outcomes, der darauf basierenden Erstellung und Begutachtung von Aufgaben sowie der kriterienbasierten semi-automatischen Zusammenstellung gleichwertiger E-Prüfungen.
- KonferenzbeitragOnePageLayout für Lehrinhalte & -szenarien in ILIAS - Entwicklung und Implementierung eines benutzerfreundlichen, responsiven, CI-konformen und vernetzenden Layouts (Baukasten) für Lehrinhalte, respektive Lehrszenarien, inklusive multimedialer, formativer oder kollektiver Assessments samt Lernstandskontrolle(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Hofmann-von Kap-Herr, UlrichFormative Assessments können mit diversen Softwareprodukten Realisierung finden und müssen, um den Lernerfolg abbilden zu können, kontextualisiert werden. Das entwickelte Layout integriert unterschiedliche Lehr-/Lern-Bausteine sowie Medien (Übungen, Filme mit Kontext¬fragen, Upload von Abgaben, kollaboratives Schreiben, Umfragen usw.) und setzt diese in ILIAS - unter Verwendung der Funktion Lernerfolgskontrolle - in Beziehung. Der modulare Aufbau ermöglicht es Lehrszenarien individualisiert und semesterunabhängig zu unterstützen. Alle Elemente sind individuell anpassbar, das Layout erweiterbar. Das Design ist responsiv, das Interface nimmt Bezug zu den Inhalten (Ikons) auf.
- Textdokumentoptes – Mathematik, Lernprozessbegleitung und wie das mit ePortfolios zusammenpasst(Bildungsräume 2017, 2017) Samoila, OliverNach einer kurzen Vorstellung des Verbundprojektes optes „Optimierung der Selbststudiumsphase“ werden folgende Maßnahmen vorgestellt: Zusammenwirken von Test-settings, ePortfolio als Reflexionsinstrument, automatisierte Kompetenzerhebung und Lernprozessbegleitung. Geschlossen wird mit den Möglichkeiten zur Übernahme von entwickelten Materialien, Konzepten und Instrumenten durch andere Bildungseinrichtungen.