Auflistung nach Schlagwort "Werkzeug"
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- KonferenzbeitragAutomatisierte Migration von Legacy-Dateien in relationale Datenbanken(Softwaretechnik-Trends Band 42, Heft 2, 2022) Graßler, FelixDieses Paper basiert auf der Masterarbeit des Autors, Felix Graßner: Große Unternehmen setzen noch vielfach auf historisch gewachsene Legacy-Systeme mit dateibasierter Datenhaltung. Oft besteht der Wunsch, diese durch moderne Systeme abzulösen. Das Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung einer allgemeinen Technologie für die werkzeuggestützte Migration einer dateiorientierten Datenhaltung zu einer relationalen Datenbank (DB). Dies wird im Kontext einer zeitgleichen COBOL-zu-Java-Programmmigration des umgebenden Softwaresystems betrachtet. Um auch die Migration großer Datenbestände zu ermöglichen, wird eine hohe Automatisierung angestrebt. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf zwei Aspekten: Der Migration des Datenschemas (dateiorientiert vs. relationale DB) sowie einer Migration der Datenzugriffe des umgebenden Softwaresystems. Bei letzterem sind die Unterschiede in den Programmiersprachen (COBOL vs. Java) sowie die abweichenden Arbeitsweisen (prozedural vs. SQL) zu beachten.
- TextdokumentEinfach besser lernen!(Tagungsband UP12, 2012) Schmidt, Christiane; Prager, Gerrit; Mory, MariaAls Gestalterinnen eines Bildungsverlages steht für uns die Frage im Vordergrund, wie Lernende heute und in Zukunft „einfach besser lernen“ können. Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns mit dem Lernumfeld, den Lernmöglichkeiten und der gesellschaftlichen sowie technischen Entwicklung beschäftigt. Es hat sich gezeigt, dass sich der Bereich Bildung in einem großen Umwälzungsprozess befindet. Durch die zunehmende Technologisierung der Bildungsmedien ergeben sich neue Tätigkeitsfelder, in denen die Methoden und Verfahren des Usability Engineering sinnvoll und wirksam für viele Menschen eingesetzt werden können. Wir skizzieren in unserem Beitrag, welche neuen Anforderungen an digitale Bildungsprodukte es bereits gibt, und beschreiben, wie man in der Praxis darauf reagieren kann. Anhand eines Modellprojektes zeigen wir, welche Maßnahmen wir im Verlag ergreifen, um auf die Veränderungen des Bildungsbereiches vorbereitet zu sein.
- KonferenzbeitragGUI Testautomatisierung - 50% Erstellungsaufwände sparen, wenn man Anforderungen analysiert(Softwaretechnik-Trends Band 40, Heft 3, 2020) Sievers, JörgWenn man heute Tests für Weboberflächen automatisieren möchte, ist die Antwort meistens Selenium. Es ist lizenzkostenfrei und weit verbreitet. Das bekannte Vorgehen, ein technisches Mittel anhand der Anforderungen zu wählen, wird einfach weggewischt, da der Lizenzkostenfaktor in den Vordergrund der Überlegungen gestellt wird. In einem Projekt haben wir verschiedene GUI Test-Automatisierungstools geprüft und ermittelt welches zu dem Entwicklungsvorgehen, den handelnden Personen und deren gestellten Aufgaben am besten passen könnte und kamen zu einem anderen Entschluss, der dem Projekt ca. 50% der Aufwände gegenüber Selenium spart und dazu geführt hat, das das Tool nun unternehmensweit Anklang gefunden hat.
- KonferenzbeitragJedes COBOL-Java- Migrationsprojekt birgt neue ÜberraschungenErdmenger, Uwe; Kaiser, UweDer Wunsch nach Modernisierung von Legacy-Software ist aktuell ungebrochen. Die toolgestützte Software Migration hat sich dabei als eine Technologie für diese Modernisierung etabliert. Werkzeuge für die Software Migration weisen heute einen beachtlichen Automatisierungsgrad auf. Der von pro et con entwickelte COBOL Java-Converter CoJaC konvertiert z.B. mehr als 90 % aller COBOL-Programme semantisch äquivalent nach Java. Der vorliegende Beitrag beschreibt ausgewählte Aspekte eines Migrationsprojektes bei der SüdLeasing GmbH. Das zu migrierende Legacy-System bein haltete 1.500 COBOL-Programme mit ca. 2,2 Millionen Codezeilen. Diese wurden mit CoJaC automatisiert nach Java konvertiert. Im Zielsystem ersetzt ein Spring-Boot Server die proprietäre Middleware des originalen Systems. Die Benutzeroberfläche bestand aus 1.300 ASCII orientierten Bildschirmmasken, welche über Messages mit den COBOL-Programmen kommunizierten. Die Maskenmigration war nicht Projektbestandteil. SüdLeasing entwickelte dafür mit Angular Weboberflächen identischer Funktionalität, welche an den Spring-Boot-Server angebunden wurden. Das Projekt wurde im geplanten Zeit raum abgeschlossen. Auch in diesem Migrationsprojekt existierten neue Herausforderungen, welche die aktuellen Migrationstechnologien und -werkzeuge noch nicht unterstützten. Dieser Beitrag beschreibt einige der teils unkon ventionellen Lösungen.
- KonferenzbeitragMigration von Zeigeranalysen in Bauhaus(Softwaretechnik-Trends Band 39, Heft 2, 2019) Schupikov, Michael; Felden, TimmIn diesem Papier wird die Durchführung der Migration der Zwischendarstellung von vier Zeigeranalyse-Werkzeugen in Bauhaus beschrieben. Diese wurde von Studenten im Rahmen eines Projekts durchgeführt.
- ZeitschriftenartikelSoekiaGPT - ein didaktisches Sprachmodell(Informatische Bildung in Schulen (IBiS): Vol. 1, No. 1, 2023) Hielscher, MichaelStatistische Sprachmodelle, insbesondere Textgeneratoren wie ChatGPT, haben in letzter Zeit grosse Aufmerksamkeit erregt. Künstliche Intelligenz ist auch ein Thema im Unterricht und die kritische Auseinandersetzung sollte ein Verständnis der grundlegenden Funktionsweisen umfassen. Sprachmodelle wie ChatGPT oder Bard sind jedoch komplexe Informatiksysteme und basieren auf riesigen Dokumentensammlungen und massiver Rechenleistung. Die Lernumgebung SoekiaGPT nimmt eine Reihe didaktischer Vereinfachungen vor und ermöglicht Schülerinnen und Schülern so einen Blick unter die Motorhaube von statistischen Sprachmodellen zu werfen und mit einem selbst gebauten Modell zu experimentieren.
- WorkshopTippfilter: Programmierprojekte für den Unterricht einfacher pflegen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Lautebach, UrsDas Werkzeug Tippfilter soll Lehrpersonen die Erstellung und Pflege von Programmieraufgaben erleichtern: Statt zwei Versionen der Aufgaben mit und ohne Musterlösung in zwei Ordnern zu pflegen, kann man mit Tippfilter alles in einer Datei erstellen – und später nach Bedarf filtern. Das erlaubt sehr flexibel die Bereitstellung unterschiedlichster Versionen des gleichen Projekts, die sich etwa in gestaffelten Hilfen unterscheiden können (mit/ohne Lösungen, Kurztipps, ausführlichen Hilfestellungen), aber auch hinsichtlich der Zielgruppen (Grund/Leistungskurs, Unterricht/Fortbildung) oder einzeln ausgewählter Teile des Projekts (mit/ohne Unit-Tests, nur Quicksort/Mergesort/Bubblesort usw.).
- KonferenzbeitragTrainAR: Ein Augmented Reality Training Autorensystem(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Blattgerste, Jonas; Pfeiffer, ThiesDieser Beitrag beschreibt TrainAR, ein kostenloses Open-Source-Autorensystem mit dem prozedurale Smartphone-basierte Augmented-Reality-Trainings (AR-Trainings) mittels 3D-Scanning und visueller Programmierung erstellt werden können. Es soll Fachexperten befähigen, eigenständig interaktive AR-Trainings zu entwickeln und einzusetzen. TrainAR wurde bereits in mehreren Forschungsprojekten und aktiv in der Lehre an der Hochschule Emden/Leer eingesetzt, um AR-Trainings zu verwirklichen. Nach der Veröffentlichung, Entwicklung mehrerer Trainings und ersten Evaluationsergebnissen wird TrainAR zurzeit systematisch evaluiert.
- KonferenzbeitragVom Wiegen allein wird die Sau nicht fett - Was bedeutet das für unsere Analysewerkzeuge?(Softwaretechnik-Trends Band 43, Heft 2, 2023) Juergens, ElmarIn dieser Keynote teile ich zentrale Erkenntnisse aus dem Einsatz von Qualitätsanalysen und stelle vor, wie sie mein Verständnis verändert haben, was ein gutes Analysewerkzeug ausmacht.
- muc: langbeitrag (vorträge)WeBewIn: Rapid Prototyping bewegungsbasierter Interaktionen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Bomsdorf, Birgit; Blum, Rainer; Hesse, Sebastian; Heinz, PatrikIn diesem Beitrag werden erste Ergebnisse in der Entwicklung eines Werkzeugs für bewegungsbasierte Interaktionen (WeBewIn) vorgestellt. Es erlaubt die Spezifikation von im Raum ausgeführten Körpergesten (Posen und Bewegungsabläufe) mittels Vormachen (By-Demonstration). Die so erfassten Gesten können, mit oder ohne Nachbearbeitung, sofort an ein Dialogmodell gebunden und evaluiert werden. Auf Basis ausführbarer Modelle können komplexe Gestenabläufe im Kontext verschiedener Interaktionssequenzen überprüft werden. WeBewIn ermöglicht so ein Rapid Prototyping von Gesteninteraktionen in einer kombinierten benutzer- und technik-basierten Vorgehensweise.