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Auflistung Band 44 (2021) nach Titel
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- ZeitschriftenartikelAccso: Digitale Maßschneider und Hüter des Dreiecks(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Artmann, Jürgen; Voß, MarkusAccso wurde Mitte 2010 von Jürgen Artmann und Markus Voß gegründet und hat heute 175 Mitarbeitende an 4 Standorten. Als Spezialist für hochindividuelle IT-Lösungen zeichnet Accso insbesondere auch eine hochindividuelle Kultur aus. Hier berichten die Gründer, auf welchen Grundsätzen diese Kultur beruht und wie Accso sich damit über die Jahre entwickelt hat.
- ZeitschriftenartikelAchtung.Datentrickserei(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 3, 2021) Lenz, Hans-J.
- ZeitschriftenartikelAchtung.Datentrickserei(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 5, 2021) Lenz, Hans-J.
- ZeitschriftenartikelAchtung.Datentrickserei(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 4, 2021) Lenz, Hans-J.
- Zeitschriftenartikeladesso: Über das Entwickeln von Software und IT-Unternehmen(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Striemer, Rüdiger; von Hayn, Andreasadesso ist heute ein internationaler IT-Dienstleister mit über 5000 Mitarbeitenden und Niederlassungen in ganz Deutschland sowie zahlreichen europäischen Ländern. Vor gut 25 Jahren war adesso die Idee von zwei Personen. Die Gründer wollten das wirtschaftliche Potenzial von IT für Unternehmen einfacher nutzbar machen. Von der Ursprungsidee – Prozesse in Softwareentwicklungsprojekten möglich exakt zu modellieren – blieb nicht viel übrig. Was blieb, ist die Leidenschaft für Software. Und ein großer Pragmatismus im Umgang mit Entscheidungen und Problemen. Der Erfolg von Java war entscheidend für den Erfolg des IT-Dienstleisters. Das erste Java-Projekt setzte adesso für Versicherungen um. Auf die Versicherungsindustrie folgten weitere Branchen. Aus reinen Softwareentwicklungsaufträgen wurden häufiger Projekte, in denen Beratung bei der IT-Strategie eine Rolle spielte. Aber im Kern ging es immer darum, wirtschaftliches Potenzial, ausgewiesene Fachleute und die richtigen Technologien zusammenzubringen. Eine der Herausforderungen für adesso ist das Managen des Wachstums. So ist das Finden geeigneter Expertinnen und Experten ein zentrales Thema. Es gilt, Menschen an Bord zu holen, die Fachwissen mitbringen und den adesso-Stil zu schätzen wissen.
- ZeitschriftenartikelArchivierung Digitaler Kunst aus Museumssicht(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 1, 2021) Mürer, Kerstin; Bernard, Eléonore; Ludwig, Thomas
- ZeitschriftenartikelArchivierung Digitaler Kunst aus technischer Sicht(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 1, 2021) Weißer, Armin; Ludwig, Thomas
- ZeitschriftenartikelArtgames vs. Game Art – Diskurse und Strategien der Computerspielkunst zwischen spielbarer Rhetorik und unspielbarer Ästhetik(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 1, 2021) Möring, SebastianComputerspiele sind vielfältig. Freizeitvergnügen, professioneller Sport, kulturbildend und kulturkritisch. Sie inspirieren die Kunst und mit ihnen wird Kunst gemacht. Dieser Beitrag betrachtet die Diskurse und Strategien der Computerspielkunst. Im Rückgriff auf die Game Studies und die medienwissenschaftliche Computerspielforschung beleuchtet er die Unterscheidung zwischen Artgames und Game Art (insbesondere Modifikationen) und versucht zu zeigen, dass beide Genres unterschiedlichen Diskursen entstammen, die mit verschiedenen Begriffen und künstlerischen Strategien operieren: Artgames setzen auf Spielbarkeit und Rhetorik und Game Art setzt auf Unspielbarkeit und Ästhetik. Sie grenzen sich so auf unterschiedliche Weise von den Sorgestrukturen kommerzieller Computerspiele ab. Computer games are diverse: recreational fun, professional sport, culture building, and culture critical. They inspire art, and art is made with them. This article examines the discourses and strategies of computer game art. Drawing on research from game studies and media studies, it examines the distinction between artgames and game art (especially modifications) and attempts to show that both genres originate from different discourses that operate with different concepts and artistic strategies: Artgames focus on playability and rhetoric, whereas game art focuses on unplayability and aesthetics. They distinguish themselves in different ways from the care structures of commercial computer games.
- ZeitschriftenartikelBuchrezension(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Furrer, Frank J.
- ZeitschriftenartikelDie datenschutzrechtliche Aufgabe von Cookie-Bannern(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 4, 2021) Sury, Ursula