Logo des Repositoriums
 

.INF 2024-06

Die Online-Version der .INF 2024-06 finden Sie unter https://inf.gi.de/06.

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 12
  • Magazinartikel
    Zu realistisch, um Zukunft zu sein?
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Winter, Nadine
    Neue Erkenntnisse in der Mikrobiologie, ein Cyberverse für Kranke und computergesteuerte Chips im Kopf: Die vierte Staffel der bekannten ARD-Serie „Charité“ zeigt ein Zukunftsbild der Medizin, das aus informatischer Perspektive etwas zu wünschen übrig lässt.
  • Magazinartikel
    Mein Prof, der Chef
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Poleck, Stefan H.; Mandl, Peter
    Peter Mandl hat bereits früh erkannt, dass Hochschullehre von Erfahrungen in der Praxis profitieren kann. Im Interview spricht er über seinen Unterricht, die Vorteile für seinen Arbeitgeber und das, was noch viele daran hindert, seinen Weg einzuschlagen.
  • Magazinartikel
    Maschinen wie wir
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Kelling, Tami; Nitsch, Verena; Baldauf, Uwe
    Arbeiten wir bald Seite an Seite mit humanoiden Robotern? Ulrich Baldauf testet am Hamburger Hafen bereits einen Roboterhund, der die Belegschaft bei der Inspektion einer Brücke unterstützt. Verena Nitsch, Professorin für Arbeitswissenschaft, sieht aktuell mehr Einsatzgebiete für Maschinen ohne menschliche Züge.
  • Magazinartikel
    Unsere Welt aus weiter Ferne
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Baack, Rika; Roßner, Godela
    Menschen sammeln Daten über alle Bereiche des Lebens, überall auf der Welt. Zunehmend sogar außerhalb der Erde: Godela Roßner arbeitet seit 20 Jahren im Bereich der Erdbeobachtung. Im Interview erzählt sie, was Satellitendaten besonders macht – und wieso sie heute noch so viel Faszination wie am ersten Tag empfindet.
  • Magazinartikel
    Kinder und Informatik: Muss das sein?
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Fricke, Martin; Nenner, Christin; Tessenow, Eve
    Die Antwort auf diese Frage ist ein klares JA! Denn die heutige und alle kommenden Generationen kommen so früh wie noch nie mit digitalen Technologien in Berührung. Umso wichtiger ist es, dass sie früh ein Verständnis dafür entwickeln. Doch welche informatischen Inhalte haben bereits Einzug in Grundschulen gehalten? Und was ist mit Kindern überhaupt möglich? Unsere Autor*innen haben sich den Status quo angeschaut – und einen Blick in die Zukunft gewagt.
  • Magazine
    .INF 2024-06 - komplettes Heft
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Resch, Alexandra
  • Magazinartikel
    5G undercover: Geschüttelt, nicht gerührt
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Walter, Markus
    Die Steganografie ist ein Alltagswerkzeug für Agentinnen und Spione, um Informationen versteckt auszutauschen. Doch Papier und Zitronensaft werden dafür schon längst nicht mehr benutzt. Die starke Vernetzung und die zunehmende mobile Kommunikation machen es immer einfacher, große Datenmengen im Verborgenen zu übertragen. Umso wichtiger ist es, moderne Kommunikationstechnologien wie 5G genauer unter die Lupe zu nehmen und zu überprüfen, ob Informationen damit versteckt übertragen werden können.
  • Magazinartikel
    Gewissensbits - Zwischen Wertschätzung und Wertschöpfung
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Ullrich, Stefan; Messerschmidt, Reinhard; Frank, Anton
    Von der Idee über die Datensammlung bis hin zur Nutzung sind oftmals viele verschiedene Menschen an einem Datenprojekt beteiligt. Dieses Fallbeispiel zeigt auf, welche moralischen Schwierigkeiten sich dabei eröffnen können.
  • Magazinartikel
    Lock-in or log out?
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Stertz, Christina
    Im September trifft sich die Informatik-Community auf der GI-Jahrestagung, um über digitale Souveränität zu diskutieren: ein Thema, das Politik, Wirtschaft und auch Bürger*innen umtreibt. Ein Überblick.
  • Magazinartikel
    Editorial
    (.inf: Vol. 2, No. 2, 2024) Regitz, Christine