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- ZeitschriftenartikelEinführung von Public Cloud Services – Herausforderungen und Lösungsansätze aus der Praxis(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Brassel, Stefan; Gadatsch, AndreasDie Motive für die Einführung von Public Cloud Services liegen oft im Bereich der Kosteneinsparung und Qualitätsverbesserung. Vielfach werden bei der erstmaligen Einführung vermeidbare Fehler gemacht, die im Nachhinein den Erfolg des Vorhabens schmälern. Der Beitrag beschreibt ein aus Sicht der Beratungspraxis bewährtes Vorgehensmodell für die Einführung und Nutzung von Public Cloud Services unter besonderer Berücksichtigung von Microsoft Cloud Services. The motivation for the introduction of public cloud services are often cost savings and quality improvement. In many cases, avoidable mistakes are made during the initial introduction, which subsequently reduce the success of the project. The article describes an implementation model from the point of view of consulting practice for the introduction and usage of public cloud services with a focus on Microsoft cloud services.
- ZeitschriftenartikelDigitale Büroarbeit – Mit Cloud-Lösungen durch die Corona-Krise(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Büscher, Jens; Treptow, Jana; AMAGNODie digitale Transformation stellt unsere Gesellschaft vor einen bedeutenden Paradigmenwechsel, hat unsere Arbeitswelt bereits tiefgreifend verändert und wird dies auch in Zukunft fortführen. Die Corona-Pandemie hat diesen Digitalisierungsschub in den vergangenen Monaten enorm begünstigt. Viele Unternehmen mussten ins Home-Office umziehen, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen und ihre Existenz zu sichern. Da von zu Hause aus der Zugriff auf die lokalen Akten im Büro kaum möglich ist, sind viele Unternehmen in den vergangenen Monaten verstärkt dazu übergegangen, ihre Daten und Dokumente zu digitalisieren, sie sicher in der Cloud zu speichern und sie unter anderem mittels innovativer Enterprise Content Management-Lösungen immer und von überall abrufen und bearbeiten zu können. Drei von vier Unternehmen setzen nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom bereits auf Cloud Computing und die Tendenz ist steigend. In Zukunft soll die verstärkte Konzentration auf die Multi-Cloud-Strategie Unternehmen bei der Verfolgung ihrer Ziele unterstützen und zu einer maximalen Wertschöpfung beitragen. The digital transformation presents our society with a significant paradigm shift, has already profoundly changed our working world and will continue to do so in the future. The corona pandemic has been an enormous boost to this digitalization drive in recent months. Many companies have had to move to home offices in order to protect the health of their employees and secure their livelihood. Since it is virtually impossible to access local files in the office from home, many companies have increasingly switched to digitizing their data and documents, storing them securely in the cloud and being able to access and edit them anytime, anywhere, using innovative enterprise content management solutions. According to the industry association Bitkom, three out of four companies already rely on cloud computing and the trend is rising. In the future, the increased focus on the multi-cloud strategy should help companies to pursue their goals and contribute to maximum value creation.
- ZeitschriftenartikelRezension „Cloud Computing – From Beginning to End“(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Fröschle, Hans-Peter
- ZeitschriftenartikelIT-Compliance in KMU – State of the art(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Deistler, Nico; Rentrop, ChristopherKleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind bekannt für ihre Innovationskraft und bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wie Studien zeigen sind sie in Bezug auf Compliance-Maßnahmen im Vergleich zu kapitalmarktorientierten Unternehmen jedoch im Rückstand. Eine gesonderte Betrachtung der IT-Compliance erfolgt dabei in den Studien in der Regel nicht. Auch wenn zu den Gründen und Motiven fehlender IT-Compliance-Strukturen in KMU kaum Forschungsergebnisse vorliegen, zeigen doch die vielen Publikationen, die sich mit Teilaspekten von Compliance und KMU beschäftigen, dass Handlungsbedarf besteht. Insbesondere die aktuellen Veränderungen unter dem Stichwort Digitalisierung deuten auf eine gesteigerte Bedeutung von IT-Compliance-Maßnahmen vor allem in mittelständischen Unternehmen. In dieser Arbeit sollen daher mithilfe einer Literaturrecherche die aktuell behandelten Themen in Bezug auf IT-Compliance und KMU analysiert sowie aktuelle Themenschwerpunkte herausgearbeitet werden. Small and medium-sized enterprises (SMEs) are known for their innovative strength and form the backbone of the German economy. Studies show, however, that they are falling behind capital market-oriented companies in terms of compliance measures. In these studies there is no detailed analysis for the subarea IT-Compliance. The increasing trends of digitization and industry 4.0 drive the massive change, which increase the necessity of IT-Compliance measures especially in SME. Although there is little discussion on the reasons and motives of missing IT-Compliance efforts in SME, many publications, which deal with partial aspects of Compliance and SME, demonstrate the need for action. Therefore, the aim of this paper is reviewing the current state in literature and identifying current topics in IT-Compliance in SMEs.
- ZeitschriftenartikelAgile Delivery: Das agile Fitnessprogramm der Swisscard(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Uhl, Axel; Schäfer, AdrienneDie Firma Swisscard hat in den letzten Jahren eine agile Transformation durchlaufen, um innovativer und wettbewerbsfähiger zu werden. In einem ersten Anlauf orientierte sich die agile Transformation stark an dem Framework SAFe. Obwohl erste Erfolge sichtbar wurden, erkannte das Management bald, dass dabei wichtige Ziele nicht erreicht wurden: Die agilen Teams bestanden überwiegend aus IT Mitarbeitern, die sich rund um die bestehenden IT Lösungen gruppiert hatten. Die erhoffte Verbesserung in der Zusammenarbeit zwischen IT und Business Bereichen war nicht eingetreten und insbesondere die Mitarbeiter an den Schnittstellen waren unzufrieden. Aus der Erkenntnis, dass die Swisscard ihren eigenen Weg bei der agilen Transformation gehen musste, verankerte man in einem zweiten Anlauf Agilität in sogenannten Value Streams und damit in der Unternehmensstrategie. Mit den Value Streams Operational Excellence, Market Offering, Risk/Compliance, Data Analytics und IT Foundation wird die Unternehmensstrategie der Swisscard umgesetzt. Die agilen Teams, bestehend aus Business- und IT Mitarbeitern arbeiten in den jeweiligen Value Streams. Jeweils ein Geschäftsleitungsmitglied ist verantwortlich für einen Value Stream. Die zentralen Rollen, wie die des Product Owners, werden durch Business Vertreter besetzt, die eng mit allen Experten zusammenarbeiten. Die Entwicklung neuer und innovativer Services erfolgt iterativ und sehr transparent unter starkem Einbezug der Kunden. Regelmässig werden sogenannte „Gallery Walks“ mit der Geschäftsleitung und öffentliche Demos für alle Stakeholder durchgeführt, um den Fortschritt bei der Strategieumsetzung transparent zu machen. The Swisscard company has undergone an agile transformation in recent years in order to become more innovative and competitive. In an initial attempt, the agile transformation was strongly based on the SAFe framework. Although first success was visible, the management soon realized that important goals were not achieved: The agile teams consisted mainly of IT employees who were grouped around the existing IT solutions. The hoped-for improvement in cooperation between IT and business areas had not materialized and the employees at the IT-Business interfaces in particular were unsatisfied. Realizing that the Swisscard had to go its own way in agile transformation, agility was anchored in a second attempt in so-called value streams and thus in the corporate strategy. The Swisscard corporate strategy is implemented with the Value Streams Operational Excellence, Market Offering, Risk/Compliance, Data Analytics and IT Foundation. The agile teams, consisting of business and IT employees, work in the respective value streams. Each member of the executive board is responsible for a value stream. The central roles, such as that of product owners, are filled by business representatives who work closely with all experts. The development of new and innovative services is carried out iteratively and very transparently with the strong involvement of customers. So-called “Gallery Walks” are regularly carried out with the management and public demos for all stakeholders in order to make the progress in strategy implementation transparent
- ZeitschriftenartikelOps4Agile – Ein Ansatz für den agilen Betrieb von Cloud-Plattformen im Managed-Service-Kontext(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Bär, Florian; Heinke, Jörg; Wachter, BerndSoftware wird heute zunehmend im Rahmen von agilen Prozessen entwickelt. Um die potenziellen Vorteile davon realisieren zu können, bedarf es eines ebenfalls agilen IT-Betriebs. Eine enge Verzahnung des IT-Betriebs mit der Softwareentwicklung, wie sie durch das DevOps-Paradigma gefordert wird, ist in der Praxis häufig allerdings nicht realisierbar. Dies gilt insbesondere dann, wenn der IT-Betrieb durch einen externen IT-Dienstleister in Form eines Managed-Services erbracht wird. In diesem Artikel präsentieren wir daher Ops4Agile – einen Ansatz für den Betrieb von Cloud-Plattformen unter Berücksichtigung agiler Softwareentwicklungsprozesse im Kontext von Managed-Services. Ops4Agile stützt sich auf vier Prinzipien: Team in the Middle, Human Interfaces, Agile Way of Working und Controlled Automation. Ops4Agile unterscheidet zwischen einem agilen IT-Betrieb (Agile-Tools-Team und Plattform-Team) und Basis-Betrieb (Betrieb der IT-Infrastruktur). Site Reliability Engineers in den einzelnen Teams koordinieren die Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklung und IT-Betrieb. In einem aggregierten Backlog definieren Softwareentwicklung und IT-Betrieb die gemeinsamen Aufgaben. Die automatisierte Durchführung von Change-Requests muss für das übertragende Unternehmen stets nachvollziehbar sein. Over the last few years, the development of software has become more and more agile. In order to realize the potential benefits of this, there is also a need for agile IT operations. Tightly integrating software development and IT operations as postulated by the DevOps paradigm, however, is often not possible in practice. This is especially true in the context of managed services, i.e. where the IT infrastructure is operated by an external IT service provider. In this paper, we present Ops4Agile, which is an approach for operating cloud platforms in an agile manner in the context of managed services. Ops4Agile is founded on four principles: Team in the Middle, Human Interfaces, Agile Way of Working, and Controlled Automation. Ops4Agile distinguishes between teams for the agile IT operations (i.e., agile-tools team and platform team) and a team for the basis IT operations (i.e., operating the IT infrastructure). Site reliability engineers assigned to the teams coordinate the collaboration between software engineering and IT operations. In an aggregated backlog, software engineering and IT operations define the joint work. The automated performance of change requests must be comprehensible by the transferring company.
- ZeitschriftenartikelAufbau eines Multi-Cloud-Betriebsmodell(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Andenmatten, MartinIm Rahmen der Digitalisierungs-Bestrebungen rücken Business und IT zunehmend näher zusammen und erarbeiten gemeinsam Lösungen, um mit neuen digitalen Produkten oder automatisierten betrieblichen Abläufen das Unternehmen im Markt besser zu positionieren. Dabei kommen immer mehr auch Cloud-Infrastrukturen und -Plattformen zum Einsatz, weil ohne diese neuen Technologien und Adoptions-Methoden dem Umsetzungsdruck nicht termingerecht begegnet werden kann. Um dem Trend Schritt halten zu können, ist letztendlich ein großes und verwobenes Netz an Partnern und Service Providern erforderlich, da die eigenen Skills und Kräfte in der Regel nicht genügen, um eine rasche Integration neuer Technologien oder Cloud-Service-Angebote mit bestehenden Infrastrukturen zu bewerkstelligen. Und ehe man sich versieht, ist manches Unternehmen mit einem immer schwierigeren Multiprovider-Umfeld konfrontiert, unzählige Service-Provider mit 40, 50 oder viel mehr Verträgen auf ein gemeinsames Betriebsmodell einzuschwören. Dabei hat der CIO längst das Steuer verloren und seine verbleibende IT-Organisation wird von den Service-Providern vor sich hergetrieben. As part of the digitization efforts, business and IT are moving increasingly closer together and are jointly developing solutions to better position the company in the market with new digital products or automated operational processes. Cloud infrastructures and platforms are increasingly being used, because without these new technologies and adaptation methods, it is not possible to meet the pressure to implement on schedule. Ultimately, keeping up with the trend requires a large and interwoven network of partners and service providers, as the company’s own skills and strengths are usually not sufficient to quickly integrate new technologies or cloud service offerings with existing infrastructures. And before you know it, many companies are faced with an increasingly difficult multi-provider environment, with countless service providers with 40, 50 or many more contracts to swear in to a common operating model. The CIO has long since lost the wheel and his remaining IT organization is being driven ahead of him by the service providers.
- ZeitschriftenartikelRezension „Cloud Migration“(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Fröschle, Hans-Peter
- ZeitschriftenartikelData Storytelling als kritischer Erfolgsfaktor von Data Science(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Neifer, Thomas; Lawo, Dennis; Bossauer, Paul; Esau, Margarita; Jerofejev, Anna-MariaBedingt durch die fortlaufende Digitalisierung und den Big Data-Trend stehen immer mehr Daten zur Verfügung. Daraus resultieren viele Potenziale – gerade für Unternehmen. Die Fähigkeit zur Bewältigung und Auswertung dieser Daten schlägt sich in der Rolle des Data Scientist nieder, welcher aktuell einer der gefragtesten Berufe ist. Allerdings ist die Integration von Daten in Unternehmensstrategie und -kultur eine große Herausforderung. So müssen komplexe Daten und Analyseergebnisse auch nicht datenaffinen Stakeholdern kommuniziert werden. Hier kommt dem Data Storytelling eine entscheidende Rolle zu, denn um mit Daten eine Veränderung hervorrufen zu können, müssen vorerst Verständnis und Motivation für den Sachverhalt zielgruppenspezifisch geschaffen werden. Allerdings handelt es sich bei Data Storytelling noch um ein Nischenthema. Diese Arbeit leitet mithilfe einer systematischen Literaturanalyse die Erfolgsfaktoren von Data Storytelling für eine effektive und effiziente Kommunikation von Daten her, um Data Scientists in Forschung und Praxis bei der Kommunikation der Daten und Ergebnisse zu unterstützen. Due to the ongoing digitalization and the Big Data trend, an increasing amount of data is available. This results in many potentials—especially for companies. The ability to cope with and evaluate this data is reflected in the role of the data scientist, which is one of the most popular jobs at present. However, challenges arise from the integration of data into corporate strategy and culture. For example, complex data and analysis results must be communicated to stakeholders who are not data-affine. Data storytelling plays a decisive role here, because to use data to initiate change, understanding and motivation for the issue must first be created for every target group. However, data storytelling is still a niche topic. This article uses a systematic literature analysis to derive the success factors of data storytelling for an effective and efficient communication of data to support Data Scientists in research and practice in communicating data and results.
- ZeitschriftenartikelCloud Operations(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Fröschle, Hans-Peter; Schmidt, Nikolaus