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DELFI 2023 Workshops

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Konferenzbeitrag
    KI-gestützte Studienverlaufsplanung und -analyse mit AIStudyBuddy
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Judel, Sven; Batz, Katharina; Röpke, René; Bär, Dominik; Henao, J. Leandro; Rumert, Luis
    Dieser Beitrag präsentiert das Projekt AIStudyBuddy, in dem unter Einsatz daten-getriebener und regelbasierter KI-Technologie zwei Webanwendungen zur Studienverlaufsplanung für Studierende und dem Studienmonitoring für Studiengangdesigner entwickelt werden. In einer gemeinsamen Referenzarchitektur und einem vereinheitlichen Datenmodell werden relevante Daten in einer Analyseinfrastruktur aufbereitet und für die Anwendungen bereitgestellt.
  • Konferenzbeitrag
    Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz
    In diesem Beitrag präsentieren wir die Entwicklung und ein erster Prototyp für ein Learning Analytics-Dashboard zur Studienverlaufsplanung in der Studienberatung. Das Dashboard wird im Rahmen des interdisziplinären Projekts KI:edu.nrw entwickelt, mit dem Ziel, die Studienberatung zu verbessern und einen individuellen Studienverlauf zu fördern. Unser Beitrag konzentriert sich auf die Vorstellung der technischen Infrastruktur sowie deren Anwendung in dem speziellen Dashboard.
  • Konferenzbeitrag
    WebWriter: A System to Author and Remix Explorables – Requirements & First Prototype
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Salmen, Frederic; Roepke, René; Schroeder, Ulrik
    Active and personalized learning requires that teachers can remix a wide variety of sources into new learning resources, which in turn may be customized by students. While this is well-supported for paper-oriented resources, multimodal, interactive learning resources for digital use, called explorables, are much more difficult to author and remix. In this paper, we derive a set of requirements for a system to author such explorables from a workshop-based study. We further present a first prototype of such a system, called “WebWriter”.
  • Konferenzbeitrag
    Eine interdisziplinäre Kooperation in der Hochschullehre mit Hilfe der virtuellen Realität
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Weiß, Tobias; Kirch, Patrik; Büst, Maraike; Schindler, Siegfried; Pfeiffer, Jella
    Wie finden neue, spannende und zugleich herausfordernde Technologien, wie die virtuelle Realität, den Weg in die Hochschullehre? Dieser Beitrag beschreibt ein interdisziplinäres Projekt, das sich genau dieser Frage stellt. Unser Ziel ist es, das Periodensystem der Elemente als einen Verbund virtueller Umgebungen abzubilden, in denen jedes Element seinen eigenen Raum hat. Für jedes Element soll eine eigene Lernumgebung gestaltet werden, die mit Informationen zu den Elementen angereichert ist (z.B. bei Stickstoff die Bildung von Stickoxiden im Autoverkehr oder die Herstellung von Düngemitteln). Dieser Beitrag beschreibt unseren iterativen Ansatz und die Optimierung eines bestehenden ersten Prototyps. Ein iterativer Optimierungsprozess (im Sinne von Design Science Research) trägt dazu bei, dass i) Lernende eine möglichst effektive und positive Erfahrung machen und ii) Lehrende für zukünftige Projekte von den Erfahrungen profitieren und diese auf andere Kontexte übertragen können. Wir präsentieren die Ergebnisse einer Studie mit 40 Beobachtungen, die Lernräume vergleicht, die mit der Mozilla Hubs Plattform erstellt wurden. Die neu gestaltete Lernräume wurden insbesondere unter Berücksichtigung der Prinzipien der Theorie des multimedialen Lernens konzipiert. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich durch die Anwendung der Prinzipien der Theorie des multimedialen Lernens der wahrgenommene Lernerfolg signifikant verbessern lässt. Wir möchten den Workshop nutzen, um eine Zusammenarbeit zwischen deutschen Hochschulen zu diskutieren, die eine eigene DSGVO-konforme Mozilla Hubs Instanz hosten und entsprechende Expertise aufbauen.
  • Konferenzbeitrag
    Flächenland und Raumland: Den Dimensionsbegriff mit Virtual Reality erfahrbar machen
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Haselmann, Sina; Schmidt-Thieme, Barbara
    Der Artikel stellt die ersten beiden Phasen sowie den ersten Evaluationszyklus der Entwicklung und Beforschung einer Virtual-Reality-Anwendung zur enaktiven Vermittlung des Dimensi-onsbegriffs an Schülerinnen und Schüler am Übergang zur Sekundarstufe I dar. Dabei werden fachliche und fachdidaktische Grundlagen ausgeführt sowie relevante Designprinzipien herge-leitet. Ein besonderer Fokus des Design-Based-Research-Projekts (DBR) liegt auf der Frage, ob Lernende mit geringen ausgeprägten räumlichen Vorstellungsvermögen – im Sinne einer Apti-tude bzw. Learner Treatment Interaction – vergleichsweise höhere Lernzuwächse mit der im-mersiven Lernanwendung erzielen. Abschließend werden erste Evaluationsergebnisse und daraus folgende weitere Designentscheidungen aufgezeigt sowie die anschließenden Schritte im Entwicklungs- und Forschungsprozess skizziert.
  • Konferenzbeitrag
    Scalable Interventions in Higher Education: An AI-Supported Feedback Tool to ASSIST Self-Reflection
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Rumert, Luis; Berens, Johannes; Gößl, Thomas; Henao, Leandro; Salamon, Moritz; Schneider, Kerstin
    ASSIST is an intelligent feedback portal for smartphones that helps students monitor their academic progress and predict their likelihood of success. It allows students to reflect on their current situation and explore individualized study scenarios.
  • Konferenzbeitrag
    PraxisCheckUnterricht: 360° Videografie und immersive Unterrichtsreflexion
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Baberowski, David; Spalteholz, Wolf
    Das in diesem Beitrag vorgestellte Tool „PraxisCheckUnterricht“ (PCU) hat das Ziel, die Ausbildung von Lehrkräften an Hochschulen durch die Nutzung von immersiver Unterrichtsreflexion zu verbessern. Der Beitrag argumentiert, welchen Mehrwert Videografie für die Unterrichtsreflexion bietet und welche Potentiale 360° Videos in Kombination mit VR-Brillen in praxisorientierten Seminaren haben. Das Konzept von PCU zur immersiven Unterrichtsreflexion wurde eingebettet in einem fachdidaktischen Seminar der Lehramtsausbildung im Fach Informatik entwickelt. Im Beitrag wird dieser Prozess vorgestellt und die wichtigsten Designentscheidungen erläutert. Im Ausblick werden mögliche Erweiterungen des Werkzeugs skizziert, die es ermöglichen sollen, PCU auch in anderen Kontexten einzusetzen.
  • Konferenzbeitrag
    6. Workshop VR/AR-Learning - Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Zender, Raphael; Söbke, Heinrich; Mulders, Miriam
  • Konferenzbeitrag
    Richtlinien für vertrauenswürdige und ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Stracke, Christian M.
    Wie können wir Richtlinien für vertrauenswürdige und ethische KI-Nutzung in der Bildung für die Praxis ausarbeiten und einsetzen? Dieses akute und viel besprochene Thema war die Ausgangsfrage des Workshops bei der DELFI-Tagung 2023. In diesem Artikel wird zunächst der aktuelle Hintergrund des Themas erörtert, der auch im Mittelpunkt der thematischen Einführung stand. Anschließend werden Konzeption, Verlauf und Ergebnisse des Workshops hier präsentiert. Dabei haben nach der Einführung und unter der Anleitung und Moderation von Christian M. Stracke 20 Teilnehmende intensiv diskutiert, welche Bedingungen für eine vertrauenswürdige und ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung gegeben sein sollten und müssen. Als zentrales Ergebnis lässt sich konstatieren, dass die intensiven Austausche und Diskussionen im Workshop die Erkenntnisse und Erfahrungen zu KI bei den Teilnehmenden erhöhten. Der Artikel endet mit einem Ausblick über die fünf Hauptbedingungen der ethischen KI- Nutzung, die als Basis für eine digitale Kompetenzentwicklung zu KI und vor allem für weiteren Forschungen zu ethischen Fragestellungen in der Beziehung von KI und Bildung genutzt werden können.
  • Konferenzbeitrag
    Künstliche Intelligenz in den Fingerspitzen
    (Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Witt, Clemens
    In diesem Beitrag werden zwei kollaborative Lernspiele für Multitouchdisplays im Themenfeld „Künstliche Intelligenz“ vorgestellt. Diese erlauben Schüler:innen der Sekundarstufe I eine eigenständige und spielerische Auseinandersetzung mit den Problemlöseprozessen des maschi-nellen Lernens. Durch ihre systemunabhängige Implementierung können sie auf beliebigen Endgeräten genutzt und in vielfältigen Spielszenarien eingesetzt werden.