Band 39 - 2015 - Frauen machen Informatik
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Neueste Veröffentlichungen
- ZeitschriftenartikelFrauen in der Informatik(Vol. 39, Big Data, 2015) Regitz, Christine
- ZeitschriftenartikelIT-Speed-Mentoring(Vol. 39, Big Data, 2015) Paech, Barbara; Kohm, Elisabeth; Pobiruchin, Monika
- Zeitschriftenartikel
- ZeitschriftenartikelInternet-Profiling – Umfang, Risiken und Schutzmaßnahmen am Beispiel Google(Vol. 39, Big Data, 2015) Meindl, Angela
- ZeitschriftenartikelNeigung entdecken, Informatik studieren, als Informatikerin arbeiten – Vernetzung von Maßnahmen und Begleitforschung an einem Standort(Vol. 39, Big Data, 2015) Schmid, Ute; Gärtig-Daugs, Anja; Förtsch, SilviaAn der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Universität Bamberg werden seit zehn Jahren Maßnahmen durchgeführt, um Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich ein realistisches Bild von der Informatik zu machen. Im Jahr 2014 waren erstmals mehr als 30% der Erstsemester-Studierenden an der Fakultät weiblich. Seit 2011 wird jährlich eine Fagebogenstudie bei den Studierenden durchgeführt, um genaueren Aufschluss über die Studienmotivation und die Studienzufriedenheit von Informatikstudentinnen zu erhalten und damit eine Grundlage für sinnvolle Maßnahmen zur Unterstützung der Studentinnen während des Studiums zu haben. Von 2013 bis 2014 wurde zusätzlich eine Fragebogenstudie mit Absolventinnen und Absolventen der Fakultät durchgeführt, um Aufschlüsse über berufliche Ziele, beruflichen Erfolg und Zufriedenheit von Frauen aus verschiedenen Informatik-Studiengängen zu erhalten. Durch die Beschrän- kung auf ein einziges MINT-Fach und einen Standort wird es möglich, detaillierte empirische Befunde über die ver- schiedenen Lebensphasen von der Schule übers Studium bis in den Beruf zu gewinnen. Im Beitrag wird ein Überblick über die Maßnahmen und empirischen Erhebungen gegeben und es werden ausgewählte Befunde berichtet.
- ZeitschriftenartikelWas ist eigentlich Big Data?(Vol. 39, Big Data, 2015) Hennig, Christine
- ZeitschriftenartikelBIG DATA – Analyse sozialer Medien als Marketinginstrument. Einblick in ein studentisches Projekt(Vol. 39, Big Data, 2015) Karin VossebergIm Studienjahr 2014/15 haben Studierende aus den Bachelorstudiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Bremerhaven in Kooperation mit der KPMG AG WPG am Standort Bremen und dem Marketingleiter der Marke Becks von ABInBev AG ein Auswertungssystem sozialer Medien zur Steuerung von Marketingaktionen prototypisch entwickelt. Ziel war es Stimmungsverläufe in sozialen Medien, wie Facebook, Youtube oder Twitter für die Marke Becks automatisiert zu ermitteln und mit Zusatzdaten wie beispielsweise dem Wetter oder Informationen zu Festivals, die auch einen gefühlten Einfluss auf Stimmungen haben, zu verknüpfen. Diese Daten sollten für die Marketingabteilung entsprechend aufbereitet werden.
- JournalVol. 39, Big Data - Komplettband(2015) Fachgruppe Frauen und Informatik
- ZeitschriftenartikelAspekte von Graphorientierten Ansätzen für Big Data(Vol. 39, Big Data, 2015) Eusterbrock, Jutta E.
- ZeitschriftenartikelFinanzbericht/-planung 2014(Vol. 39, Big Data, 2015) Vosseberg, Karin