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- ZeitschriftenartikelApplication Lifecycle Management bei Lufthansa Systems(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011) Müller, MonikaWo entsteht die Qualität, die die Leistungen und die Leistungsfähigkeit des Applikationsbetriebs und der Applikationswartung maßgeblich beeinflusst? Die Antwort liegt im Prozess der initialen Applikationsentwicklung — hier wird der Grundstein für die Betreib- und Wartbarkeit einer Applikation gelegt; und dennoch ist die Kluft zwischen Entwicklung und späterem Betrieb und Wartung tief. Diese zu überwinden und eine ganzheitliche Betrachtung des Application bzw. IT Service Lifecycle zu erreichen, nahm sich Lufthansa Systems 2007 mit einem Projekt zur Definition und Einführung eines ganzheitlichen Application-Lifecycle-Management-(ALM-)Ansatzes zum Ziel. In Kombination mit einem übergreifenden Betriebsübergabeprozess, der das Application Management bereits von Beginn eines Applikationsentwicklungsprojekts an einbindet, wurden ein ALM-Ansatz und eine zugehörige Plattform entwickelt, die alle Aspekte im Kontext von Applikationsentwicklung, -betrieb, -wartung und -weiterentwicklung integriert. Erfolg und Probleme des Ansatzes wurden über eine Befragung der Plattformnutzer ermittelt: Es konnte sowohl die Zusammenarbeit zwischen Entwicklung und Betrieb und Wartung verbessert als auch die Qualität der Arbeitsergebnisse gesteigert werden.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011) Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelApplikationen leben(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011) Melich, Matthias
- ZeitschriftenartikelGlossar zu Application Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011)
- ZeitschriftenartikelImpressum(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011)
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011) Strahringer, Susanne
- Zeitschriftenartikelüberbetriebliches Service Lifecycle Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011) Puschmann, Thomas; Alt, RainerServiceorientierte Architekturen (SOA) sind das gegenwärtige Zielmodell auf der Suche nach Prozessflexibilität. Mit der Verbreitung dieses Architekturkonzepts in der Praxis entsteht jedoch eine erhebliche Komplexität zur Koordination der Services, die sich im überbetrieblichen Kontext weiter erhöht. Unternehmen benötigen Ansätze für das Management ihrer Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg von der Spezifikation über die Entwicklung bis hin zum Betrieb. Dieser Beitrag entwickelt auf der Grundlage der Anforderungen von SOA und eines Vergleichs bestehender Ansätze des Application Management ein Rollen- und Prozessmodell für ein überbetriebliches Service Lifecycle Management (SLM). Zwei Fallbeispiele stellen mögliche Geschäftsmodelle für das SLM gegenüber.
- ZeitschriftenartikelTestautomation in großen Softwareprojekten(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011) Ebanhesaten, Khalid; Stenhorst, ChristianPotenziale der Testautomatisierung wie die Reduktion des Testaufwandes bei gleichzeitiger Erhöhung des Testabdeckungsgrades werden im Beitrag kritisch hinterfragt. Am Beispiel eines SAP-HR-Umfelds wird aufgezeigt, wie eine sinnvolle Testautomation aussehen kann, aber auch auf die Grenzen der Testautomatisierung hingewiesen. Deshalb gehen wir auf Erfahrungen und häufige Fehler ein, wie die Unterschätzung der Wartungs- und Pflegekosten. Dass auf manuelles Testen aufgrund von Testautomation verzichtet werden kann, stellt eine weitere verbreitete Fehleinschätzung dar.
- ZeitschriftenartikelSmart Metering für Büroarbeitsplätze(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011) Schwartz, Tobias; Betz, Matthias; Stevens, GunnarBetriebliche Umweltinformationssysteme (BUIS) der nächsten Generation können durch eine hohe Datenqualität Mitarbeiter an Büroarbeitsplätzen unterstützen, Einsparpotenziale zu erkennen. Die vorgestellte Studie zeigt, dass Einsparpotenziale durch alle Mitarbeiter einer Organisation erschlossen werden können, wenn ihnen feingranulare Smart-Metering-Informationen zur Verfügung gestellt werden und sie damit Feedback über ihr individuelles und kollektives Verbrauchsverhalten bekommen. Es wird gezeigt, dass über die rein technischen Möglichkeiten hinaus die Berücksichtigung der sozialen und kommunikativen Dimensionen signifikant zur Nachhaltigkeit von Energieeffizienzmaßnahmen beitragen kann. Schließlich werden relevante Erkenntnisse im Hinblick auf die Gestaltung und Einführung von BUIS unter einer strategischen, technischen, ökologischen und vor allem sozialen Perspektivefür Unternehmen bewertet.
- ZeitschriftenartikelVorschau(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2011) Hildebrand, Knut; Otto, Boris; Weisbecker, Anette; Meier, Andreas; Reich, Siegfried; Fröschle, Hans-Peter; Reinheimer, Stefan; Winter, Robert; Strahringer, Susanne