Logo des Repositoriums
 

Band 36 - Heft 2 (April 2013)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 14
  • Zeitschriftenartikel
    Bluepedia und die möglichen Folgen
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013) Dueck, Gunter
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Gesellschaft für Informatik 220. Folge
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013)
  • Zeitschriftenartikel
    Deutsch-indische Kooperation im Algorithm Engineering
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013) Kliemann, Lasse; Srivastav, Anand
    Als erstes Schwerpunktprogramm bekommt das DFG SPP 1307 ,,Algorithm Engineering“ durch deutsch-indische Projekte eine binationale Komponente. Die Zusammenarbeit in der 3. Phase des Schwerpunktprogrammes umfasst Optimierung im Schienenverkehr, Berechnungen unter Unsicherheiten, Algorithmen für Datenströme und parallele quantum-evolutionäre Algorithmen.
  • Zeitschriftenartikel
    Algorithm Engineering
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013) Sanders, Peter; Wagner, Dorothea
  • Zeitschriftenartikel
    Dagstuhl Manifesto
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013)
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Schweizer Informatik Gesellschaft / 2_2013
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013)
  • Zeitschriftenartikel
    Algorithm Engineering
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013) Sanders, Peter; Wagner, Dorothea
  • Zeitschriftenartikel
    Algorithm Engineering im Graphenzeichnen
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013) Gronemann, Martin; Gutwenger, Carsten; Jünger, Michael; Mutzel, Petra
    Anhand zweier Beispiele illustrieren wir die Anwendung von Algorithm Engineering im Bereich des automatischen Zeichnens von Graphen. Zunächst berichten wir über die Planarisierungsmethode und zeichnen ihre Entwicklung in den letzten ca. 10 Jahren nach. Dann widmen wir uns der Darstellung von Clustergraphen als topographische Karten, einem Thema, mit dem wir uns erst seit kurzem beschäftigen. Schließlich geben wir einen Ausblick auf eine mögliche Zusammenführung dieser scheinbar zusammenhanglosen Gebiete des automatischen Zeichnens von Graphen. Ein Großteil der hier beschriebenen Entwicklungen wurde von der DFG im Rahmen des SPP 1307 bzw. vorangegangenen Schwerpunktprogrammen gefördert.
  • Zeitschriftenartikel
    Identifikation von Clustern in Graphen
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013) Görke, Robert; Hartmann, Tanja; Kappes, Andrea; Wagner, Dorothea
    Algorithm Engineering für Graphclustern beinhaltet mehr als die Entwicklung gut funktionierender Algorithmen für konkrete Anwendungen oder Datensätze. Es geht vielmehr um den systematischen Entwurf von Algorithmen für formal sauber gefasste Probleme und deren Analyse und Evaluation unter Betrachtung angemessener Qualitätsmaße. Die Wahl eines Qualitätsmaßes und eine dementsprechend saubere Formulierung eines Optimierungsproblems ist bereits für das intuitiv nahe liegende Paradigma eines starken Zusammenhangs innerhalb der Cluster gegenüber einem schwachen Zusammenhang zwischen den Clustern eine Herausforderung. Umso bedeutender ist der Erkenntnisgewinn, der aus der Methodik des Algorithm Engineering für Graphclustern erzielt werden kann. Viele Aspekte, die in diesem Artikel nur kurz angerissen werden, sind in der Arbeit [9] ausführlich beschrieben.
  • Zeitschriftenartikel
    Semantische Suche
    (Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2, 2013) Bast, Hannah
    Die klassische Volltextsuche sucht nach Vorkommen der eingegebenen Suchwörter in einer gegebenen Menge von Texten. Dieser Ansatz funktioniert bei vielen Anfragen sehr gut, hat aber auch seine offensichtlichen Grenzen. Bei der semantischen Suche versucht man, sowohl die Suchanfrage als auch die Texte in denen gesucht wird zu ,,verstehen“. Dieser Artikel gibt einen Überblick über dieses sehr aktuelle und sehr breite Forschungsgebiet, und die dabei auftretenden in der Praxis relevanten Teilprobleme. Viele dieser Probleme sind auch algorithmisch interessant, in der Algorithmenforschung aber wenig bekannt.