Logo des Repositoriums
 

WuM 01(1) - Februar 2009

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 18
  • Zeitschriftenartikel
    Liebe Leser
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Buhl, Hans Ulrich
  • Zeitschriftenartikel
    Fallstudie: Social Networking bei Accenture
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Richter, Alexander; Kneifel, Daniel; Ott, Florian
    Bereits seit 2007 sind die Mitarbeiter weltweit vernetzt. Der enorme Erfolg von Internetplattformen wie Facebook oder XING hat unter anderem dazu geführt, dass die ursprünglich primär für private Zwecke konzipierten Social Networking Services (SNS) in den vergangenen Jahren auch für Unternehmen zunehmend interessanter wurden. Dementsprechend ver suchen aktuell bereits einige Organisationen die bewährten Prinzipien der internetbasierten SNS auf die internen Unternehmensstrukturen abzubilden und für den Einsatz im unternehmenseigenen Intranet jenseits der Firewall in ähnlicher Form zu adaptieren.
  • Zeitschriftenartikel
    Green IT reicht nicht aus!
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Buhl, Hans Ulrich; Laartz, Jürgen; Löffler, Markus; Röglinger, Maximilian
    Es gibt erheblichen Einsparbedarf beim Energieverbrauch und den damit verbundenen Treibhausgas-Emissionen durch IT. Kein Wunder, dass derzeit unter dem Label Green IT verschiedene Produkte und Dienstleistungen Hochkonjunktur haben, die Kostensenkung und zugleich Energieeffizienz versprechen. Gleichzeitig gehen die Bestände vieler natürlicher Ressourcen zur Neige, was deren Preise drastisch in die Höhe schnellen lässt. Welchen Beitrag kann IT in Zukunft für das Klima und nachhaltiges Wirtschaften leisten?
  • Zeitschriftenartikel
    Alles unter einem Dach
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Glienke, Siegbert
    Unified Communications verbindet unterschiedliche Business-Technologien zu leistungsstarken Kommunikationslösungen. Sie arbeiten so eng zusammen und haben bislang doch nie so recht zusammengefunden: Obwohl Telefon und Computer zur Grundausstattung jedes Büroarbeitsplatzes gehören, blieben beide Geräte in ihren jeweiligen Technologie-Welten gefangen. Für E-Mail, Textverarbeitung und Verwaltungsaufgaben ist der PC zuständig, Schnittstellen zum Telefon gibt es nicht. Unified Communications heißt das Stichwort, das dieser Trennung ein Ende bereiten soll.
  • Zeitschriftenartikel
    Was lange währt wird nicht gut? — Wirtschaftsinformatik und Erbschaftsteuer
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Mertens, Peter
  • Zeitschriftenartikel
    Die IT-Branche muss sich neu erfinden
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Haas, Hendrik
    Viel wurde über die Auswirkungen der Finanzkrise auf die IT geschrieben. Gemein ist den meisten dieser Berichte, dass sie wenig zwischen den verschiedenen IT-Aktionsfeldern unterscheiden. So sind IT-Abteilungen in anderer Form betroffen als die IT-Industrie. Die diskutierten Maßnahmen ähneln sich, wenngleich der Handlungsrahmen und die Möglichkeiten unterschiedlich sind. Ein Thema von besonderer und übergreifender Bedeutung ist der Arbeitsmarkt für IT-Fach- und Führungskräfte. Das Angebot an qualifizierten IT-Mitarbeitern wird mittel- und langfristig den Bedarf kaum decken können.
  • Zeitschriftenartikel
    „Internet ist heute ein Vorstandsthema“
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009)
  • Zeitschriftenartikel
    Die weiteren Aussichten — wolkig!
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Breiter, Gerd; Behrendt, Michael
    Cloud Computing und die Transformation des Rechenzentrums. In der heutigen globalisierten Welt müssen Unternehmen aller Bereiche sehr flexibel auf Veränderungen in ihrem Geschäftsumfeld reagieren können. Effektive und effiziente Unterstützung durch die entsprechenden IT-Services ist dabei von entscheidender Bedeutung. Doch diese Forderung zieht in vielen Fällen (r)evolutionäre Veränderungen im Rechenzentrum nach sich. Der technologische Fortschritt in den letzten Jahren hat viele fundamentale Änderungen im Geschäftsprozess und im Rechenzentrum möglich gemacht. Gleichzeitig hat jedoch die Komplexität in den Rechenzentren dramatisch zugenommen. Wie kann Cloud Computing dazu beitragen, mit diesen Herausforderungen umzugehen?
  • Zeitschriftenartikel
    Web 2.0 viel mehr als ein Hype
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Bächle, Michael
    Richtig genutzt können mit diesen Technologien in mindestens drei Bereichen signifikante Wertschöpfungspotenziale erschlossen werden. So bietet Web 2.0 beispielsweise neue Möglichkeiten für das Innovationsmanagement. Im elektronischen Handel können mittels Web 2.0 höhere Wertschöpfungspotenziale im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements erzielt werden. Auch für die unternehmensinterne Kommunikation und Zusammenarbeit lassen sich die neuen Möglichkeiten im Rahmen des Enterprise 2.0 sinnvoll nutzen.
  • Zeitschriftenartikel
    Projektmanagement — alles andere als reibungslos
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Pagel, Peter
    Beim Thema Projektmanagement sind in mittelständischen Unternehmen noch viele ungenutzte Potenziale auszuschöpfen. Termine, Kosten und Erwartungshaltungen: Projekte in Unternehmen stehen stets in diesem besonderen Spannungsverhältnis. Die eigentliche Aufgabenstellung muss unter Berücksichtigung der genannten Faktoren durch ein effizientes, erfolgsorientiertes Projektmanagement gelöst werden. Prioritäten sind festzulegen und die Projektsteuerung aufzubauen — häufig keine leichte Aufgabe für das Projektteam. Doch woran liegt es in der Regel, wenn Projekte nicht „rund“ laufen?