Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Informatik – innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse in der Lehrerbildung steht all zu häufig das Beharrungsvermögen von Ausbilderinnen1 gegenüber. Nicht so in der Informatik. Hier wird seit Jahrzehnten nach der "Silver Bullet" gesucht. Ob diese finale Lösung existiert, soll hier nicht diskutiert werden. Es werden Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung aktueller Anforderungen fachdidaktischer Forschung in der gymnasialen Oberstufe aufgewiesen. Als Einstiegspunkt für die Schülerinnen wird eine konkrete Erfahrung zum Ausgangspunkt des Informatikunterrichts gewählt und in einigen Dimensionen beleuchtet.

Beschreibung

Eickhoff, Patrick; Figgen, Bernd; Hammersen, Thomas; Humbert, Ludger; Pommerenke, Dirk; Richter, Detlef; Striewe, Jörg (2005): Informatik – innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-389-X. pp. 263-274. Regular Research Papers. Dresden. 28.-30. September 2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags