Auflistung Konferenzband MuC 2005 nach Titel
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- WorkshopbeitragAdaptive Informationsdarstellung für ein Head-Up Display(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Dienelt, MartinIn modernen Automobilen können Fahrinformationen durch Head-Up Displays direkt in die Windschutzscheibe eingeblendet werden. Der Fahrer muss seinen Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen abwenden, um z.B. die Geschwindigkeit abzulesen. In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem die Fahrinformationen anhand des Fahrkontexts adaptiv angezeigt werden. Dadurch können dem Fahrer in Abhängigkeit von der augenblicklichen Verkehrssituation diejenigen Informationen angezeigt werden, die den größten Nutzen für ihn bieten. Eine erste Evaluierung dieses Systems zeigte je nach notwendiger Fahrerreaktion Vor- und Nachteile der dynamischen Anzeige von Fahrinformationen
- WorkshopbeitragARIEL - E-Learning für KMUs(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Paul, HansjürgenIn diesem Posterbeitrag wird aus der aktuellen Arbeit des Projekts ARIEL – Analysing and Reporting on the Implementation of Electronic Learning in Europe – berichtet. Es handelt sich dabei um ein von der Europäischen Kommission im Rahmen der eLearning Initiative finanziertes internationales Kooperationsprojekt, in dem die aktuellen Erkenntnisse über E-Learning für kleine und mittlere Unternehmen im Hinblick auf didaktische Ansätze, Nutzen und Einsatzbereiche – insbesondere vor dem Hintergrund der Steigerung der Handlungsfähigkeit der Unternehmen im „Europa der 25“ – untersucht werden. Weitere Informationen zum Projekt ARIEL unter www.ariel-eu.net oder EMail an paul@iatge.de.
- WorkshopbeitragDas begreifbare Museum - Ein interaktives Informationssystem(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Schrader, Andreas; Ahad, Abdul; Carlson, Darren; Egan, Brian; Kaminski, Jörg; Moser, JulianeDer Artikel beschreibt die Entwicklung eines interaktiven Informationssystems im Schloss Eutin. Die künstlerische Konzeption der Präsentationen erlaubt dem Benutzer ungewöhnliche Perspektiven auf Architektur, Geschichte und Bewohner des Schlosses. Das System ersetzt dabei nicht die eigentliche Schlossführung, sondern regt zur Entwicklung eigener Perspektiven und zur intuitiven Wahrnehmung von Zusammenhängen an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Informationssystemen wird dabei auf den Einsatz von Tastatur und Maus komplett verzichtet. Dadurch sollen Hemmschwellen abgebaut und ein spielerischer Umgang mit dem System erreicht werden. Das System arbeitet mit zwei unabhängigen Projektionsflächen. Durch das Platzieren eines frei beweglichen Objekts auf spezifische Punkte einer Interaktionsfläche werden multimediale Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der Ausstellung gesteuert. Das System ist flexibel erweiterbar und nutzt RFID-Technologie zur Positionserkennung des Objekts
- KonferenzbeitragBenutzerzentrierte Gestaltung von Augmented Reality in der Produktion(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Schmidt, Ludger; Wiedenmaier, Stefan; Oehme, Olaf; Luczak, HolgerDieser Beitrag stellt einen Augmented-Reality-Ansatz zur Unterstützung von Montageprozessen in der Produktion vor. Neben einem Überblick zu den damit zusammenhängenden Gestaltungsbereichen für die Mensch-Technik-Interaktion wird ein an ISO 13407 angelehntes Vorgehen vorgestellt, um die benutzerzentrierte Gestaltung der Technik zu gewährleisten. Als konkreter Anwendungsfall aus der Flugzeugindustrie wird die prototypische Umsetzung eines Augmented-Reality-Systems zur Unterstützung der Kabelbaumkonfektionierung näher beschrieben, das einer Evaluation mit den potenziellen Nutzern unterzogen wurde.
- KonferenzbeitragCo-adaptive Entwicklungsumgebungen als Grundlage transdisziplinärer Software-Projekt(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Karosseit, Alexander; Fuchs-Kittowski, FrankHochgradig interaktive und reaktive Software-Systeme zur Repräsentation und Vermittlung komplexer fachlicher Zusammenhänge gewinnen auf vielen Anwendungsgebieten zunehmend an Bedeutung. Während der Entwicklung derartiger Software, sollten in der Regel die Fachlichkeit und die mediale Qualität einen hohen Stellenwert haben. Oft überlagern jedoch technologische Aspekte der Software- Entwicklung die inhaltliche und methodische Ausgestaltung. Als entscheidender Grund dafür werden Verständnisschwierigkeiten an den entsprechenden Prozessschnittstellen ausgemacht. Klassische Techniken der Erhebung und Verwaltung von Anforderungen erweisen sich als kaum praktikabel. Die in diesem Beitrag vorgestellte Lösung des Problems bricht bestehende Barrieren auf, indem Methoden und Werkzeuge der technischen Teile der Entwicklung systematisch zur Arbeitsgrundlage auch der fachlich-inhaltlichen Entwicklung werden. Die entstandene adaptierbare Entwicklungsumgebung wird dazu individuell an den jeweiligen Projektkontext angepasst. Die dann noch bestehende Kluft zwischen den Konzepten der Anwendungswelt und denen der technischen Entwicklung wird über die gezielte Motivation und Anleitung der Domänen-Fachleute geschlossen. Die Funktionstüchtigkeit dieses so etablierten co-adaptiven Prozesses zeigt die Arbeit im konkreten Projekt „LeMOLernen“.
- WorkshopbeitragCoeno-Storyboard: An Augmented Surface fpr Storyboard Presentations(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Haller, Miachel; Leithinger, Daniel; Leitner, Jakob; Seifried, ThomasIn this paper, we present Coeno-Storyboard, an around-the-table application designed for storyboard presentations. The demonstration is based on a flexible plug-in framework that allows fast development of tabletop applications. Moreover, we integrated different well-known interaction metaphors into the environment to find out which of the metaphors are accepted mostly by users during a discussion.
- WorkshopbeitragCommunity2Go: Kooperationsunterstützung für mobile Geräte(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Braun, Simone; Krause, SusanneDieses Poster beschreibt Community2Go, ein Portal, das wichtige Funktionen zur Unterstützung von Communities auf mobilen Endgeräten mit kleinen Displays verfügbar macht. Das entwickelte Web- Interface von Community2Go zeigt, dass auch komplexe Kooperationsfunktionen auf kleinen Displays dargestellt und genutzt werden können, so dass die Benutzer in ihrer gemeinsamen Arbeit umfassend unterstützt werden. Nach einer kurzen Einführung präsentieren wir das Design und die Implementation von Community2Go. Abschließend werden die Ergebnisse der Evaluation und ein Ausblick dargestellt.
- designDigitale Akustische Kartographie(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Rothaug, Daniel„Digitale Akustische Kartographie“ ist eine interaktive Informationsgrafik, die akustische Daten in eine konkrete visuelle Sprache übersetzt. Ausgangsmaterial für die Visualisierungen sind Bildsequenzen der „Akustischen Kamera“ (Mikrofon-Array mit Kamera). Die akustischen und fotografischen Bilder werden durch eine speziell dafür entwickelte Software analysiert. Das Farbspektrum dient als Verzerrungsmatrix, die das Originalbild in ein dreidimensionales Höhenrelief übersetzt. Diese Methode ermöglicht es, bisher nur schwer abbildbare akustische Facetten zu visualisieren. Sie erlaubt neue Interaktionsmodelle in der Analyse akustischer Messungen.
- KonferenzbeitragDoes Aesthestics Matter in Human-Computer Interaction?(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Tractinsky, NoamUsability experts and researchers alike have largely ignored the aesthetics dimension of humancomputer interaction. This paper argues that aesthetics should be conceived as an integral part of information technology (IT) just as it is in other aspects of our lives. Four reasons are provided for this premise. (1) In many cases, aesthetics becomes a major differentiating factor between IT products. (2) Our evaluations of the environment, including IT, are primarily visual and thus are susceptible to immediate and sustainable aesthetic impressions. (3) Aesthetics satisfies basic human needs, and human needs are increasingly supplied by information technology. (4) Aesthetic considerations are becoming increasingly important and pervasive in our society, in large part thanks to IT.
- WorkshopbeitragE-Quest: Ein Online-Befragunswerkzeug für Web Usability(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) El Jerroudi, Zoulfa; Ziegler, Jürgen; Meissner, Stephan; Philipsenburg, AxelE-Quest ist ein Werkzeug zur automatisierten Online-Befragungen. Es bietet ohne großen Konfigurationsaufwand die Möglichkeit zur komfortablen Gestaltung der Fragebögen und vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten, um die Usability einer Webseite zu evaluieren.