Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Erfolgsfaktoren eines webbasierten Talent Management Systems

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie werden Erfolgsfaktoren eines webbasierten Talent Management Systems (wTMS) untersucht. Dazu wurde durch Erweiterung des Technologieakzeptanzmodells (Davis, 1986) ein Erfolgswirksamkeitsmodell von wTMS entwickelt. Die Ergebnisse einer ersten Validierungsstudie mit 81 internationalen Führungskräften eines Sportunternehmens bestätigen den erlebten Nutzen des wTMS, die erlebte prozedurale Gerechtigkeit sowie die subjektiv erlebte Usability als relevante Erfolgsfaktoren. Diese korrelierten positiv sowohl mit der Zufriedenheit mit dem wTMS als auch mit der Verbesserungsmotivation und dem affektiven Commitment der Befragten. Weiterhin wurden Kontextfaktoren untersucht. In der Bedingung eines positiven Nutzungskontexts wurde der Effekt des erlebten Nutzens auf die Zufriedenheit mit dem wTMS verstärkt, während der Effekt der erlebten prozeduralen Gerechtigkeit reduziert wurde.

Beschreibung

Hohmann, Laura C.; Thielsch, Meinald T.; Hertel, Guido (2016): Erfolgsfaktoren eines webbasierten Talent Management Systems. Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2016-mci-0211. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI Poster Session. Aachen. 4.-7. September 2016

Zitierform

Tags