Didaktische Betrachtungen zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich
Abstract
Dieser Artikel beschreibt, wie Software-Muster als Unterrichtsgegenstand thematisiert werden können. Dazu geben wir zunächst eine Einführung in das Gebiet der Software-Muster und einen Überblick über Systematiken zum Umgang mit Mustern. Im Weiteren stellen wir eine Systematik vor, die – basierend auf informatischen Konzepten – besonderes Augenmerk auf die Vermittlung von Mustern im Informatik-Unterricht legt. Wir schließen mit Ausführungen zur didaktischen Aufbereitung und Vermittlung von Mustern an Hochschulen.
- Citation
- BibTeX
Harrer, A. & Schneider, M.,
(2002).
Didaktische Betrachtungen zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich.
In:
Schubert, S. E., Magenheim, J., Hubwieser, P. & Brinda, T.
(Hrsg.),
Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 67-76).
@inproceedings{mci/Harrer2002,
author = {Harrer, Andreas AND Schneider, Markus},
title = {Didaktische Betrachtungen zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich},
booktitle = {Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation},
year = {2002},
editor = {Schubert, Sigrid E. AND Magenheim, Johannes AND Hubwieser, Peter AND Brinda, Torsten} ,
pages = { 67-76 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Harrer, Andreas AND Schneider, Markus},
title = {Didaktische Betrachtungen zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich},
booktitle = {Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation},
year = {2002},
editor = {Schubert, Sigrid E. AND Magenheim, Johannes AND Hubwieser, Peter AND Brinda, Torsten} ,
pages = { 67-76 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
GI-Proceedings.22-7.pdf | 168.6Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 3-88579-351-2
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2002
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper