Auflistung nach Schlagwort "Lernstile"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference PaperILSA – ein integriertes Lernstil-Analysesystem für Moodle(DELFI 2019, 2019) Judel, Sven; Röpke, René; Zaric, Nadja; Schroeder, UlrikUm Lernende in ihrer Lernumgebung besser zu erfassen und Lehrenden die Möglichkeit zu geben, ihre Lehre zielgruppengerechter zu gestalten, kann ein integriertes Lernstil-Analysesystem zur Verknüpfung von Lernstildaten mit Aktivitäts- und Leistungsdaten verwendet werden. In diesem Beitrag wird ein eben solches System für das Lernmanagementsystem Moodle vorgestellt und die Vorteile der unmittelbaren Integration in Moodle präsentiert.
- WorkshopbeitragILSA – Konzept und Implementierung eines integrierten Lernstil-Analysesystems für Moodle(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Judel, Sven; Röpke, René; Žarić, Nađa; Schroeder, UlrikIn heutigen Online-Lernumgebungen kann mittels Learning Analytics Einblick in das Lernverhalten unterschiedlicher Lernenden gewonnen werden. Kombiniert man Methoden des Learning Analytics mit Lernstilen, ergeben sich neue Möglichkeiten zur Reflexion von Lernenden und ihren Lernprozessen. In dieser Arbeit wird ein integriertes Lernstil-Analysesystem präsentiert, das verschiedene Aktivitäts- und Leistungsdaten des Lernmanagementsystems Moodle verwendet und in Korrelation mit Lernstilen visualisiert. Durch die Verknüpfung von Lernstilen mit Aktivitäts- und Leistungsdaten können Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Lernverhalten der Lernenden sichtbar gemacht werden.
- KonferenzbeitragLernstil-basierte Evaluation von Nutzungsverhalten der Lernplattform eines Blended Learning Kurses der RWTH Aachen(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Röpke, René; Zaric, Nadja; Schroeder, UlrikDie Anpassung und Personalisierung von technologiegestützten Lernsystemen ist aktuell ein attraktives Forschungsthema im Bereich der Lerntechnologien. Ziel der Personalisierung ist es, eine flexible Lernumgebung zu schaffen, in der die Lernenden einen Lernpfad wählen können, der ihren Bedürfnissen und Anforderungen am besten entspricht. Wenn sie sich in einer angepassten Umgebung befinden, sind Lernende begeisterter und motivierter beim Erreichen ihrer Lernziele. Der Lernstil, also die Art und Weise, wie Lernende Informationen aufnehmen, verarbeiten und adaptieren, spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung personalisierter e-Learning-Umgebungen. In diesem Beitrag werden Lernstile mit der Kursgestaltung und dem Nutzungsverhalten der Lernplattform L2P der RWTH Aachen analysiert und diskutiert, um die relevanten Zusammenhänge zu identifizieren. Durch die Analyse eines Blended Learning-Kurses, der Lernmaterialien und des Verhaltens der Lernenden aus der Sicht des Lernstils werden Empfehlungen zur Verbesserung und Anpassung des Kurses formuliert. Eine derartig detaillierte Analyse bietet zusätzliche Unterstützung für eine effektive Kursgestaltung und die Erstellung geeigneter personalisierter Lernumgebungen.
- KonferenzbeitragUnterstützungspotenziale des Quantified-Self-Ansatzes im selbstregulierten personalisierten Lernen(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Melzer, Philipp; Schneider, Bernd; Schoop, MareikePersonalisiertes Lernen adressiert die heterogenen Anforderungen der Lernenden an Lerngeschwindigkeit, -methoden und -inhalte. Eine Verknüpfung von selbstreguliertem personalisierten Lernen und dem Quantified-Self-Ansatz verspricht vielfältige Unterstützungspotenziale für die Lernenden. Entsprechend leitet der vorliegende Artikel Einflussfaktoren des selbstregulierten personalisierten Lernens für eine Implementierung des Quantified-Self-Ansatzes ab und setzt diese in einer plattformübergreifenden Applikation exemplarisch um. Der aufgezeigte Ansatz ermöglicht es den Lernenden, Lernprozesse zu strukturieren, zu dokumentieren und zu adaptieren. Er bietet außerdem Erweiterungsmöglichkeiten für komplexere Auswertungen und Empfehlungen für Lernende, Lehrende und Forschende.