Textdokument
Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz in Educational Technology
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text
Zusatzinformation
Datum
2022
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Educational Technology (EdTech) Angeboten, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, werden aktuell große Chancen für die Umsetzung adaptiver und individueller Lernszenarien zugeschrieben. Jedoch führen fehlendes Wissen und Ängste im Umgang mit KI zu einer Verunsicherung, die den Einsatz erschwert oder sogar verhindert und damit Chancen für Lernende, aber auch für EdTech Unternehmen einschränkt. Dieser Beitrag beschreibt das Vorgehen, die Teilergebnisse und das Fazit des Workshops „Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz in EdTech“. Ausgangspunkt bildet die Frage nach benötigten Voraussetzungen bezogen auf ethische, soziale und rechtliche Fragestellungen, die den Einsatz dieser Technologien erleichtern könnten.