Auflistung DELFI 2023 Workshops nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragWebWriter: A System to Author and Remix Explorables – Requirements & First Prototype(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Salmen, Frederic; Roepke, René; Schroeder, UlrikActive and personalized learning requires that teachers can remix a wide variety of sources into new learning resources, which in turn may be customized by students. While this is well-supported for paper-oriented resources, multimodal, interactive learning resources for digital use, called explorables, are much more difficult to author and remix. In this paper, we derive a set of requirements for a system to author such explorables from a workshop-based study. We further present a first prototype of such a system, called “WebWriter”.
- TextdokumentWorkshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023)
- KonferenzbeitragTen Years of Learning Analytics in the German-speaking Space: Success, Failure and Lessons Learned(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Egetenmeier, Armin; Jivet, Ioana
- KonferenzbeitragRichtlinien für vertrauenswürdige und ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Stracke, Christian M.Wie können wir Richtlinien für vertrauenswürdige und ethische KI-Nutzung in der Bildung für die Praxis ausarbeiten und einsetzen? Dieses akute und viel besprochene Thema war die Ausgangsfrage des Workshops bei der DELFI-Tagung 2023. In diesem Artikel wird zunächst der aktuelle Hintergrund des Themas erörtert, der auch im Mittelpunkt der thematischen Einführung stand. Anschließend werden Konzeption, Verlauf und Ergebnisse des Workshops hier präsentiert. Dabei haben nach der Einführung und unter der Anleitung und Moderation von Christian M. Stracke 20 Teilnehmende intensiv diskutiert, welche Bedingungen für eine vertrauenswürdige und ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung gegeben sein sollten und müssen. Als zentrales Ergebnis lässt sich konstatieren, dass die intensiven Austausche und Diskussionen im Workshop die Erkenntnisse und Erfahrungen zu KI bei den Teilnehmenden erhöhten. Der Artikel endet mit einem Ausblick über die fünf Hauptbedingungen der ethischen KI- Nutzung, die als Basis für eine digitale Kompetenzentwicklung zu KI und vor allem für weiteren Forschungen zu ethischen Fragestellungen in der Beziehung von KI und Bildung genutzt werden können.
- KonferenzbeitragVirtual Reality als Instrument zur Förderung inklusiver Schulbildung: Prozessmerkmale und Herausforderungen(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Wehrmann, Frank; Zender, RaphaelVirtual Reality (VR) wird zunehmend als vielversprechendes Instrument zur Förderung der Inklusion in der Schulbildung betrachtet [Sc23, Pa17]. Das Didaktische Modell für Inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) [Fr19] wird als theoretischer Rahmen genutzt, um die Wirksamkeit von VR bei der Förderung von Partizipation, Kommunikation, Reflexion und Kooperation in exemplarischen Anwendungen aus der Literatur zu untersuchen. Die Analyse der Literatur zeigt, dass VR ein großes Potenzial hat, inklusive Bildung zu unterstützen, aber auch Herausforderungen hinsichtlich der technischen Umsetzung und der notwendigen Kompetenzen von Lehrkräften und Lernenden mit sich bringt. Ausgehend von den identifizierten Inklusionsaspekten und der Fragestellung nach Umsatzbarkeitskonzepten diskutiert der Beitrag die Notwendigkeit, systematisch grundlegende Gestaltungsprinzipien für inklusionsorientierte VR-Anwendungen im schulischen Kontext zu entwickeln.
- KonferenzbeitragBildungstechnologien in der Schule – Das Lernen messen?!(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Ehlenz, Matthias; Buchner, Josef; Leonhardt, Thiemo; Bergner, NadineIm Fokus dieses Workshops stehen die Entwicklungsprozesse hinter Bildungstechnologien für die Schule, dazu zählen insbesondere Lernanimationen, Lernanwendungen und Lernspiele in den unterschiedlichen Fachdisziplinen, technische und methodische Hürden sowie prototypische Umsetzungen zukunftsträchtiger Bildungstechnologien für den Unterrichtseinsatz. Der Fokus auf die Entwicklung und den Einsatz von Bildungstechnologien im besonderen Kontext Schule wird selten in Forschungsbeiträgen aufgegriffen. Dadurch fehlt in der Bildungstechnologieforschung eine Möglichkeit, diese Perspektive kritisch zu diskutieren. Ziel dieses Workshops ist damit eine forschungsorientierte, offene und praxisbezogene Diskussion über Bildungstechnologieentwicklung für den Schulkontext zu ermöglichen mit der Absicht, sowohl den Austausch zwischen entsprechender Forschung und Praxis zu fördern als auch das Netzwerk in diesem Gebiet der Bildungstechnologien zu stärken.
- KonferenzbeitragHerausforderungen der Entwicklung von skalierbaren Bildungstechnologien(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Görzen, Sergej; Heinemann, Birte; Sokol, Volodymyr; Schroeder, UlrikDer Workshop beschäftigt sich mit der technischen Perspektive der Lernforschung und angrenzender Felder. In diesen Bereichen sind technische Entscheidungen, Hindernisse und Stolpersteine zu reflektieren und zu diskutieren. Die Wahl der Technologie, die Vernetzung und Entwicklung kommen in Publikationen oft zu kurz. Deshalb stehen viele Projekte und Gruppen vor ähnlichen Hürden. Das Ziel dieses Workshops diesen Herausforderungen eine Plattform zu bieten und den Austausch zu fördern. In kleinen Gruppen nach der Methode des World-Cafés können über Konstruktionen, Ideen, Ansätzen und technischen Problemen gesprochen werden. Des Weiteren besteht die Absicht ein Netzwerk im Gebiet der Bildungstechnologien aufzubauen. Das Tagesmotto „Skalierbares digitales Lehren und Lernen“ wird im Workshop aufgenommen und bietet somit die Möglichkeit zum Austausch über die technischen Implikationen dazu.
- Konferenzbeitrag6. Workshop VR/AR-Learning - Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Zender, Raphael; Söbke, Heinrich; Mulders, Miriam
- KonferenzbeitragKünstliche Intelligenz in den Fingerspitzen(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Witt, ClemensIn diesem Beitrag werden zwei kollaborative Lernspiele für Multitouchdisplays im Themenfeld „Künstliche Intelligenz“ vorgestellt. Diese erlauben Schüler:innen der Sekundarstufe I eine eigenständige und spielerische Auseinandersetzung mit den Problemlöseprozessen des maschi-nellen Lernens. Durch ihre systemunabhängige Implementierung können sie auf beliebigen Endgeräten genutzt und in vielfältigen Spielszenarien eingesetzt werden.
- KonferenzbeitragEntwicklung der Anwendung der virtuellen Realität eines Arztbesuches(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Hoffarth, Evelyn Isabelle; Zinn, BerndIm Beitrag werden Herausforderungen vorgestellt, denen Personen im Autismus-Spektrum gegenüberstehen sowie die Potenziale von Virtual Reality (VR) für die Zielgruppe zur Vorbereitung, Ergänzung und als Ersatz für das Erlernen von Konzepten und Fähigkeiten in realen Umgebungen. Der Fokus liegt auf dem Einsatz der entwickelten 360°-Video-VR-Anwendung, ausgerichtet auf den Use Case eines inszenierten Arztbesuches (Virtual Reality Arztbesuch, VRAB). Dieser wurde von Personen im Autismus-Spektrum und Personen außerhalb des Autismus-Spektrums, in VR durchlaufen und wird hinsichtlich der Technologieakzeptanz sowie den Einflussfaktoren von induziertem Stress, quantitativ und qualitativ evaluiert.
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