ABIS 2001 – 9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen"
Universität Dortmund, 8.-10. Oktober 2001
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Auflistung ABIS 2001 – 9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen" nach Titel
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- KonferenzbeitragA Database of Empirical Evaluations of Adaptive Systems(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Weibelzahl, Stephan; Weber, GerhardThe development of an online database for studies of empirical evaluations of adaptive systems (EASy-D) is proposed. Such a database will serve as reference for researchers in the field of adaptive systems and as guide for planning new evaluations. It aims at encouraging more evaluations that fulfill certain methodological requirements. The structure of the database records is discussed and the functionality of the web interface is described.
- KonferenzbeitragAdaptation in a Language Learning System(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Gamper, Johann; Knapp, JudithIn this paper we present an ongoing research project which aims at developing an electronic vocabulary acquisition system for the German and the Italian language. To ensure maximum effectiveness of the learning process, modern psycholinguistic methods are applied alongside with new media and technologies including adaptive hypermedia. In this paper we focus on adaptive features and we will outline first ideas about the use of adaptation technologies for vocabulary acquisition.
- KonferenzbeitragAuthoring Adaptive Educational Hypermedia in WINDS(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Specht, Marcus; Kravcik, Milos; Pesin, Leonid; Klemke, RolandWeb-based Intelligent Design and Tutoring System (WINDS) is a European project with the objective to implement a learning environment integrating an intelligent tutoring system, a computer instruction management system and a set of cooperative tools. This environment will be used to build a large knowledge base supporting Architecture and Civil Engineering Design Courses and to experiment a comprehensive Virtual University of Architecture and Engineering Design. In this paper we present the basic concepts of the system, the design of its authoring environment as well as the strategy to implement adaptation and personalisation.
- KonferenzbeitragDefinition einer Parameter-Hierarchie zur Adaptierung der Benutzer-Interaktion in E-Commerce-Systemen(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Schütz, Wilken; Meyer, MarkusIn E-Commerce-Anwendungen stehen Kunden häufig vor dem Problem, das Produkt zu selektieren, das am besten den eigenen Präferenzen entspricht. Um die Präferenzen und Interessen des Kunden zu repräsentieren, kann die Modellierung seines Produkt-Bewertungsprozesses als Grundlage dienen. Eine multi-attributive Objektbewertung ist hierfür ein möglicher Ansatz. Ein System sollte die Interaktion mit dem Benutzer dynamisch gestalten und individuell auf den Kunden zuschneiden. In dieser Arbeit wird daher versucht, mit Hilfe einer Parameter-Hierarchie die Interaktion des Systems mit dem Benutzer zu adaptieren und auf dieser Basis eine Produktevaluierung durchzuführen.
- KonferenzbeitragDialog Strategies for Adaptive Help Systems(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Bohnenberger, ThorstenMany help systems provide assistance independent of their user’s current situation. However, there are good reasons that two users in different situations should be assisted differently while dealing with the same problem. We describe a decision-theoretic planning approach by which an adaptive help system can determine its dialog strategy in accordance to the user’s current needs. These needs, e.g. the need for a rather comprehensive or a rather concise sequence of instructions, can be derived from a user model. We show how information from the user model can be used to parameterize the decision-theoretic planning process and therewith to generate dialog strategies adaptively.
- KonferenzbeitragEmpirisch basierte Benutzermodellierung mit Bayesschen Netzen: Strukturelle Aspekte(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Wittig, FrankAuf der Basis empirischer Daten, die im Rahmen eines psychologischen Experiments erhoben wurden, wird eine Analyse alternativer Benutzermodelle in Form dynamischer Bayesscher Netze vorgestellt. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, ob und gegebenenfalls wie individuelle Unterschiede zwischen den Versuchspersonen modelliert werden sollten, sowie eine Untersuchung der Auswirkungen der Verwendung von Techniken des maschinellen Lernens zur Ermittelung der Struktur der Bayesschen Netze auf die Performanz der gelernten Benutzermodelle.
- KonferenzbeitragImproving clarification dialogs in speech command systems with the help of user modeling: A conceptualization for an in-car user interface(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Libuda, LarsModern cars contain increasingly complex driver information systems. To handle such a system in a safe and comfortable way new approaches for in-car user interfaces have to be developed. A special focus lies on speech input because it promises the most comfortable operation of the system without distracting the driver from traffic. But because speech input is not reliable enough, an error management for handling recognition errors is needed. This paper introduces a framework for an in-car user interface, presents requirements for an error management and an approach based on user modeling with Bayesian networks.
- KonferenzbeitragEin Kurseditor für modularisierte Lernressourcen auf der Basis von Learning Objects Metadata zur Erstellung von adaptierbaren Kursen(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Hoermann, Stefan; Faatz, Andreas; Merkel, Oliver; Hugo, Ansgar; Steinmetz, Ralfk-MED ist ein vom BMB+F gefördertes Gemeinschaftsprojekt elf medizinischer, drei technischer und eines gestalterischen Lehrstuhls innerhalb des Bundeslandes Hessen. An der TU-Darmstadt werden für k-MED Werkzeuge zum Speichern, Verwalten, Auffinden und Strukturieren von modularisierten Lernressourcen für das medizinische Grundstudium entwickelt. Hierfür werden technische Hilfsmittel geboten, um insbesondere bereits bestehende Ressourcen zu beschreiben und mit Ressourcen, die sich in einer multimedialen Wissensbasis befinden, zu verknüpfen. Ziel ist es, dadurch die Wiederverwendung von Lehrmaterialien zu optimieren. Die Nutzung modularisierter Unterrichtsmaterialien stellt Autoren vor die im didaktischen Kontext neuartige Aufgabe, eine wiederverwendbare Wissensbasis zu erstellen. Im vorliegenden Papier wird eine Erweiterung zu Learning Objects Metadata vorgestellt, auf dessen Basis das Erstellen von adaptierbaren Kursen möglich wird. Im Zusammenhang mit rhetorisch-didaktischen Relationen werden Möglichkeiten zur Adaption dieser Kurse gezeigt. Anschließend wird ein Editor beschrieben, mit dem basierend auf einer Wissensbasis adaptierbare Kurse erstellt werden können.
- KonferenzbeitragEine neue zentrale Benutzermodellierungskomponente in adaptiven interaktiven Lehr- und Lernprogrammen: Die Controltypes(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Nébel, István Tibor; Paschke, Ralf
- KonferenzbeitragProjekt meiNetz - Automatische Klassifikation und Benutzermodellierung(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Frost, Ingo