Auflistung Konferenzband MuC 2005 nach Erscheinungsdatum
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- Workshopbeitrag"Meeting Mirror" - Matchmaking-Unterstützung für Communitiy-Treffen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Koch, Michael; Botero, AndreaDer Meeting-Mirror ist eine Anwendung von großen Wandbildschirmen, welche es den Teilnehmern von Community-Treffen wie der Konferenz Mensch & Computer 2005 erlaubt, während der Treffen selbst einen Überblick über die gesamte Community der Teilnehmer zu gewinnen. Dabei werden verschiedene Aspekte der Nutzung von großen Wandbildschirmen für die Vermittlung von Awareness und Unterstützung von Matchmaking und der Integration von klassischen Informationssystemen mit ubiquitären Benutzungsschnittstellen demonstriert
- KonferenzbeitragStrategien blinder Nutzer bei der Bedienung lineraisierter Oberflächen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Eichstädt, HenrikDer vorliegende Beitrag entwickelt, ausgehend von theoretischen Betrachtungen, Strategien blinder Nutzer bei der Bedienung HTML-basierter Anwendungsoberflächen. Die Strategien werden in einer an das GOMS-Modell angelehnten Form beschrieben. Es wird gezeigt, dass ein GOMS-Modell für die Beschreibung der Strategien geeignet ist. Ziel ist es, durch die Anwendung des GOMS-Modells die Berechnung der Ausführungsdauer von Nutzerinteraktionen als Effizienzmaß zu nutzen. Dieses Usability- Kriterium kann schon während der Designphase für die Bewertung der Benutzbarkeit von HTMLbasierten Applikationsoberflächen durch blinde Nutzer verwendet werden. In Nutzertests, die dieser theoretischen Arbeit folgen, sollen die vorhergesagten Strategien verifiziert werden.
- WorkshopbeitragE-Quest: Ein Online-Befragunswerkzeug für Web Usability(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) El Jerroudi, Zoulfa; Ziegler, Jürgen; Meissner, Stephan; Philipsenburg, AxelE-Quest ist ein Werkzeug zur automatisierten Online-Befragungen. Es bietet ohne großen Konfigurationsaufwand die Möglichkeit zur komfortablen Gestaltung der Fragebögen und vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten, um die Usability einer Webseite zu evaluieren.
- WorkshopbeitragCoeno-Storyboard: An Augmented Surface fpr Storyboard Presentations(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Haller, Miachel; Leithinger, Daniel; Leitner, Jakob; Seifried, ThomasIn this paper, we present Coeno-Storyboard, an around-the-table application designed for storyboard presentations. The demonstration is based on a flexible plug-in framework that allows fast development of tabletop applications. Moreover, we integrated different well-known interaction metaphors into the environment to find out which of the metaphors are accepted mostly by users during a discussion.
- KonferenzbeitragCo-adaptive Entwicklungsumgebungen als Grundlage transdisziplinärer Software-Projekt(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Karosseit, Alexander; Fuchs-Kittowski, FrankHochgradig interaktive und reaktive Software-Systeme zur Repräsentation und Vermittlung komplexer fachlicher Zusammenhänge gewinnen auf vielen Anwendungsgebieten zunehmend an Bedeutung. Während der Entwicklung derartiger Software, sollten in der Regel die Fachlichkeit und die mediale Qualität einen hohen Stellenwert haben. Oft überlagern jedoch technologische Aspekte der Software- Entwicklung die inhaltliche und methodische Ausgestaltung. Als entscheidender Grund dafür werden Verständnisschwierigkeiten an den entsprechenden Prozessschnittstellen ausgemacht. Klassische Techniken der Erhebung und Verwaltung von Anforderungen erweisen sich als kaum praktikabel. Die in diesem Beitrag vorgestellte Lösung des Problems bricht bestehende Barrieren auf, indem Methoden und Werkzeuge der technischen Teile der Entwicklung systematisch zur Arbeitsgrundlage auch der fachlich-inhaltlichen Entwicklung werden. Die entstandene adaptierbare Entwicklungsumgebung wird dazu individuell an den jeweiligen Projektkontext angepasst. Die dann noch bestehende Kluft zwischen den Konzepten der Anwendungswelt und denen der technischen Entwicklung wird über die gezielte Motivation und Anleitung der Domänen-Fachleute geschlossen. Die Funktionstüchtigkeit dieses so etablierten co-adaptiven Prozesses zeigt die Arbeit im konkreten Projekt „LeMOLernen“.
- WorkshopbeitragHypertagging(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Michelis, Daniel; Send, Hendrik; Schildhauer, ThomasDer vorliegende Beitrag behandelt das allmähliche Verschwinden des Screens als Interface zwischen Mensch und Computer und stellt hypertagging als mögliches Interface der Zukunft vor. Im Mittelpunkt des Kunst- und Forschungsprojekts hypertagging steht die explorative Umnutzung von RFID-Technolgie zur Erforschung potentieller Einsatzfelder in der Mensch- Computer-Interaktion.
- KonferenzbeitragKontextmodellierung für adaptive webbasierte Systeme(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Ziegler, Jürgen; Lohmann, Steffen; Kaltz, J. WolfgangAdaptive Web-Anwendungen erfordern die Berücksichtigung von Kontext zur Anpassung von Inhalten, Navigationsstrukturen und Präsentationsformen. Für eine systematische Entwicklung kontextadaptiver Systeme sind Methoden der Kontextmodellierung erforderlich, die die komplexen Abhängigkeiten beschreiben. In diesem Beitrag wird ein konzeptioneller Rahmen vorgestellt, der auf einer Taxonomie der verschiedenen Kontextaspekte basiert. Darüber hinaus werden unterschiedliche Mechanismen der Kontextualisierung diskutiert, die von probabilistischen Verfahren bis zu regelbasierten Techniken reichen.
- KonferenzbeitragSmarte Arbeitsumgebungen zur Unterstützung verteilter sozialer Prozesse(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Streitz, Norbert; Prante, Thorsten; Röcker, Carsten; van Alphen, Daniel; Stenzel, Richard; Magerkurth, CarstenWir berichten in diesem Beitrag über die Entwicklung von „smarten“ Arbeitsumgebungen, die soziale Prozesse der informellen Kommunikation, der Awareness und der Koordination von Teamarbeit in verteilten Umgebungen unterstützen. Der Realisierungsansatz wurde so gewählt, dass die Implementation mit den speziellen Charakteristika und Qualitäten der zu unterstützenden Prozesse kompatibel ist und eine „Calm Technology“ im Sinne von Mark Weiser darstellt. Die Realisierung erfolgte im Rahmen des Ambient-Agoras Projektes. Es handelt sich um eine verteilte Umgebung mit einer Kombination von Ambient Displays und mobilen Geräten, die anschließend in einem „Living Lab“ Experiment demonstriert und evaluiert wurde.
- KonferenzbeitragUsing content analysis to support the noise detechtion and visualization of shared workspaces(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Prinz, Wolfgang; Zaman, BaberShared workspace systems provide virtual places for self-organized and semi-structured cooperation between local and distributed users. These systems are adopted by a large community over the past years and the volume of information managed by these systems is expanding rapidly. A problem that occurs frequently using these systems is the missing user support for the workspace organization and assistance for finding the right place for storing new contributions. This often results in weakly organized workspaces making it difficult to find documents. Current systems do not provide support for the identification of the homogeneity of the workspace content. Thus, support to find noisy documents and providing appropriate alternative locations is missing. This paper presents a solution that helps to detect such noise in workspaces and to provide alternative suggestions for the workspace organization. The visualization of the inter-folder similarity in workspaces helps users to find redundant folders and to reorganize the workspace hierarchy. The support for finding similar documents to a given document helps users to find related documents easily.
- WorkshopbeitragDas begreifbare Museum - Ein interaktives Informationssystem(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Schrader, Andreas; Ahad, Abdul; Carlson, Darren; Egan, Brian; Kaminski, Jörg; Moser, JulianeDer Artikel beschreibt die Entwicklung eines interaktiven Informationssystems im Schloss Eutin. Die künstlerische Konzeption der Präsentationen erlaubt dem Benutzer ungewöhnliche Perspektiven auf Architektur, Geschichte und Bewohner des Schlosses. Das System ersetzt dabei nicht die eigentliche Schlossführung, sondern regt zur Entwicklung eigener Perspektiven und zur intuitiven Wahrnehmung von Zusammenhängen an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Informationssystemen wird dabei auf den Einsatz von Tastatur und Maus komplett verzichtet. Dadurch sollen Hemmschwellen abgebaut und ein spielerischer Umgang mit dem System erreicht werden. Das System arbeitet mit zwei unabhängigen Projektionsflächen. Durch das Platzieren eines frei beweglichen Objekts auf spezifische Punkte einer Interaktionsfläche werden multimediale Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der Ausstellung gesteuert. Das System ist flexibel erweiterbar und nutzt RFID-Technologie zur Positionserkennung des Objekts