Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Typographie in der virtuellen Realität

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Mit den für Virtual Reality (VR) eingesetzten Head Mounted Displays (HMD) wird die Erkennbarkeit von Schrift durch die Art der verwendeten Linsensysteme und Bildschirme beeinträchtigt. In den Empfehlungen der Hersteller wird abgeraten, vom Monitor gewohnte 2D-Darstellungen oder spieletypische Head-Up-Displays (HUD) im Medium VR zu übernehmen. Mit der aktuellen VR Hardware-Generation testen wir verschiedene Schriftarten, dargestellt auf planen und gekrümmten Flächen sowie in unterschiedlicher Platzierung. Die Resultate legen nahe, dass die Erkennbarkeit von Buchstaben in der VR insbesondere durch betonte Serifen erhöht wird, während Platzierungsort und Projektionsfläche eine untergeordnete Bedeutung haben.

Beschreibung

Hamester, Frederik; Süncksen, Matthias; Reinhold, Sascha; Schomakers, Vanessa; Teistler, Michael (2016): Typographie in der virtuellen Realität. Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2016-mci-0252. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI Poster Session. Aachen. 4.-7. September 2016

Zitierform

Tags