Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

CaveManMX – Computerspielkonzepte in der Multimedia-Programmierausbildung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2004

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Zur Unterstützung der Programmierausbildung im Bereich Medieninformatik wird ein Spielkonzept vorgestellt, das den Teilnehmern von Veranstaltungen im Bereich Medienprogrammierung zusätzliche Motivation zur Beschäftigung mit dieser Materie bietet. Es wurde ein System entwickelt, bei dem die Teilnehmer ihren eigenen Spielcharakter multimedial erstellen und im Rahmen eines Wettkampfes gegeneinander antreten lassen. Die Umsetzung erfolgt mit dem im Medienbereich als Quasi-Standard etablierten Macromedia Flash, das mit der Version 2.0 der Scriptsprache ActionScript erstmals die von etablierten Programmiersprachen (z. B. Java) bekannten objektorientierten Konzepte anbietet.

Beschreibung

Beyer, Malte; Geiger, Christian (2004): CaveManMX – Computerspielkonzepte in der Multimedia-Programmierausbildung. Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-379-2. pp. 199-203. Regular Research Papers. Ulm. 20.-24. September 2004

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags