Konferenzbeitrag
Full Review
COREFLECTOR – Prototyp zur Unterstützung von Verlernen beim analytischen Lesen für Studierende
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2023
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
In diesem Beitrag stellen wir die Webanwendung COREFLECTOR zur Unterstützung von Studierenden beim analytischen Lesen vor. Sie unterstützt das Verlernen hinderlicher Verhaltensmuster beim Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Texte, z. B. von vorne bis hinten durchlesen. Studierende identifizieren dabei Schwächen in ihrem bestehenden Leseverhalten, lernen eine neue Technik für das analytische Lesen kennen und reflektieren eigene (Ver-)Lernerfahrungen und die anderer Studierender. Erste explorative Anwendungen deuten darauf hin, dass Studierende durch gemeinsames Reflektieren und Experimentieren eher dazu neigen, sich mit eigenen Verständnisproblemen und Techniken des analytischen Lesens auseinanderzusetzen.