Logo des Repositoriums
 

HMD 48(4) - August 2011 - Communitys im Web

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 18
  • Zeitschriftenartikel
    Alignment als Entscheidungsgrundlage für die IT-Projektauswahl
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Wendler, Roy; Leupold, Sandra
    In diesem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, das auf der Grundlage des Strategie Alignment Model die Auswahl von IT-Projekten unterstützt. Dazu werden über die Business-IT-Alignment-Strategie IT-Projekte mithilfe der Wertanalyse zu Projektportfolios kombiniert, die die strategischen Ziele des Unternehmens bestmöglich erfüllen. Das Verfahren trägt durch eine zielgeriehtete Auswahl von IT-Projekten entscheidend zur besseren gegenseitigen Ausrichtung von IT und Geschäft innerhalb des Unternehmens bei. Zudem ermöglicht es die Berücksichtigung von direkten und indirekten sowie monetären und nicht monetären Kosten- und Nutzenaspekten und erhöht somit die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Auswahlentscheidung.
  • Zeitschriftenartikel
    Benutzeroberflächen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Osterrieder-Schlick, Christian; Schlick, Antonia; Angulanza, Florian; Strasser, Andreas; Matausch, Kerstin; Pühretmair, Franz
    Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung sind mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln kaum in der Lage, Kontakte über Webcommunitys aufzubauen, zu pflegen und deren Dienste in Anspruch zu nehmen. Eine herkömmliche Navigation oder eine rein textuelle Beschreibung, wie sie in den meisten Webcommunity-Portalen zu finden sind, bilden meist eine unüberwindbare Barriere. Der viel diskutierte Begriff »Barrierefreiheit« gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Dieser Beitrag zeigt Lösungsansätze auf, wie Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung über eine einfache, bildgestützte Kommunikation und »leichte Sprache« mit klarer Struktur und eindeutiger Navigation neue Kommunikationsmedien nutzen und sich aktiv an Webcommunitys beteiligen können.
  • Zeitschriftenartikel
    Social Media und Senioren — ein Widerspruch?
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Feuersinger, Daniela
    Unsere Gesellschaft befindet sich in einem doppelten Wandel: die Überalterung einerseits und die Entwicklung zur Informationsgesellschaft andererseits. Informations- und Kommunikationstechnologien generell und das Web im Besonderen können dabei die Lebensqualität von älteren Menschen steigern, wenn die Inhalte und Zugänge für diese Zielgruppe angepasst sind (d.h. Beachtung altersbedingter Veränderungsprozesse, die Maximierung der Usability und eine mehrdimensionale Ansprache). Anhand dieser Faktoren werden drei Case Studies, Seniorkom.at, Feierabend.de und Facebook.com, verglichen.
  • Zeitschriftenartikel
    Bücher
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Meier, Andreas
  • Zeitschriftenartikel
    Vorschau
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Fröschle, Hans-Peter; Reinheimer, Stefan; Winter, Robert; Strahringer, Susanne; Hofmann, Josephine; Knoll, Matthias; Hildebrand, Knut
  • Zeitschriftenartikel
    Glossar zu Communitys im Web
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011)
  • Zeitschriftenartikel
    Munich Open Government Day — bürgerschaftliches Engagement im Web 2.0
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Dapp, Marcus M.; Geiger, Christian P.
    Mit dem »Web 2.0« wird »Open Government« als politisches und gesellschaftliches Paradigma ermöglicht. Ziele sind eine neue Transparenz des Staates und innovative Formen der Bürgerbeteiligung bis zur Einbindung des Bürgers in die kooperative Erbringung ehemals staatlicher Leistungen. Voraussetzungen dieser Zusammenarbeit sind eine Öffnung von Staat und Verwaltung, der konstruktive Dialog und die Möglichkeit der maschinellen Nutzung frei verfügbarer öffentlicher Daten. Am Pilotprojekt »Munich Open Government Day« werden Herausforderungen, Lösungsansätze und Standardisierungsvarianten illustriert.
  • Zeitschriftenartikel
    Editorial
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Meier, Andreas; Reich, Siegfried
  • Zeitschriftenartikel
    GIP — ein Ansatz zur integrierten Modellierung von Verkehrsnetzen
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Kollarits, Stefan
    In den letzten Jahren sind im Verkehrsbereich eine Vielzahl unterschiedlicher Geoinformations-anwendungen, beispielsweise zur Navigation, zum Verkehrsmanagement und zur Verkehrsplanung, entwickelt worden. Viele davon besitzen Schnittstellen zu Webanwendungen. Diese Anwendungen und Systeme bauen aber meist auf eigenen, teilweise sehr spezifischen Datenmodellen — sogenannten Netzgraphen — auf. Dies läuft der Entwicklung von konsistenten und echtzeit-fähigen Geoinformationssystemen zuwider. Einige Länder haben daher Anstrengungen zur koordinierten Integration ihrer Graphen spezifiziert. Der Beitrag beschreibt am Beispiel Österreich aus Sicht der Datenverteilung, Datenbearbeitung und Servicebereitstellung, wie eine Graphenintegrationsplattform (GIP) als gemeinsames Referenzsystem entwickelt werden kann.
  • Zeitschriftenartikel
    Community — die Deppen, die für mich arbeiten?
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Roskos, Matias