UML im Unterricht: Systematische objektorientierte Problemlösung mit Hilfe von Szenarien am Beispiel der Türme von Hanoi
Abstract
Dieses Papier berichtet über unsere Unterrichtserfahrungen mit Story Driven Modeling, einer neuen, systematischen Vorgehensweise zur Entwicklung von objektorientierten Programmen. Das Problem wird mit Hilfe eines Objektspiels erarbeitet, mit Hilfe von UML-Szenario-Diagrammen analysiert und dann systematisch in ein Programm überführt.
- Citation
- BibTeX
Diethelm, I., Geiger, L. & Zündorf, A.,
(2002).
UML im Unterricht: Systematische objektorientierte Problemlösung mit Hilfe von Szenarien am Beispiel der Türme von Hanoi.
In:
Schubert, S. E., Magenheim, J., Hubwieser, P. & Brinda, T.
(Hrsg.),
Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 33-42).
@inproceedings{mci/Diethelm2002,
author = {Diethelm, Ira AND Geiger, Leif AND Zündorf, Albert},
title = {UML im Unterricht: Systematische objektorientierte Problemlösung mit Hilfe von Szenarien am Beispiel der Türme von Hanoi},
booktitle = {Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation},
year = {2002},
editor = {Schubert, Sigrid E. AND Magenheim, Johannes AND Hubwieser, Peter AND Brinda, Torsten} ,
pages = { 33-42 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Diethelm, Ira AND Geiger, Leif AND Zündorf, Albert},
title = {UML im Unterricht: Systematische objektorientierte Problemlösung mit Hilfe von Szenarien am Beispiel der Türme von Hanoi},
booktitle = {Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation},
year = {2002},
editor = {Schubert, Sigrid E. AND Magenheim, Johannes AND Hubwieser, Peter AND Brinda, Torsten} ,
pages = { 33-42 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
GI-Proceedings.22-4.pdf | 628.0Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 3-88579-351-2
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2002
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper