Auflistung nach Schlagwort "Kompetenzaufbau"
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- TextdokumentBrettspiel zur Entwicklung von Fachkompetenz in verschiedenen Themengebieten mittels Gamification(INFORMATIK 2017, 2017) Kutun, Bahar; Schmidt, WernerGamification dient der Motivation von Personen bei der Erledigung von Aufgaben durch die Übertragung von Spielelementen auf nicht spielerische Bereiche. Ein wichtiges Anwendungsfeld ist die Bildung, wo die Aufgabe für den Lerner darin besteht, sich Kompetenzen in bestimmten Wissensgebieten anzueignen. Der Beitrag stellt Design und Prototyp eines Brettspiels vor, das Spieler mit adäquaten Spielmechanismen dazu motivieren und sie dabei unterstützen soll.
- KonferenzbeitragWegbereiter: Konzeptuelle Arbeitsinstrumente zur Unterstützung interdisziplinären Denkens in der digitalen Verwaltungspraxis(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Hajinejad, Nassrin; Rother, Alinka; Plomin, Jana; Grosch; DorianDer Kompetenzaufbau ist essenziell für die Verwaltungsdigitalisierung, da die Einführung neuer Technologien und Arbeitsweisen eine Anpassung der Fähigkeiten erfordert. Dies umfasst insbesondere das Verständnis der Zusammenhänge zwischen technischen Möglichkeiten, gesellschaftlichen Bedürfnissen, organisatorischen Strukturen und rechtlichen Rahmenbedingungen. In diesem Beitrag stellen wir konzeptuelle Arbeitsinstrumente für die Gestaltung öffentlicher IT vor und zeigen, wie diese Verwaltungsmitarbeitende dabei unterstützen können, ein interdisziplinäres Verständnis in der Projektarbeit zu entwickeln. Am Beispiel eines Nachhaltigkeits-Canvas, beleuchten wir das Potential dieser Arbeitsinstrumente für den Kompetenzaufbau und diskutieren die aufgabenorientierte Aneignung von Kompetenzen als komplementäre Ergänzung zu input- bzw. wissensorientierten Lernansätzen.