Textdokument
StudiDuell App – Mobiles Lernen mit interaktiven Hörsaalspielen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Zusatzinformation
Datum
2017
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Quelle
Verlag
Gesellschaft für Informatik, Bonn
Zusammenfassung
Hörsaalspiele können in der universitären Hochschullehre eingesetzt werden, um Studierende durch spielerische Elemente (sog. Gamification) zu motivieren, sich mit Lerninhalten auseinander zu setzen. Ein ähnlicher motivationssteigernder Effekt, der zu einer steigenden Lerner-Content-Interaktion führt, ist durch den sinnvollen Einsatz von Smartphones und Tablets (sog. Mobiles Lernen) in der Lehre sichtbar. Ziel des im Rahmen dieses Beitrags entwickelten Prototyps „StudiDuell“ ist es daher, die Konzepte mobiles Lernen und Hörsaalspiele zu kombinieren, um eine mobile Anwendung für Smartphones bereitzustellen, mit der Studierende auch in großen Lehrveranstaltungen an interaktiven Hörsaalspielen teilnehmen können. Dazu stellt der Beitrag das zugrundeliegende didaktische Konzept des Hörsaalspiels vor, das darauf aufbauende technische Konzept sowie den entwickelten Prototypen der Smartphone-App. Als Ergebnis wird schließlich die Eignung der entwickelten App für den Einsatz in der universitären Hochschullehre durch eine in einer Lehrveranstaltung mit 30 Bachelorstudierenden durchgeführten Evaluation nachgewiesen.