Auflistung nach Schlagwort "Lernmanagementsystem"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEntwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER)(INFORMATIK 2020, 2021) Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin; Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly, Raman; Schön, SandraUm einen breiten Zugang zur Bildung und großzügige Nutzung von Bildungsressourcen zu ermöglichen, setzt auch die Technische Universität Graz (TU Graz) auf offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, kurz OER). Der Beitrag beschreibt die technologischen Entwicklungen und Prozesse, damit Lehrende der TU Graz das eigene Lernmanagementsystem für die Veröffentlichung von OER nutzen können. Es wird im Beitrag nachgezeichnet wie Schnittstellen und Prozesse gestaltet wurden, um Lern-und Lehrressourcen der TU Graz mit entsprechenden Metadaten auszuzeichnen, um sie über das universitätseigene OER-Repositorium und entsprechenden Schnittstellen für das OER-Fachportal der Universität Wien einer breiten Öffentlichkeit recherchierbar anzubieten. Nur entsprechend qualifizierte Lehrende der TU Graz erhalten die Berechtigung für die Nutzung des neuen OER-Plug-In. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen für Nachahmer/innen.
- Conference paperInformiertes Zustimmungsmanagement für Learning Analytics in Lernmanagementsystemen(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Judel, Sven; Zeise, Christopher; Schroeder, UlrikDieser Beitrag präsentiert ein Konzept um Lernende angemessen über Learning Analytics zu informieren und ihnen das Management von Zustimmungen zu Datensammlungen und -verarbeitungen einfach aber vollständig zu ermöglichen. Drei Komponenten übernehmen die Aufklärung, die Zustimmungsabfrage beim ersten Aufruf des Lernmanagementsystems sowie jedes Lernraums und die Anpassung der Zustimmungen zu jeder Zeit. Die Komponenten zum Management wurden beispielhaft für Moodle umgesetzt und mit Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse deuten auf eine gute und sichere Nutzbarkeit hin, welche den Lernenden mehr Kontrolle über ihre Daten gibt.
- KonferenzbeitragPhysik durch Informatik(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Giel, DominikSelbsttests in Lernmanagementsystemen (LMS) ermöglichen es Studierenden, den eigenen Lernfortschritt einzuschätzen. Das didaktische Konzept Physik durch Informatik (PDI) ist charakterisiert durch die Nutzung einer Programmiersprache zur Lösungseingabe bei Mathematik und Physik-Aufgaben. Im Gegensatz zur Lösungseingabe durch Zahlenwerte oder im Antwort-Auswahl-Verfahren erfordert die Implementierung einer Lösung in einer Programmiersprache eine höhere Kompetenzstufe.
- KonferenzbeitragSteigerung von Lernerfolg und Motivation durch gamifizierte Mathematik-Aufgaben in Lernmanagementsystemen(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Neugebauer, Malte; Frochte, JörgDa Mathematik-Kompetenz entscheidend für Studierende ist und die Punkte in Studieneingangstests sinken, ist eine gesteigerte Motivation zum Lernen nötig. Gamification kann helfen, jedoch sind viele Lösungen aufwändig und nicht erweiterbar. Eine skalierbare, quelloffene Lösung, die mit LMS-Aufgabensammlungen kompatibel ist, wäre ideal. Ein Gamification-System wird in Moodle und ILIAS mittels JavaScript integriert, und automatisch generierte Lerndaten werden als Lernpfade visualisiert. Eine Pilotierung (n=115) zeigt erhöhte Motivation und Lernerfolg bei Vorkurs-Mathematik-Aufgaben. Der Ansatz eignet sich auch für höhere Mathematik.
- ZeitschriftenartikelVideo-Annotationen in der universitären Lehre. Anwendungsszenarien und koaktive Software(i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Reinhardt, Wolfgang; Engbring, Dieter; Magenheim, JohannesIn diesem Artikel beschreiben wir didaktische Szenarien, in denen Video-Annotationen zur Unterstützung der universitären Lehre eingesetzt werden können und wie damit individuelle Lernprozesse von Studenten unterstützt werden. Wir beschreiben ViLM eine Plattform-unabhängige Software mit der allein oder kooperativ Videos annotiert werden können. Weiterhin stellen wir die Integration von ViLM in das universitätsweit eingesetzte koaktive Lernmanagementsystem (koaLA) vor und besprechen weitere Forschungsmöglichkeiten und Lernszenarien, die vom Einsatz von ViLM möglicherweise profitieren.