Konferenzbeitrag
Didaktische Modellierungswerkzeuge für die Präsenzlehre der Softwaretechnik
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2004
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Dieser Aufsatz stellt eine Familie von graphischen Modellierungswerkzeugen vor, die zur Unterstützung der Präsenzlehre in der Softwaretechnik entwickelt wurden. Die Werkzeuge zeichnen sich durch einen auf die Lehre zugeschnittenen Funktionsumfang und eine intuitive Benutzeroberfläche aus. Zur Unterstützung des Lehrens und Lernens des jeweiligen Formalismus wurden in einige Werkzeuge Simulationsfunktionen und multimediale Elemente integriert. Evaluierte Einsätze der Werkzeuge brachten vielversprechende Ergebnisse und bestätigten unseren Ansatz.