Konferenzbeitrag
Integriertes Übungsbetriebmodul im Rahmen eines hochschulweiten eLearning-Portals
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2008
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Organisatorisch aufwändige Lehr-/Lernprozesse können gut durch webbasierte Workflows abgebildet, unterstützt und effizienter gestaltet werden. In der traditionellen universitären Präsenzlehre naturund ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche hat es sich bewährt, begleitend zu Vorlesungen Übungen durchzuführen, um Lerninhalte vertiefend anzuwenden und Transferleistungen zu fördern. Die Organisation eines Übungsbetriebs bringt häufig einen hohen logistischen Aufwand für alle Beteiligten mit sich. Dieser Arbeitsaufwand kann durch die Verwendung webbasierter, vordefinierter Workflows reduziert werden. In diesem Beitrag wird das Konzept eines flexiblen, einfach zu bedienenden, webbasierten Übungsbetriebmoduls vorgestellt, das in ein zentrales, hochschulweites eLearning-Portal integriert ist.