Konferenzbeitrag
E-Learning: Integration von Technologie und Ausbildungskonzepten – erste Erfahrung aus Pilotprojekten
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2004
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Die Umsetzung elektronisch gestützter Lern- und Ausbildungsumgebungen (E-Learning oder auch Blended Learning) ist ein mehrdimensionales komplexes Entscheidungsproblem, das neben der Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten auch Entscheidungen über die einzusetzenden Technologien, die zu nutzenden Präsentations- und Kommunikationsfunktionalitäten sowie den zeitlichen Ordnungsrahmen für die Nutzung der Funktionalitäten erfordert. Experimentelle Umsetzungen in der lokalen Ausbildungsumgebung sowie in Ausbildungskooperationen mit verschiedenen europäischen und US-amerikanischen Universitäten unterstreichen die Bedeutung dieser verschiedenen Perspektiven sowie die Erfahrungen in der Organisation klassischer Präsenzveranstaltungen.