Logo des Repositoriums
 

DELFI 2023 Workshops

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 27
  • Konferenzbeitrag
    WebWriter: A System to Author and Remix Explorables – Requirements & First Prototype
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Salmen, Frederic; Roepke, René; Schroeder, Ulrik
    Active and personalized learning requires that teachers can remix a wide variety of sources into new learning resources, which in turn may be customized by students. While this is well-supported for paper-oriented resources, multimodal, interactive learning resources for digital use, called explorables, are much more difficult to author and remix. In this paper, we derive a set of requirements for a system to author such explorables from a workshop-based study. We further present a first prototype of such a system, called “WebWriter”.
  • Konferenzbeitrag
    Richtlinien für vertrauenswürdige und ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Stracke, Christian M.
    Wie können wir Richtlinien für vertrauenswürdige und ethische KI-Nutzung in der Bildung für die Praxis ausarbeiten und einsetzen? Dieses akute und viel besprochene Thema war die Ausgangsfrage des Workshops bei der DELFI-Tagung 2023. In diesem Artikel wird zunächst der aktuelle Hintergrund des Themas erörtert, der auch im Mittelpunkt der thematischen Einführung stand. Anschließend werden Konzeption, Verlauf und Ergebnisse des Workshops hier präsentiert. Dabei haben nach der Einführung und unter der Anleitung und Moderation von Christian M. Stracke 20 Teilnehmende intensiv diskutiert, welche Bedingungen für eine vertrauenswürdige und ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung gegeben sein sollten und müssen. Als zentrales Ergebnis lässt sich konstatieren, dass die intensiven Austausche und Diskussionen im Workshop die Erkenntnisse und Erfahrungen zu KI bei den Teilnehmenden erhöhten. Der Artikel endet mit einem Ausblick über die fünf Hauptbedingungen der ethischen KI- Nutzung, die als Basis für eine digitale Kompetenzentwicklung zu KI und vor allem für weiteren Forschungen zu ethischen Fragestellungen in der Beziehung von KI und Bildung genutzt werden können.
  • Konferenzbeitrag
    Bildungstechnologien in der Schule – Das Lernen messen?!
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Ehlenz, Matthias; Buchner, Josef; Leonhardt, Thiemo; Bergner, Nadine
    Im Fokus dieses Workshops stehen die Entwicklungsprozesse hinter Bildungstechnologien für die Schule, dazu zählen insbesondere Lernanimationen, Lernanwendungen und Lernspiele in den unterschiedlichen Fachdisziplinen, technische und methodische Hürden sowie prototypische Umsetzungen zukunftsträchtiger Bildungstechnologien für den Unterrichtseinsatz. Der Fokus auf die Entwicklung und den Einsatz von Bildungstechnologien im besonderen Kontext Schule wird selten in Forschungsbeiträgen aufgegriffen. Dadurch fehlt in der Bildungstechnologieforschung eine Möglichkeit, diese Perspektive kritisch zu diskutieren. Ziel dieses Workshops ist damit eine forschungsorientierte, offene und praxisbezogene Diskussion über Bildungstechnologieentwicklung für den Schulkontext zu ermöglichen mit der Absicht, sowohl den Austausch zwischen entsprechender Forschung und Praxis zu fördern als auch das Netzwerk in diesem Gebiet der Bildungstechnologien zu stärken.
  • Konferenzbeitrag
    6. Workshop VR/AR-Learning - Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Zender, Raphael; Söbke, Heinrich; Mulders, Miriam
  • Konferenzbeitrag
    Künstliche Intelligenz in den Fingerspitzen
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Witt, Clemens
    In diesem Beitrag werden zwei kollaborative Lernspiele für Multitouchdisplays im Themenfeld „Künstliche Intelligenz“ vorgestellt. Diese erlauben Schüler:innen der Sekundarstufe I eine eigenständige und spielerische Auseinandersetzung mit den Problemlöseprozessen des maschi-nellen Lernens. Durch ihre systemunabhängige Implementierung können sie auf beliebigen Endgeräten genutzt und in vielfältigen Spielszenarien eingesetzt werden.
  • Konferenzbeitrag
    PraxisCheckUnterricht: 360° Videografie und immersive Unterrichtsreflexion
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Baberowski, David; Spalteholz, Wolf
    Das in diesem Beitrag vorgestellte Tool „PraxisCheckUnterricht“ (PCU) hat das Ziel, die Ausbildung von Lehrkräften an Hochschulen durch die Nutzung von immersiver Unterrichtsreflexion zu verbessern. Der Beitrag argumentiert, welchen Mehrwert Videografie für die Unterrichtsreflexion bietet und welche Potentiale 360° Videos in Kombination mit VR-Brillen in praxisorientierten Seminaren haben. Das Konzept von PCU zur immersiven Unterrichtsreflexion wurde eingebettet in einem fachdidaktischen Seminar der Lehramtsausbildung im Fach Informatik entwickelt. Im Beitrag wird dieser Prozess vorgestellt und die wichtigsten Designentscheidungen erläutert. Im Ausblick werden mögliche Erweiterungen des Werkzeugs skizziert, die es ermöglichen sollen, PCU auch in anderen Kontexten einzusetzen.
  • Konferenzbeitrag
    Workshop: KI-gestützte Erstellung von Prüfungsleistungen
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Küppers, Bastian; Bedenlier, Svenja; Gerl, Stefanie; Bandtel, Matthias
    ChatGPT ist dieser Tage in aller Munde. Auf den ersten Blick ist ChatGPT eine Bedrohung für Prüfungsleistungen, speziell für asynchrone Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten, da der anforderbare Output von ChatGPT sehr geeignet für die Lösung entsprechender Aufgabenstellungen erscheint. Doch ein näherer Blick zeigt: Chat GPT ist ein Sprachmodell und hat entsprechende Limitierungen. Der Workshop „KI-gestützte Erstellung von Prüfungsleistungen” hat mit einem praxisorientierten Fokus Expertise aus der Praxis der aktuellen Prüfungslandschaft an verschiedenen Hochschulen gebündelt und Probleme und Chancen von generativer KI betrachtet.
  • Konferenzbeitrag
    Flächenland und Raumland: Den Dimensionsbegriff mit Virtual Reality erfahrbar machen
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Haselmann, Sina; Schmidt-Thieme, Barbara
    Der Artikel stellt die ersten beiden Phasen sowie den ersten Evaluationszyklus der Entwicklung und Beforschung einer Virtual-Reality-Anwendung zur enaktiven Vermittlung des Dimensi-onsbegriffs an Schülerinnen und Schüler am Übergang zur Sekundarstufe I dar. Dabei werden fachliche und fachdidaktische Grundlagen ausgeführt sowie relevante Designprinzipien herge-leitet. Ein besonderer Fokus des Design-Based-Research-Projekts (DBR) liegt auf der Frage, ob Lernende mit geringen ausgeprägten räumlichen Vorstellungsvermögen – im Sinne einer Apti-tude bzw. Learner Treatment Interaction – vergleichsweise höhere Lernzuwächse mit der im-mersiven Lernanwendung erzielen. Abschließend werden erste Evaluationsergebnisse und daraus folgende weitere Designentscheidungen aufgezeigt sowie die anschließenden Schritte im Entwicklungs- und Forschungsprozess skizziert.
  • Konferenzbeitrag
    KI-gestützte Studienverlaufsplanung und -analyse mit AIStudyBuddy
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Judel, Sven; Batz, Katharina; Röpke, René; Bär, Dominik; Henao, J. Leandro; Rumert, Luis
    Dieser Beitrag präsentiert das Projekt AIStudyBuddy, in dem unter Einsatz daten-getriebener und regelbasierter KI-Technologie zwei Webanwendungen zur Studienverlaufsplanung für Studierende und dem Studienmonitoring für Studiengangdesigner entwickelt werden. In einer gemeinsamen Referenzarchitektur und einem vereinheitlichen Datenmodell werden relevante Daten in einer Analyseinfrastruktur aufbereitet und für die Anwendungen bereitgestellt.
  • Konferenzbeitrag
    Scalable Interventions in Higher Education: An AI-Supported Feedback Tool to ASSIST Self-Reflection
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Rumert, Luis; Berens, Johannes; Gößl, Thomas; Henao, Leandro; Salamon, Moritz; Schneider, Kerstin
    ASSIST is an intelligent feedback portal for smartphones that helps students monitor their academic progress and predict their likelihood of success. It allows students to reflect on their current situation and explore individualized study scenarios.