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Typographie in der virtuellen Realität

Author:
Hamester, Frederik [DBLP] ;
Süncksen, Matthias [DBLP] ;
Reinhold, Sascha [DBLP] ;
Schomakers, Vanessa [DBLP] ;
Teistler, Michael [DBLP]
Abstract
Mit den für Virtual Reality (VR) eingesetzten Head Mounted Displays (HMD) wird die Erkennbarkeit von Schrift durch die Art der verwendeten Linsensysteme und Bildschirme beeinträchtigt. In den Empfehlungen der Hersteller wird abgeraten, vom Monitor gewohnte 2D-Darstellungen oder spieletypische Head-Up-Displays (HUD) im Medium VR zu übernehmen. Mit der aktuellen VR Hardware-Generation testen wir verschiedene Schriftarten, dargestellt auf planen und gekrümmten Flächen sowie in unterschiedlicher Platzierung. Die Resultate legen nahe, dass die Erkennbarkeit von Buchstaben in der VR insbesondere durch betonte Serifen erhöht wird, während Platzierungsort und Projektionsfläche eine untergeordnete Bedeutung haben.
  • Citation
  • BibTeX
Hamester, F., Süncksen, M., Reinhold, S., Schomakers, V. & Teistler, M., (2016). Typographie in der virtuellen Realität. In: Prinz, W., Borchers, J. & Jarke, M. (Hrsg.), Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2016-mci-0252
@inproceedings{mci/Hamester2016,
author = {Hamester, Frederik AND Süncksen, Matthias AND Reinhold, Sascha AND Schomakers, Vanessa AND Teistler, Michael},
title = {Typographie in der virtuellen Realität},
booktitle = {Mensch und Computer 2016 - Tagungsband},
year = {2016},
editor = {Prinz, Wolfgang AND Borchers, Jan AND Jarke, Matthias} ,
doi = { 10.18420/muc2016-mci-0252 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
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DateienGroesseFormatAnzeige
bitstream_8864.pdf139.3Kb PDF View/Open

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DOI: 10.18420/muc2016-mci-0252
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2016
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Poster

Keywords

  • Virtual Reality
  • Typographie
  • Head-Mounted Display
  • Texterkennbarkeit
Collections
  • Tagungsband MuC 2016 [59]

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