Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag
Full Review

AxEL - Eine modulare Softwarekomponente für ein dediziertes E-Prüfungssystem zur Generierung von xAPI Statements für Assessment Analytics

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2023

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Um Lehrende zukünftig bei der Qualitätssicherung digitaler Prüfungen sowie der Optimierung von prüfungsbezogenen Lehr- und Lerninhalten zu unterstützen, ist die Entwicklung von Assessment Analytics Tools für das E-Prüfungssystem Dynexite geplant. Dieser Beitrag stellt die Entwicklung einer modularen Softwarekomponente vor, die bestehende Interaktions- und Ergebnisdaten von Studierenden in xAPI Statements umwandelt und diese der zentral an der Hochschule bereitgestellten Learning Analytics Infrastruktur zugänglich macht. Die vorgestellte Softwarekomponente und die geplante Weiterverarbeitung der Daten werden in das Learning Analytics Referenzmodell nach Chatti et. al. eingeordnet, um den Datenbedarf zu ermitteln. Die Softwarekomponente ermöglicht Untersuchungen auf unterschiedlichen Detailebenen. Für die Qualitätssicherung der Prüfungen ist meist eine genaue Zuordnung von feingranularen Interaktionsdaten auf Eingabemöglichkeiten von Interesse. Bei der diagnostischen Untersuchung von Ergebnisdaten kann hingegen auf Detailstrukturen verzichtet werden.

Beschreibung

Breuer, Martin; Brocker, Annabell; Persike, Malte; Schroeder, Ulrik (2023): AxEL - Eine modulare Softwarekomponente für ein dediziertes E-Prüfungssystem zur Generierung von xAPI Statements für Assessment Analytics. 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). DOI: 10.18420/delfi2023-17. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-732-6. pp. 91-96. E-Assessment und Feedback. Aachen. 11.-13. September 2023

Zitierform

Tags