Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag
Full Review

Modularisierung als Schlüssel zur Skalierung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2023

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Bildungstechnologische Systeme, die in zeitlich begrenzten Projekten, konkreten Lehr-veranstaltungen oder individuellen Qualifikationsvorhaben entwickelt werden, sind nicht immer für den universellen Einsatz geeignet. Soll der Einsatz dennoch deutlich über den ursprünglichen Anwendungsbereich hinaus skaliert werden, sind daher möglicherweise grundlegende Änderungen an der Software notwendig. Anhand von Erfahrungen aus der Entwicklung des E-Assessment-Systems JACK diskutiert der Beitrag, wie die systematische Umsetzung von Modularität in der fachlichen Architektur und dem Systemdesign die Skalierbarkeit eines Systems verbessern kann.

Beschreibung

Glaser, Lukas; Striewe, Michael (2023): Modularisierung als Schlüssel zur Skalierung. Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). DOI: 10.18420/wsdelfi2023-33. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. pp. 149-155. Skalierbare Bildungstechnologien. Aachen. 11.-13. September 2023

Zitierform

Tags