Auflistung WuM 01(1) - Februar 2009 nach Titel
1 - 10 von 18
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAlles unter einem Dach(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Glienke, SiegbertUnified Communications verbindet unterschiedliche Business-Technologien zu leistungsstarken Kommunikationslösungen. Sie arbeiten so eng zusammen und haben bislang doch nie so recht zusammengefunden: Obwohl Telefon und Computer zur Grundausstattung jedes Büroarbeitsplatzes gehören, blieben beide Geräte in ihren jeweiligen Technologie-Welten gefangen. Für E-Mail, Textverarbeitung und Verwaltungsaufgaben ist der PC zuständig, Schnittstellen zum Telefon gibt es nicht. Unified Communications heißt das Stichwort, das dieser Trennung ein Ende bereiten soll.
- ZeitschriftenartikelDie Infoflut kanalisieren — Enterprise Content Management(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Reich, Siegfried; Behrendt, WernherMenge und Vielfalt der täglich in Unternehmen zu bearbeitenden Inhalte steigen ständig. Unterschiedlichste Technologien wie ERP-Systeme, Workflow-Systeme, CMS- und Web-Publishing-Systeme treten nun an, Wissensarbeiter in der Abwicklung betrieblicher Prozesse zu unterstützen. Enterprise Content Management (ECM) ist ein Sammelbegriff für diese Konvergenz der Ziele bei gleichzeitiger Heterogenität der Ausgangsbedingungen. Dabei ist ECM nicht nur ein technisches, sondern in hohem Maße auch ein konzeptionelles Phänomen der Inhalts- und Wissensverarbeitung.
- ZeitschriftenartikelDie IT-Branche muss sich neu erfinden(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Haas, HendrikViel wurde über die Auswirkungen der Finanzkrise auf die IT geschrieben. Gemein ist den meisten dieser Berichte, dass sie wenig zwischen den verschiedenen IT-Aktionsfeldern unterscheiden. So sind IT-Abteilungen in anderer Form betroffen als die IT-Industrie. Die diskutierten Maßnahmen ähneln sich, wenngleich der Handlungsrahmen und die Möglichkeiten unterschiedlich sind. Ein Thema von besonderer und übergreifender Bedeutung ist der Arbeitsmarkt für IT-Fach- und Führungskräfte. Das Angebot an qualifizierten IT-Mitarbeitern wird mittel- und langfristig den Bedarf kaum decken können.
- ZeitschriftenartikelDie Mischung macht’s: Blended Learning(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Jarosch, JürgenIn den vergangenen zehn Jahren hat sich ein reichhaltiges Angebot unterschiedlichster E-Learning-Angebote entwickelt. Treiber waren neue technische Möglichkeiten. Trotz zunächst optimistischer Prognosen, kamen E-Learning-Angebote zu Beginn des Jahrzehnts in Deutschland aber nur langsam in Fahrt. Warum das Zusammenspiel von E-Learning und Wissensvermittlung vor Ort dennoch Zukunft hat und welche Geschäftsmodelle bereits heute erfolgreich sind, lesen Sie hier.
- ZeitschriftenartikelDie weiteren Aussichten — wolkig!(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Breiter, Gerd; Behrendt, MichaelCloud Computing und die Transformation des Rechenzentrums. In der heutigen globalisierten Welt müssen Unternehmen aller Bereiche sehr flexibel auf Veränderungen in ihrem Geschäftsumfeld reagieren können. Effektive und effiziente Unterstützung durch die entsprechenden IT-Services ist dabei von entscheidender Bedeutung. Doch diese Forderung zieht in vielen Fällen (r)evolutionäre Veränderungen im Rechenzentrum nach sich. Der technologische Fortschritt in den letzten Jahren hat viele fundamentale Änderungen im Geschäftsprozess und im Rechenzentrum möglich gemacht. Gleichzeitig hat jedoch die Komplexität in den Rechenzentren dramatisch zugenommen. Wie kann Cloud Computing dazu beitragen, mit diesen Herausforderungen umzugehen?
- ZeitschriftenartikelFallstudie: Social Networking bei Accenture(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Richter, Alexander; Kneifel, Daniel; Ott, FlorianBereits seit 2007 sind die Mitarbeiter weltweit vernetzt. Der enorme Erfolg von Internetplattformen wie Facebook oder XING hat unter anderem dazu geführt, dass die ursprünglich primär für private Zwecke konzipierten Social Networking Services (SNS) in den vergangenen Jahren auch für Unternehmen zunehmend interessanter wurden. Dementsprechend ver suchen aktuell bereits einige Organisationen die bewährten Prinzipien der internetbasierten SNS auf die internen Unternehmensstrukturen abzubilden und für den Einsatz im unternehmenseigenen Intranet jenseits der Firewall in ähnlicher Form zu adaptieren.
- ZeitschriftenartikelFinanzieller Erfolg im Web 2.0 — Geschäftsmodelle im Überblick(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Wirtz, Bernd W.; Ullrich, SebastianIn den letzten Jahren gab es weltweit eine massive Akquisitionswelle in der Internetbrache. Das Interesse der Investoren lag dabei vorrangig auf den neuen Plattformen im Internet, die unter dem Schlagwort „Web 2.0“ zusammengefasst werden können. MySpace, eine Social Networking Plattform, wurde für 580 Millionen US-Dollar an Rupert Murdoch verkauft, Google sicherte sich die Videoseite YouTube für rund 1.6 Milliarden Dollar. Auch in Deutschland haben insbesondere Medienunternehmen wie Holtzbrinck die deutschen Web 2.0-Plattformen als attraktive Portfolioerweiterung erkannt. Eine entscheidende Frage bleibt jedoch offen: „Wie lässt sich mit dem neuen Internet 2.0 Geld verdienen?“
- ZeitschriftenartikelGreen IT reicht nicht aus!(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Buhl, Hans Ulrich; Laartz, Jürgen; Löffler, Markus; Röglinger, MaximilianEs gibt erheblichen Einsparbedarf beim Energieverbrauch und den damit verbundenen Treibhausgas-Emissionen durch IT. Kein Wunder, dass derzeit unter dem Label Green IT verschiedene Produkte und Dienstleistungen Hochkonjunktur haben, die Kostensenkung und zugleich Energieeffizienz versprechen. Gleichzeitig gehen die Bestände vieler natürlicher Ressourcen zur Neige, was deren Preise drastisch in die Höhe schnellen lässt. Welchen Beitrag kann IT in Zukunft für das Klima und nachhaltiges Wirtschaften leisten?
- Zeitschriftenartikel„Internet ist heute ein Vorstandsthema“(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009)
- ZeitschriftenartikelKennen wir uns? Noch nicht!(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Pagel, Peter