Konferenzbeitrag
Full Review
Modularisierung als Schlüssel zur Skalierung
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2023
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Bildungstechnologische Systeme, die in zeitlich begrenzten Projekten, konkreten Lehr-veranstaltungen oder individuellen Qualifikationsvorhaben entwickelt werden, sind nicht immer für den universellen Einsatz geeignet. Soll der Einsatz dennoch deutlich über den ursprünglichen Anwendungsbereich hinaus skaliert werden, sind daher möglicherweise grundlegende Änderungen an der Software notwendig. Anhand von Erfahrungen aus der Entwicklung des E-Assessment-Systems JACK diskutiert der Beitrag, wie die systematische Umsetzung von Modularität in der fachlichen Architektur und dem Systemdesign die Skalierbarkeit eines Systems verbessern kann.