Didaktische Modellierungswerkzeuge für die Präsenzlehre der Softwaretechnik
Abstract
Dieser Aufsatz stellt eine Familie von graphischen Modellierungswerkzeugen vor, die zur Unterstützung der Präsenzlehre in der Softwaretechnik entwickelt wurden. Die Werkzeuge zeichnen sich durch einen auf die Lehre zugeschnittenen Funktionsumfang und eine intuitive Benutzeroberfläche aus. Zur Unterstützung des Lehrens und Lernens des jeweiligen Formalismus wurden in einige Werkzeuge Simulationsfunktionen und multimediale Elemente integriert. Evaluierte Einsätze der Werkzeuge brachten vielversprechende Ergebnisse und bestätigten unseren Ansatz.
- Citation
- BibTeX
Pleumann, J. & Schröder, J.,
(2004).
Didaktische Modellierungswerkzeuge für die Präsenzlehre der Softwaretechnik.
In:
Dadam, P. & Reichert, M.
(Hrsg.),
Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 409-413).
@inproceedings{mci/Pleumann2004,
author = {Pleumann, Jörg AND Schröder, Jens},
title = {Didaktische Modellierungswerkzeuge für die Präsenzlehre der Softwaretechnik},
booktitle = {Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)},
year = {2004},
editor = {Dadam, Peter AND Reichert, Manfred} ,
pages = { 409-413 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Pleumann, Jörg AND Schröder, Jens},
title = {Didaktische Modellierungswerkzeuge für die Präsenzlehre der Softwaretechnik},
booktitle = {Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)},
year = {2004},
editor = {Dadam, Peter AND Reichert, Manfred} ,
pages = { 409-413 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
GI-Proceedings.50-87.pdf | 490.3Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 3-88579-379-2
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2004
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper