P207 - DeLFI 2012 - Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P207 - DeLFI 2012 - Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik nach Titel
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- KonferenzbeitragAktivierende Online-Lehre in der Mathematik mit Moodle, Clicker und LON-CAPA(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Bisitz, Stefan; Jensen, NilsIm Erfahrungsbericht spezifizieren wir unseren seit dem Wintersemester 2010/11 praktizierten und ergänzten Ansatz, die Förderung von Interesse, Mitarbeit, Leistung und Kenntniserwerb im Mathematik-Grundstudium der Informatik zu erreichen. Ausgehend von bisherigen Forschungsergebnissen und Erfahrungswerten setzen wir hochschuldidaktische Elemente und technische Werkzeuge ein, die in der Lehre erprobt und eingesetzt sind. Das Neue am Beitrag sind deren Auswahl und dokumentierter praktischer Einsatz an einer Hochschule.
- KonferenzbeitragAkzeptanz von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen - Befunde aus zwei empirischen Studien(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Hamborg, Kai-Christoph; Ollermann, Frank; Meyknecht, Gabriele; Fonseca, Vania Meier Da; Rolf, RüdigerIn zwei empirischen Studien wird der Frage nachgegangen, wie Lehrveranstaltungsaufzeichnungen von Studierenden akzeptiert werden und ob sie eher als Ergänzung (Komplement) oder als Ersatz (Substitut) für die Präsenzlehre genutzt werden. In der ersten Studie wurden über mehrere Semester hinweg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer derselben Lehrveranstaltung, in der zweiten Studie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Lehrveranstaltungen gleichzeitig zu dieser digitalen Lerntechnologie befragt. Die Gesamtschau der Ergebnisse erlaubt somit sowohl eine Diskussion der Entwicklung der Akzeptanz von Veranstaltungsaufzeichnungen über die Zeit wie auch eine detailliertere Analyse von Nutzungsgewohnheiten und wahrgenommenen Nutzenaspekten dieser Technologie.
- KonferenzbeitragAnregung der Kooperation zwischen Lernenden mittels eines Feeds von Aktionen in einer Lerncommunity(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Böhnstedt, Doreen; Rensing, ChristophViele Lernszenarien basieren heute nicht auf der reinen Vermittlung der Lerninhalte durch einen Dozenten, sondern überlassen dem Lernenden zunehmend die Gestaltung des Lernprozesses, sodass eine Selbststeuerung des Lernenden erfolgt. In solchen selbstgesteuerten Szenarien ist die Kooperation zwischen Lernenden ein wichtiges Mittel, um erfolgreich zu lernen. Wir haben mit der CROKODIL-Lernumgebung eine Community-Plattform zu Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens mit Ressourcen aus dem Internet geschaffen, die verschiedene Möglichkeiten der zumeist zeitlich asynchron gestalteten Kooperation zwischen Lernenden bietet. In diesem Beitrag beschreiben wir die Gestaltung und Verwendung von Aktionsfeeds zur Anregung der Kooperation zwischen Lernenden innerhalb der CROKODIL-Lernumgebung. Die Aktionsfeeds informieren den Lernenden innerhalb der Lernumgebung über Aktionen anderer Lernender (in seinem Freundeskreis oder seinen Lerngruppen). Der Beitrag stellt den Anwendungskontext, verwandte Ansätze, Herausforderungen, unser Konzept sowie die Implementierung und das Evaluationsdesign vor.
- KonferenzbeitragAutomatic categorization of lecture videos: using statistical log file analysis to enhance tele-teaching metadata(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Grünewald, Franka; Siebert, Maria; Schulze, Alexander; Meine, ChristophParsing user access log files for retrieving additional information is a well known approach to obtaining additional knowledge of a web site. Most research interests focus on identifying users and tracking user behaviour. In contrast, this paper concentrates on the statistical evaluation of all available log data. Therefore, special items of a web page are detected, categorized and the access data of these items is analysed. This paper shows the related process using the example of an e-learning web portal. It starts with preparing the log data and analysing it manually. Afterwards the data is categorized according to the findings of the analysis and the results proven by manually selected test data. Based on categories, it is possible to recommend tele-teaching objects with similar access data and classify them automatically to these categories.
- KonferenzbeitragAutomatische Kamerasteuerung bei Vortragsaufzeichnungen(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Frohberg, Max; Zender, Raphael; Lucke, UlrikeDer Beitrag stellt eine kombinierte Hardware-Software-Lösung vor, mit der bei Vortragsaufzeichnungen eine automatisierte Erfassung des Sprechers (Dozent oder Fragender aus dem Publikum) erfolgt und in entsprechende Steuersignale für die Kamera umgesetzt wird. Anders als in früheren Entwicklungen greift das System nicht auf spezielle Geräte oder Sensoren am Nutzer zurück, sondern ist minimal-invasiv.
- KonferenzbeitragDidaktischer Mehrwert von E-Learning: Analyse und Gestaltung didaktischer Vielfalt(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Baumgartner, PeterDas Referat stellt einen methodischen Rahmen vor, wie die vielfältigen Vorteile von E-Learning Arrangements bei der Gestaltung von Unterrichtsszenarien analysiert (lokalisiert) werden können. Die Analyse des didaktischen Mehrwert ist eine Voraussetzung dafür, dass im Design der Unterrichtssituation diese Vorzü- ge auch tatsächlich genutzt bzw. realisiert werden können.
- Konferenzbeitrage-Learning zwischen Alpen und Küste - eine Analyse der DeLFI-Community(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Kienle, Andrea; Wessner, MartinDie zehnte e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI) bietet einen guten Anlass, die Entwicklung der diese Tagung tragenden Community zu reflektieren. Auf der Basis einer Analyse aller bisherigen Beiträge, Autoren und Programmkomitee-Mitglieder liefert der vorliegende Beitrag vielfältige Erkenntnisse über die Entwicklung dieser Community in den letzten zehn Jahren. Die Analyse umfasst u.a. die Kontinuität der Mitwirkung als Autor oder Programmkomitee-Mitglied, die örtliche Verteilung und die Vernetzung der Community-Mitglieder. Dabei zeigt sich beispielsweise, dass nur ein recht kleiner Kern von Autoren, aber ein großer Teil der Programmkomitee- Mitglieder kontinuierlich in der Community aktiv ist, dass die örtliche Verteilung eine zeitliche Veränderung aufweist und die Vernetzung der Community über die Jahre auf niedrigem Niveau gleichbleibend ist. Diese Ergebnisse können Hinweise auf die mögliche weitere Entwicklung und Pflege der Community liefern.
- KonferenzbeitragE-learning-modul on integrated water resources management: konzepte und werkzeuge für die realisierung einer hypervideo-basierten lernumgebung(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Seidel, NielsAusgehend von Anforderungen des Wissensmanagement videographischer Informationen spannt dieser Beitrag einen Bogen von basalen Hypervideo-Konzepten über user interface Lösungen für videobasierte Lernumgebungen bis hin zu effektiven Autorenwerkzeugen. Anwendungsgegenstand sind dabei 40 verfilmte Vorlesungen von internationalen Experten auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft, welche im hier vorgestellten ”E-Learning Module on Integrated Water Ressources Management“ miteinander verknüpft wurden.
- KonferenzbeitragEinsatz einer mobilen Quiz-Applikation im Schulunterricht(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Giemza, Adam; Verheyen, Per; Philipp, Anna; Neubaum, German; Hoppe, H. UlrichDer Einsatz von Quiz-Applikationen ist eine gängige Form des mobilen Lernens. Insbesondere im schulischen Kontext zeigte bisherige Forschung eine hohe Akzeptanz solcher Anwendungen durch Schüler und Lehrer. Dabei wurde das mobile Quiz zur Überprüfung bereits bestehenden Wissens eingesetzt. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern sich die mobile Quiz-Applikation Quizzer für die Generierung neuen Wissens durch Einsatz in Kleingruppen von Schülern eignet. Dafür wurde Quizzer im Schulunterricht einer 8. Gymnasialklasse eingesetzt und evaluiert. Die Angaben von Schülern und Lehrkraft nach der Nutzung identifizieren insbesondere die Multimedialität solcher Systeme (durch Audiound Video-Dateien) als gewinnbringende Eigenschaft im Lehr-Lern- Kontext.