Informatik – übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? Überlegungen und fachdidaktischer Kontext
Author:
Abstract
Fachwissenschaftliche Entwicklungen und wissenschaftstheoretische Betrachtungen machen deutlich, dass die Diskussion der Grundlagen der informatischen Bildung weiterhin notwendig ist. Die Kopplung zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel und die in den letzten Jahren diskutierte Umorientierung – Erweiterung der wissenschaftlichen Methodologie um „Informatik“ – konstruktiv im Kontext der Fachdidaktik zu diskutieren. Damit soll eine wissenschaftliche Fundierung im fachlichen und überfachlichen Zusammenhang zur Diskussion gestellt werden, die zukunftsweisende Impulse (auch) für die Fachdidaktik benennt.1
- Citation
- BibTeX
Humbert, L.,
(2002).
Informatik – übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? Überlegungen und fachdidaktischer Kontext.
In:
Schubert, S. E., Magenheim, J., Hubwieser, P. & Brinda, T.
(Hrsg.),
Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 109-118).
@inproceedings{mci/Humbert2002,
author = {Humbert, Ludger},
title = {Informatik – übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? Überlegungen und fachdidaktischer Kontext},
booktitle = {Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation},
year = {2002},
editor = {Schubert, Sigrid E. AND Magenheim, Johannes AND Hubwieser, Peter AND Brinda, Torsten} ,
pages = { 109-118 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Humbert, Ludger},
title = {Informatik – übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? Überlegungen und fachdidaktischer Kontext},
booktitle = {Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation},
year = {2002},
editor = {Schubert, Sigrid E. AND Magenheim, Johannes AND Hubwieser, Peter AND Brinda, Torsten} ,
pages = { 109-118 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
GI-Proceedings.22-11.pdf | 128.5Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 3-88579-351-2
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2002
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper