Auflistung GeNeMe 2007 nach Titel
1 - 10 von 30
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnsätze zur Nutzung Sozialer Netzwerke mittels mobiler Endgeräte(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Ammermüller, Sebastian; Bohl, Oliver; Gerstheimer, Oliver; Manouchehri, ShakibDie Vernetzung einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzergruppen in privaten und beruflichen Kontexten wird durch webbasierte Soziale Netzwerke (Social Networks) wie Myspace, Linkedin und Flickr gefördert. Zahlreiche Personen nutzen zudem so genannte Social Software wie Skype, Del.icio.us, YouTube oder den aktuellen Newcomer twitter. Entsprechende Anwendungen werden durch moderne Informationsund Kommunikationstechnologien (IKT), zumeist durch Internettechnologien, realisiert und ermöglichen es den Nutzern, entweder neue Inhalte zu erstellen, und diese dann mit ausgewählten Personen (oder auch mit der Öffentlichkeit) zu teilen, oder sie dienen dazu, Verbindungen mit bestehenden Kontakten abzubilden sowie Neue aufzubauen. Gleichzeitig ist für die meisten Menschen heutzutage der Gebrauch mobiler Endgeräte ein wesentlicher Bestandteil ihres alltäglichen Lebens. In Folge dessen wird in der Verbindung dieser beiden, zunächst separaten, Felder eine, wenn nicht gar die „Killer-Anwendung“ für mobile Dienstleistungen vermutet. Der vorliegende Beitrag hat das Ziel, Potentiale und Grenzen der weit reichenden Verbreitung von Social Software und Sozialen Netzwerken auf mobile Endgeräte zu analysieren.
- KonferenzbeitragAus den Hochschulen für die Hochschulen: Empfehlungen für die Gestaltung einrichtungsübergreifender E-Learning-Dienste(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Schwendel, Jens; Fischer, Helge
- KonferenzbeitragBenutzerfreundlichkeit und Glaubwürdigkeit von Websites mit medizinischen Inhalten(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Dannecker, Achim; Lechner, Ulrike; Marz, Björn; Mönch, Matthias
- KonferenzbeitragDer Change Management-Methodenbaukasten: Konzeptionelle Überlegungen zur Überwindung von Nutzungsbarrieren beim E-Learning(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Fischer, HelgeDer vorliegende Beitrag stellt mit dem Change Management-Methodenbaukasten einen konzeptionellen Ansatz vor, mit dem die hochschulweite E-Learning-Integration aus Perspektive des Marketings und der Organisations- bzw. Personalentwicklung professionalisiert werden kann. Dabei werden sowohl die einzelnen Elemente als auch die theoretischen Grundlagen des Konzeptes, welche sich aus der Akzeptanz- und Organisationsforschung herleiten, detailliert dargestellt. Der Change Management-Methodenbaukasten ist ein wertvolles Werkzeug, um zukünftigen Change Management-Aktivitäten systematisch und strategisch zu planen und umzusetzen. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Ausbreitung des E-Learning an Hochschulen sowie zur Gestaltung des Lehr- und Lernkultur-Wandels geleistet.
- KonferenzbeitragElektronische Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Rönsch, Stefan
- KonferenzbeitragErfahrungen im Handling virtueller Unternehmungen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Müller, Manfred
- KonferenzbeitragEvaluation eines Frühwarnsystems für Virtuelle Organisationen aus informationstechnischer Sicht(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Ruth, Diana
- KonferenzbeitragFunktionale Leistungsabfragen in Supply Webs(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Teich, Tobias; Mildenberger, Udo; Richter, Matthias; Unger, Katja; Militzer, Jörg
- KonferenzbeitragGemeinschaftliche Strukturierung von Inhalten im elektronisch unterstützten Lernen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Lohmann, Steffen; Fienhold, Jan; Riechert, Thomas
- KonferenzbeitragGrundlagen für die Entwicklung eines Ansatzes der wertschöpfungsprozessbezogenen Leistungsanalyse in kompetenzzellenbasierten Produktionsnetzwerken(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Jähn, Hendrik
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »