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Konferenzbeitrag

Spielerisches Erlernen der Programmierung mit dem Java-Hamster-Modell

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2005

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Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Das Java-Hamster-Modell ist ein spezielles didaktisches Modell zum spielerischen Erlernen der Programmierung. Programmieranfänger lernen die grundlegenden Programmierkonzepte und den Programmentwurf kennen, indem sie so genannte Hamster-Programme entwickeln, mit denen sie virtuelle Hamster durch virtuelle Landschaften steuern und dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen. Die Programmierkonzepte werden schrittweise eingeführt und anhand vieler Beispiele motiviert und demonstriert. Das Modell besteht aktuell aus fünf Teilen, die neben der Vermittlung der Konzepte der imperativen, objektorientierten und parallelen Programmierung in grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen und in die objektorientierte Modellierung einführen.

Beschreibung

Boles, Dietrich (2005): Spielerisches Erlernen der Programmierung mit dem Java-Hamster-Modell. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-389-X. pp. 243-252. Regular Research Papers. Dresden. 28.-30. September 2005

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