„KOMA“ – Das Konzept einer Fortbildung
Abstract
Mit der Einführung neuer Lehrpläne in Sachsen kam es auch im Fach Informatik an Mittelschulen und Gymnasien zu einer inhaltlichen Neuorientierung. Um daraus erwachsenden Anforderungen an den Unterricht gerecht zu werden, sind umfangreiche Fortbildungen unerlässlich. Der Beitrag will am Beispiel von bereits mehrfach erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen zur Modellierung in der Sekundarstufe I zeigen, wie es gelingen kann, dass sich Lehrende mit der Modellierung von Klassen, Objekten, Methoden und Attributen (deshalb: KOMA) aktiv auseinandersetzen.
- Citation
- BibTeX
Fischer, H., Neupert, H., Knapp, T., Thuß, K. & Friedrich, S.,
(2007).
„KOMA“ – Das Konzept einer Fortbildung.
In:
Schubert, S.
(Hrsg.),
Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e. V..
(S. 81-90).
@inproceedings{mci/Fischer2007,
author = {Fischer, Helmar AND Neupert, Heiko AND Knapp, Thomas AND Thuß, Klaus AND Friedrich, Steffen},
title = {„KOMA“ – Das Konzept einer Fortbildung},
booktitle = {Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2007},
editor = {Schubert, Sigrid} ,
pages = { 81-90 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e. V.},
address = {Bonn}
}
author = {Fischer, Helmar AND Neupert, Heiko AND Knapp, Thomas AND Thuß, Klaus AND Friedrich, Steffen},
title = {„KOMA“ – Das Konzept einer Fortbildung},
booktitle = {Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2007},
editor = {Schubert, Sigrid} ,
pages = { 81-90 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e. V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-206-2
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2007
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper