Auflistung .INF 2024-06 nach Titel
1 - 10 von 12
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Magazinartikel5G undercover: Geschüttelt, nicht gerührt(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Walter, MarkusDie Steganografie ist ein Alltagswerkzeug für Agentinnen und Spione, um Informationen versteckt auszutauschen. Doch Papier und Zitronensaft werden dafür schon längst nicht mehr benutzt. Die starke Vernetzung und die zunehmende mobile Kommunikation machen es immer einfacher, große Datenmengen im Verborgenen zu übertragen. Umso wichtiger ist es, moderne Kommunikationstechnologien wie 5G genauer unter die Lupe zu nehmen und zu überprüfen, ob Informationen damit versteckt übertragen werden können.
- MagazinartikelBits, Bytes, Sights(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Resch, AlexandraSowohl mit Nostalgie als auch mit Entdeckergeist im Gepäck haben wir uns auf die Suche gemacht nach Orten, die für jede und jeden Informatikbegeisterten sehenswert sind. Hier unsere Landkarte für den perfekten Roadtrip auf den Spuren der Informatik.
- MagazinartikelDie Challenge(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Baack, RikaBekanntlich liegt die Quelle des Glücks ja in uns selbst. Den Enten sollten wir aber auch etwas davon abgeben. Dieses Rätsel besteht aus Aussagen, von denen leider nur einige wahr sind. Mit etwas Logik und Geschick lässt sich aber herausfinden, welche es sind. Ob Glück oder kein Glück, und ob gelb oder nicht gelb, das ist hier die Frage.
- MagazinartikelEditorial(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Regitz, Christine
- MagazinartikelGewissensbits - Zwischen Wertschätzung und Wertschöpfung(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Ullrich, Stefan; Messerschmidt, Reinhard; Frank, AntonVon der Idee über die Datensammlung bis hin zur Nutzung sind oftmals viele verschiedene Menschen an einem Datenprojekt beteiligt. Dieses Fallbeispiel zeigt auf, welche moralischen Schwierigkeiten sich dabei eröffnen können.
- Magazine.INF 2024-06 - komplettes Heft(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Resch, Alexandra
- MagazinartikelKinder und Informatik: Muss das sein?(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Fricke, Martin; Nenner, Christin; Tessenow, EveDie Antwort auf diese Frage ist ein klares JA! Denn die heutige und alle kommenden Generationen kommen so früh wie noch nie mit digitalen Technologien in Berührung. Umso wichtiger ist es, dass sie früh ein Verständnis dafür entwickeln. Doch welche informatischen Inhalte haben bereits Einzug in Grundschulen gehalten? Und was ist mit Kindern überhaupt möglich? Unsere Autor*innen haben sich den Status quo angeschaut – und einen Blick in die Zukunft gewagt.
- MagazinartikelLock-in or log out?(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Stertz, ChristinaIm September trifft sich die Informatik-Community auf der GI-Jahrestagung, um über digitale Souveränität zu diskutieren: ein Thema, das Politik, Wirtschaft und auch Bürger*innen umtreibt. Ein Überblick.
- MagazinartikelMaschinen wie wir(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Kelling, Tami; Nitsch, Verena; Baldauf, UweArbeiten wir bald Seite an Seite mit humanoiden Robotern? Ulrich Baldauf testet am Hamburger Hafen bereits einen Roboterhund, der die Belegschaft bei der Inspektion einer Brücke unterstützt. Verena Nitsch, Professorin für Arbeitswissenschaft, sieht aktuell mehr Einsatzgebiete für Maschinen ohne menschliche Züge.
- MagazinartikelMein Prof, der Chef(.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Poleck, Stefan H.; Mandl, PeterPeter Mandl hat bereits früh erkannt, dass Hochschullehre von Erfahrungen in der Praxis profitieren kann. Im Interview spricht er über seinen Unterricht, die Vorteile für seinen Arbeitgeber und das, was noch viele daran hindert, seinen Weg einzuschlagen.