Weiche Skills, harte Technik - Erfahrungen mit Vermittlung von Soft Skills durch Blended Learning
Abstract
Fachwissen allein reicht nicht aus, um den komplexen Anforderungen von Studium und Beruf gerecht zu werden - Hochschulabsolventen brauchen darüber hinaus auch so genannte Soft Skills. Immer mehr Studiengänge vermitteln daher Schlüsselqualifikationen im Rahmen des Lehrplanes. Bisher werden jedoch nur in wenigen Fällen diese Themen mit Hilfe neuer Medien gelehrt. Die Autoren berichten von ihren Erfahrungen bei der Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer Veranstaltung für Studierende zum Thema 'Wissenschaftliche Arbeitstechniken und soziale Kompetenzen' an der Technischen Universität Berlin. Durch eine Kombination von Präsenz- und Onlinelehre werden in einer interdisziplinären Veranstaltung fächerübergreifende Fähigkeiten an Studierende der Psychologie und Ingenieurwissenschaften vermittelt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass sich die Themen für webgestützte Lehre eignen, wenn einige Besonderheiten beachtet werden.
- Citation
- BibTeX
Büchler, A., Schönfelder, F. & Thüring, M.,
(2005).
Weiche Skills, harte Technik - Erfahrungen mit Vermittlung von Soft Skills durch Blended Learning.
In:
Haake, J. M., Lucke, U. & Tavangarian, D.
(Hrsg.),
DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 363-374).
@inproceedings{mci/Büchler2005,
author = {Büchler, Angela AND Schönfelder, Friederike AND Thüring, Manfred},
title = {Weiche Skills, harte Technik - Erfahrungen mit Vermittlung von Soft Skills durch Blended Learning},
booktitle = {DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany},
year = {2005},
editor = {Haake, Jörg M. AND Lucke, Ulrike AND Tavangarian, Djamshid} ,
pages = { 363-374 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Büchler, Angela AND Schönfelder, Friederike AND Thüring, Manfred},
title = {Weiche Skills, harte Technik - Erfahrungen mit Vermittlung von Soft Skills durch Blended Learning},
booktitle = {DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany},
year = {2005},
editor = {Haake, Jörg M. AND Lucke, Ulrike AND Tavangarian, Djamshid} ,
pages = { 363-374 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
GI-Proceedings.66-33.pdf | 334.3Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 3-88579-395-4
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2005
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper