GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2016
  • Tagungsband MuC 2016
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2016
  • Tagungsband MuC 2016
  • View Item

Analyse von Gamification Anreizmechanismen für Crowd Worker in Participatory Sensing

Author:
Zentek, Tom [DBLP] ;
Hoffmann, Greta [DBLP]
Abstract
Basierend auf der prekären Pflegesituation für Menschen mit Demenz (MmD) ist es notwendig neuartige Lösungskonzepte zu entwickeln. MmD zeigen im Krankheitsverlauf Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Fehleinschätzung von Risiken oder unkontrolliertes Wanderverhalten. Durch den technologischen Fortschritt ist es möglich geeignete Helfer (Crowd Worker) zu einem Helfernetz (Participatory Sensing) zu verbinden, damit im Notfall geholfen werden kann. Diese Arbeit betrachtet den Einsatz von Anreizmechanismen wie Gamification in diesen Helfernetzen auf Basis einer Literatur- und Marktanalyse und leitet Anforderungen für die Einbindung neuer Helfer und ihre Langzeitmotivation ab.
  • Citation
  • BibTeX
Zentek, T. & Hoffmann, G., (2016). Analyse von Gamification Anreizmechanismen für Crowd Worker in Participatory Sensing. In: Prinz, W., Borchers, J. & Jarke, M. (Hrsg.), Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2016-mci-0232
@inproceedings{mci/Zentek2016,
author = {Zentek, Tom AND Hoffmann, Greta},
title = {Analyse von Gamification Anreizmechanismen für Crowd Worker in Participatory Sensing},
booktitle = {Mensch und Computer 2016 - Tagungsband},
year = {2016},
editor = {Prinz, Wolfgang AND Borchers, Jan AND Jarke, Matthias} ,
doi = { 10.18420/muc2016-mci-0232 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Aachen}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
bitstream_8831.pdf107.6Kb PDF View/Open

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/muc2016-mci-0232

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.18420/muc2016-mci-0232
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2016
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Poster

Keywords

  • Demenz
  • Crowd Worker
  • Participatory Sensing
  • Motivationsmechanismen
  • Gamification
Collections
  • Tagungsband MuC 2016 [59]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.