P322 - DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien
Auflistung P322 - DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien nach Titel
1 - 10 von 50
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022)
- KonferenzbeitragAdaptive Learning as a Service – A concept to extend digital learning platforms?(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Rzepka, Nathalie; Simbeck, Katharina; Müller, Hans-Georg; Pinkwart, NielsAdaptive learning environments that adjust to the individual user are promising. Unfortunately, many digital learning environments are not yet adaptive and the transformation of legacy software to an adaptive learning environment is complex and costly. Our work introduces the concept of adaptive learning as a service and discusses potential benefits as well as challenges.
- KonferenzbeitragAgileBoard4Teaching: Ein interaktives Tool zur Unterstützung und Begleitung agiler Unterrichtsgestaltung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Wurm, Zora; Kreidenweis, Melanie; Strickroth, SvenIn dieser Demo wird das digitale Tool AgileBoard4Teaching zur Unterstützung eines agil gestalteten Unterrichts vorgestellt. Das Tool in Form eines Kanban-Boards erlaubt Schüler*innen sowohl das selbstorganisierte Lernen als auch die selbstständige und dynamische Dokumentation des Arbeitsfortschritts. Weiterhin unterstützt es Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung und Durchführung. Es ist offline nutzbar, intuitiv bedienbar, ermöglicht eine einfache Verteilung von Aufgaben und gibt einen schnellen Überblick über die Arbeitsstände für Lehrende und Lernende.
- KonferenzbeitragAnalyse des persönlichen Burnout-Niveaus von Studierenden während des digitalen Semesters(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Stemme, JonasIn der nachfolgenden Panelstudie werden in einem induktiven Verfahren mithilfe von Interviews Belastungsfaktoren identifiziert, die Studierende (Erst- und Drittsemester) im digitalen Semester als besonders belastend empfunden haben. Insgesamt konnten sechs Dimensionen festgestellt werden, die in drei quantitativen Erhebungen weiter analysiert wurden. Zusätzlich wurde das persönliche Burnout-Niveau bei beiden Gruppen von Studierenden zu drei Zeitpunkten gemessen, um Veränderungen zu erkennen. Zusammenfassend lässt sich bei den Belastungsfaktoren feststellen, dass diese stark mit dem persönlichen Burnout-Niveau korrelieren. Zudem konnte zum Zeitpunkt Z3 bei beiden Gruppen ein höheres persönliches Burnout-Niveau als zum Zeitpunkt Z1 festgestellt werden.
- KonferenzbeitragAutomated feedback on teamwork in programming courses(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Karl,Maximilian; Zender, RaphaelIn programming courses students might work asynchronous in a team to solve tasks from the tutor. A version control system (VCS) is commonly used by programming teams and the currently most popular VCS is Git. GitHub and GitLab are tools which are based on Git and supply additional features for teams to support their teamwork. This poster shows characteristics of collaborative teams and how they are reflected in GitHub and GitLab issue history. A learning analytics algorithm can analyse the issue history of GitHub or GitLab to distinguish teams by their teamwork and give an individual feedback for each team and team member. The feedback should encourage the team members to work more collaborative and use different features of GitHub or GitLab. The goal of the poster is to illustrate the possibilities of an automated feedback to enhance the teamwork of student teams which are using a VCS for their coding tasks.
- KonferenzbeitragBeweiskompetenz durch Beweisassistenz(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Karsten, Nadine; Nestmann, UweBeweiskompetenz, also die Fähigkeit mathematische Beweise sowohl verstehen als auch eigenständig führen zu können, wird üblicherweise vorrangig durch Beispiele, Feedback und Diskussion zwischen Lernenden und Lehrenden erworben. Wir setzen einen interaktiven Theorembeweiser – einen sogenannten Beweisassistenten – ein, um Lernenden ein zusätzliches möglichst direktes Feedback zu ermöglichen. Das Führen von Beweisen mit solchen Assistenten ähnelt der Entwicklung von Software mit schnellem und zuweilen spielerischem Explorieren von Lösungsansätzen. Wir erarbeiten daher die Konzeption eines dedizierten Kurses im Bereich der Theoretischen Informatik, in dem Beweiskompetenz mit passenden didaktischen Ansätzen durch Beweisassistenten effizienter und auch spielerischer vermittelt wird.
- KonferenzbeitragBotolution(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Stalljohann, PatrickVorhandene Online-Programmierplattformen bieten einen motivierenden Einstieg in die Programmierung für den privaten Bereich. Spezielle Aspekte der akademischen Programmierausbildung werden dabei nicht berücksichtigt. Die Entwicklung eines eigenen Programmierspieles für eine Lehrveranstaltung ist dahingegen mit viel Aufwand verbunden. Die Plattform Botolution soll die einfachere Bereitstellung und Verwendung neuer Programmierspiele unter Berücksichtigung akademischer Anforderungen ermöglichen. Dazu zählen z. B. die Zusammenarbeit in Teams oder die weitere Verwendung selbstgewählter Standardwerkzeuge der Softwareentwicklung.
- KonferenzbeitragData Leakage Through Click Data in Virtual Learning Environments(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Hartmann, Johanna; Heuer, Hendrik; Breiter, AndreasUnsupervised machine learning techniques are increasingly used to cluster students based on their activity in virtual learning environments. It is commonly assumed that clusters formed by click data merely represent the actions of users and do not allow inferring personal information about individual users. Based on an analysis of 18,660 students and 5.56 million data points from the Open University Learning Analytics Dataset, we show that clusters trained on "raw" click data are highly correlated with personal information like student success, course specifics, and student demographics. Our analysis demonstrates that these clusters allow conclusions about demographic variables like the previous education and the affluence of the residential area. Our investigation shows that apparently, objective click data can leak private attributes. The paper discusses the implications of this for the design of virtual learning environments, especially considering the legal requirements posed by the principle of data minimization of the EU GDPR.
- KonferenzbeitragDo you trust the Bot? – Entwicklung und Evaluation eines Conversational Agents zur Klassifikation von Lernstilen(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Khosrawi-Rad, Bijan; Grogorick, Linda; Keller, Paul; Schlimbach, Ricarda; Rinn, Heidi; Robra-Bissantz, SusannePersonalisiertes Lernen ermöglicht es Lernenden, nach ihren eigenen Lernpräferenzen und -stilen zu lernen. Conversational Agents (CAs) bieten eine vielversprechende Möglichkeit zur Unterstützung der Lernenden. CAs können Lernstile im Dialog mit den Nutzer:innen erkennen sowie passende Lern-Empfehlungen bereitstellen. Eine Herausforderung besteht jedoch darin, dass Lernende diese neuartige Technologie positiv wahrnehmen und ihr vertrauen. In diesem Beitrag wird die Entwicklung des CAs Vicky vorgestellt, welcher Lernstile anhand eines Fragebogens sowie eines Quiz ermittelt. Vicky verhält sich dabei menschenähnlich, um als virtueller Companion wahrgenommen zu werden. In einem Experiment wird untersucht, ob und inwiefern die Lernenden Vicky vertrauen und die Interaktion als freundschaftlich empfinden, sowie ob eine Variante der Lernstil-Erkennung bevorzugt wird. Insgesamt leistet der Artikel einen Beitrag zu Wissenschaft und Praxis, indem gezeigt wird, wie CAs zur Klassifikation von Lernstilen gestaltet werden sollten, damit diese ihr Potenzial entfalten.
- KonferenzbeitragE-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Ullrich, Meike; Pfeiffer, Peter; Schiefer, Gunther; Soyka, Chantal; Stottrop, Tobias; Striewe, Michael; Fettke, Peter; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schaper, NiclasIm Projekt KEA-Mod wird eine E-Assessment-Plattform für Veranstaltungen auf dem Gebiet der grafischen Modellierung (z.B. UML, BPMN, EPK oder Petri-Netze) entwickelt. Die KEA-Mod-Plattform bietet der Zielgruppe von Dozierenden und Studierenden diverse Funktionen rund um die Erstellung und Bearbeitung von Modellierungsaufgaben. Mit einem integrierten Modellierungswerkzeug können Modelle verschiedener Modellierungssprachen eingegeben werden. Für diese Modelle kann dabei automatisiert individuelles Feedback generiert werden.