Auflistung Konferenzband MuC 2005 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragZoomtechniken zur Exploration komplexer Informationsräme am Beispiel "HyperGrid"(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Reiterer, Harald; Jetter, Hans-Christian; König, Werner A.; Gerken, Jens; Grün, ChristianDie Quantität, Dimensionalität und Multimedialität heutiger Informationsräume stellt bei der Exploration und Navigation große Anforderungen an die Gestaltung der Mensch-Computer Interaktion. Zoomable User Interfaces (ZUIs) bieten dabei neue Möglichkeiten für eine benutzergerechtere Herangehensweise. Neben einem mathematischen Konzept zur Modellierung der Benutzersicht auf komplexe Informationsräume, soll hier am Beispiel des HyperGrids ein leicht-erlernbares Interaktionskonzept mit semantischem Zoom vorgestellt werden. Dieses erlaubt die Präsentation umfangreicher Informationsräume mit Attributen verschiedenster Datentypen und Modalitäten in variablen Detailgraden. Dabei kann das HyperGrid eine analytische Sichtweise auf den Informationsraum durch eine filter- und sortierbare Tabellenstruktur mit einer interessengeleiteten, browsing-orientierten Vorgehensweise funktional und visuell kombinieren.
- KonferenzbeitragNavigationale Patterns zur Modellierung und Realisierung webbasierter Anwendungen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Wissen, Michael; Hermann, FabianDieser Beitrag thematisiert eine Methodik zur Verwendung von Navigationsmustern bei der Konzeption und Umsetzung webbasierter Anwendungen. Hierzu werden bestehende Konzepte zur Klassifizierung und Implementierung navigationaler Patterns um Aspekte der Navigationsmodellierung erweitert. Das Verfahren beinhaltet eine Kategorisierung existierender Navigationsmuster in Abhängigkeit von Informationsstruktur und Navigationsaufgabe und schließt einen Ansatz zur grafischen Modellierung der strukturellen und funktionalen Eigenschaften navigationaler Patterns ein. Das Vorgehen ist dabei auf eine komponentenorientierte Umsetzung der formal beschriebenen Modelle in eine lauffähige Web- Anwendung ausgerichtet.
- WorkshopbeitragAdaptive Informationsdarstellung für ein Head-Up Display(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Dienelt, MartinIn modernen Automobilen können Fahrinformationen durch Head-Up Displays direkt in die Windschutzscheibe eingeblendet werden. Der Fahrer muss seinen Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen abwenden, um z.B. die Geschwindigkeit abzulesen. In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem die Fahrinformationen anhand des Fahrkontexts adaptiv angezeigt werden. Dadurch können dem Fahrer in Abhängigkeit von der augenblicklichen Verkehrssituation diejenigen Informationen angezeigt werden, die den größten Nutzen für ihn bieten. Eine erste Evaluierung dieses Systems zeigte je nach notwendiger Fahrerreaktion Vor- und Nachteile der dynamischen Anzeige von Fahrinformationen
- KonferenzbeitragEntwurf und Umsetzung Hybrider Spielanwendungen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Magerkurth, Carsten; Memisoglu, Maral; Hinrich, WolfgangIn diesem Beitrag wird ein konzeptuelles Modell hybrider Spielanwendungen vorgestellt, die virtuelle, physische und soziale Elemente vereinen. Ausgehend von diesem Modell werden Implikationen und Gestaltungsrichtlinien diskutiert, die der Umsetzung hybrider Spiele zugrunde gelegt werden können Abschließend wird das hybride Spiel „Die Suche nach dem Amulett“ präsentiert, bei dem das vorgestellte Modell umgesetzt wurde.
- KonferenzbeitragInnovativ, Unkonventionell, Effektiv?! Möglichkeiten für neue Schnittstellen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Beckhaus, SteffiBenutzungsschnittstellen sollten nicht nur funktionieren; idealerweise sind sie auch intuitiv, effektiv und machen ultimativ vielleicht sogar Spaß. Dazu lohnt es sich, über die Maus und das Keyboard hinaus, neue Interaktionsgeräte und Interaktionsformen zu entwickeln. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über Ansätze, die von der Arbeitsgruppe interactive media/virtual environments an der Universität Hamburg verfolgt werden.
- KonferenzbeitragBenutzerzentrierte Gestaltung von Augmented Reality in der Produktion(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Schmidt, Ludger; Wiedenmaier, Stefan; Oehme, Olaf; Luczak, HolgerDieser Beitrag stellt einen Augmented-Reality-Ansatz zur Unterstützung von Montageprozessen in der Produktion vor. Neben einem Überblick zu den damit zusammenhängenden Gestaltungsbereichen für die Mensch-Technik-Interaktion wird ein an ISO 13407 angelehntes Vorgehen vorgestellt, um die benutzerzentrierte Gestaltung der Technik zu gewährleisten. Als konkreter Anwendungsfall aus der Flugzeugindustrie wird die prototypische Umsetzung eines Augmented-Reality-Systems zur Unterstützung der Kabelbaumkonfektionierung näher beschrieben, das einer Evaluation mit den potenziellen Nutzern unterzogen wurde.
- WorkshopbeitragMixed REality Adventures, Interaction in Caves(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Robben, Bernd; Müllner, Dieter; Faust, Martin; Cermak-Sassenrath, Daniel; Bruns, Friedrich Wilhelm
- WorkshopbeitragInformationstechnische Unterstützung selbstorganisierter Freelancer-Netzwerke(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Finck, Matthias; Janneck, Monique; Oberquelle, Horst; Rolf, ArnoAnhand zweier Fallstudien von Freelancer-Netzwerken zeigen wir, dass Niedrigschwelligkeit ein zentrales Kriterium für den erfolgreichen Einsatz informationstechnischer Unterstützung selbstorganisierter Netzwerke ist und erarbeiten entsprechende Hinweise für deren Gestaltung und Bereitstellung.
- WorkshopbeitragUsersAward: eine schwedische Initiative für mehr Benutzungsfreundlichkeit(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Prümper, Jochen; Vöhringer-Kuhnt, Thomas; Hurtienne, Jörn; Heegner, Sabine; Linz, Reinhard; Floegel, StefanieIn Schweden wird seit 1998 im Rahmen der Initiative UsersAward ein Methodeninventar zur benutzerzentrierten Gestaltung und Qualitätssicherung von Software ausgearbeitet. Dabei werden benutzerzentrierte Methoden entwickelt, die gezielt Akteure aus unterschiedlichen Disziplinen und Rollen in den Focus der Systemgestaltung und -evaluation bringen
- KonferenzbeitragKompetenzentwicklung in kleinen Unternehmen der Softwarebranche(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Durissini, Marco; Nett, Bernhard; Wulf, VolkerDer folgende Beitrag stellt eine empirische Studie zur Arbeitspraxis in der Software-Entwicklung vor, die auf der Basis von Experteninterviews mit Entwicklern aus kleinen Unternehmen der Softwarebranche im Rahmen des Forschungsprojekts ViSEK (Virtuelles Software Engineering Kompetenzzentrum) durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen zu Praxisproblemen der Kompetenzentwicklung sowie zur Brauchbarkeit von Konzepten des Software Engineering in kleinen Unternehmen.Die Studie soll aufzeigen, wie in der Praxis kleiner Unternehmen der Softwarebranche Kompetenzen und Wissen gesichert werden und welche Rolle in diesem Zusammenhang Konzepte des Software Engineering haben