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Workshopbeitrag

Eye-Tracking zur Untersuchung von Problemlösestrategien in einem Serious-Game

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Datum

2021

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Zur Entwicklung adaptiver Komponenten für ein Programmierlernspiel sollen Verhaltensmuster der Spielenden mit Hilfe eines Eye-Trackers untersucht werden. Hierzu werden zuerst die mit der Eye-Tracking-Methode messbaren Metriken und Problemlösestrategien der Literatur vorgestellt. Anschließend wird ein auf die Serious-Game Umgebung angepasster Versuchsaufbau vorgestellt. Die Daten aus dem Eye-Tracker werden mit den Daten aus dem Serious-Game verglichen, um Synergien zu generieren und das Feedback adaptiver und zur richtigen Zeit geben zu können.

Beschreibung

Gamper, Paul; Heinemann, Birte; Bachmann, Lisa; Schroeder, Ulrik (2021): Eye-Tracking zur Untersuchung von Problemlösestrategien in einem Serious-Game. DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-710-4. pp. 359-360. Posterbeiträge. Online. 13.-15. September 2021

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