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P022 - Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Konferenzbeitrag
    Didaktische Aufbereitung von Methoden des Rechnersehens für virtuelle Vorlesungen
    (Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Wenhardt, Stefan; Schmidt, Jochen; Niemann, Heinrich
    Dieser Artikel stellt ein Konzept für eine Online-Vorlesung im Rahmen der virtuellen Hochschule Bayern vor. Zunächst werden kurz die fachlichen Inhalte erläutert, die es zu vermitteln gilt. Nach dieser Einführung wird auf die Umsetzung der Inhalte in eine dem neuen Medium Internet angemessene Form eingegangen. Dies betrifft vor allem die ausgewählten Techniken, die zur Wissensvermittlung eingesetzt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Möglichkeit durch Interaktivität das Wissen experimentell zu vertiefen und somit eine Verbindung zwischen dem theoretisch Gelernten und dem praktisch Erfahrenen herzustellen. Weiterhin wird eine Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten vorgestellt, da Kommunikation eine wichtige soziale Komponente im Lernprozess und häufig entscheidend für den Erfolg ist.
  • Konferenzbeitrag
    Didaktische Betrachtungen zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich
    (Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Harrer, Andreas; Schneider, Markus
    Dieser Artikel beschreibt, wie Software-Muster als Unterrichtsgegenstand thematisiert werden können. Dazu geben wir zunächst eine Einführung in das Gebiet der Software-Muster und einen Überblick über Systematiken zum Umgang mit Mustern. Im Weiteren stellen wir eine Systematik vor, die – basierend auf informatischen Konzepten – besonderes Augenmerk auf die Vermittlung von Mustern im Informatik-Unterricht legt. Wir schließen mit Ausführungen zur didaktischen Aufbereitung und Vermittlung von Mustern an Hochschulen.
  • Konferenzbeitrag
    Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung
    (Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Johlen, Dietmar
    Der Rahmenlehrplan für Fachinformatiker stellt die Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht in den Vordergrund. Diese Schwerpunktsetzung wird durch den Lernfeldansatz curricular abgesichert. Die Arbeit stellt die didaktische Transformation des Handlungsfeldes der objektorientierten Softwareentwicklung (OOSE) aus der Praxis in das Lernfeld „Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen“ für Fachinformatiker an der Berufsschule vor. Es wird ein auf die Bedürfnisse der Berufsschule angepasstes Vorgehensmodell entwickelt, das die klassische fachsystematische Strukturierung ersetzt. Erste Ergebnisse einer Pilotunterrichtsreihe werden vorgestellt. Die Arbeit verdeutlicht die besondere Bedeutung der Metasprache UML (Unified Modeling Language) für die Übersichtlichkeit der OOSE und diskutiert den Einsatz von Entwicklungswerkzeugen. Da dieser Ansatz eine grundlegend neue Didaktik und Methodik verlangt, beinhaltet die vorgestellte Konzeption auch die Lehrerfortbildung. Konkret werden die Kursmodule zur OOSE der IT Akademie Hessen vorgestellt.
  • Konferenzbeitrag
    Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik
    (Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Schneider, Markus
    Rekursive Funktionsaufrufe, reguläre Ausdrücke in BNF oder rekursive Datenstrukturen sind Themen, die in der Anfängervorlesung zur Informatik von großer Bedeutung sind. Das aus der Sicht der Informatik diesen Themen gemeinsame zentrale Konzept ist die Rekursion. In dieser Arbeit wird zunächst der Begriff der rekursiven Struktur syntaktisch definiert, die verschiedenen Formen kategorisiert und die Semantik mit Hilfe der Fixpunkttheorie mathematisch festgelegt. Aus dieser Analyse werden methodische und didaktische Schlussfolgerungen für die Vermittlung rekursiver Strukturen im Hochschulbereich gezogen. Andererseits wird diskutiert, wie rekursive Strukturen in Grundvorlesungen vermittelt werden und untersucht, inwieweit die hier beschriebenen Schlussfolgerungen mit einem typischen Vorlesungsentwurf verträglich sind.
  • Konferenzbeitrag
    Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11
    (Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Moll, Stefan
    Für einen objektorientierten Informatikunterricht in der Jahrgangsstufe 11 wird ein Unterrichtskonzept mit dem Schwerpunkt auf Modellierung begründet, entwickelt und die Erfahrungen bei der Umsetzung skizziert. Dabei kommt ein CASE-Tool gewinnbringend zum Einsatz.
  • Konferenzbeitrag
    UML im Unterricht: Systematische objektorientierte Problemlösung mit Hilfe von Szenarien am Beispiel der Türme von Hanoi
    (Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Diethelm, Ira; Geiger, Leif; Zündorf, Albert
    Dieses Papier berichtet über unsere Unterrichtserfahrungen mit Story Driven Modeling, einer neuen, systematischen Vorgehensweise zur Entwicklung von objektorientierten Programmen. Das Problem wird mit Hilfe eines Objektspiels erarbeitet, mit Hilfe von UML-Szenario-Diagrammen analysiert und dann systematisch in ein Programm überführt.
  • Konferenzbeitrag
    Zustandsorientierte Modellierung – Grundgedanken zur Umsetzung dieses Themas im Informatikunterricht der Mittelstufe
    (Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Spohrer, Matthias
    Zustandsorientierte Modellierung und endliche Automaten als Lehreinheit im Informatikunterricht der Sekundarstufe? Folgender Aufsatz soll einerseits kurz deren Anspruch als Teil des neuen Lehrplans rechtfertigen, anderseits einen Vorschlag zu ihrer Umsetzung im Unterricht machen. Hierzu werden zuerst theoretische Grundüberlegungen erläutert, die z.B. eine verbindliche Notation und den Grad der Abstraktheit betreffen, im Anschluss wird dann konkret ein möglicher Stundenverlauf vorgestellt.
  • Konferenzbeitrag
    Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung – kann der Informatikunterricht davon profitieren?
    (Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Linkweiler, Ingo; Humbert, Ludger
    Die Frage nach geeigneten Programmiersprachen für den Informatikunterricht wird seit Jahrzehnten diskutiert. Dieser Bericht fasst die Ergebnisse einer Untersuchung von Programmiersprachen – und insbesondere der Sprache Python – unter dem Aspekt der schnellen Softwareentwicklung zusammen. Es zeigen sich Parallelen bei den Anforderungen an Programmiersprachen zur schnellen Softwareentwicklung zu den Anforderungen aus fachdidaktischer Sicht. Kann der Informatikunterricht von den Erfahrungen im Bereich der schnellen Softwareentwicklung profitieren?
  • Konferenzbeitrag
    Informatik-Didaktik außerhalb der Informatik
    (Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Busse, Johannes
    Wie lassen sich in der Erwachsenenbildung einzelne, für Neue Medien relevante informatische Bildungskerne auch „außerhalb der Informatik“, z.B. für Studierende eines traditionell eher technikfernen Fachs wie Pädagogik aufbereiten? Wir zeigen exemplarisch, wie ein aktueller Begriff der Medienkompetenz zur didaktischen Rechtfertigung der Inhalts-Entscheidung „Informatik an Hand von XML für SozialwissenschaftlerInnen“ herangezogen werden kann.