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Workshop-Band MuC 2008

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Konferenzbeitrag
    Einsatz eines Wikis als Repository für kollaboratives E-Learning
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Kepp, Saskia-Janina; Womser-Hacker, Christa
    Kollaboratives E-Learning steht für die aktive Teilnahme der Lernenden an der Erstellung von Lerninhalten, die mit Hilfe von Social Software auf einfache Weise umgesetzt werden kann. Besonders Wikis haben aus diesem Grund Einzug in die Hochschullehre gehalten und erfüllen die verschiedensten Zwecke. Dieser Beitrag stellt den Einsatz eines Wikis als Repository für E-Learning-Inhalte sowie dessen Vor- und Nachteile dar. Anhand des Wiki-Repositories an der Universität Hildesheim werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten veranschaulicht und in einem abschließenden Fazit kritisch beurteilt. Außerdem werden geplante Erweiterungen und Optimierungen aufgezeigt.
  • Konferenzbeitrag
    ELWMS.KOM – Typisiertes Tagging in persönlichen Wissensnetzen
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Böhnstedt, Doreen; Scholl, Philipp; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf
    Das in dieser Arbeit vorgestellte Werkzeug ELWMS.KOM unterstützt Lernende beim Ressourcen-basierten Lernen. Es ist als Plug-in in den Webbrowser eingebettet und ermöglicht die Verwaltung von Webseiten in Wissensnetzen. Neben der herkömmlichen Variante des Tagging mit freien Schlagworten gestatten die Wissensnetze in ELWMS.KOM beliebige Verknüpfungen zwischen Webseiten und anderen Objekten. Im Allgemeinen ist die Erstellung von Wissensnetzen komplex, wird hier aber durch typisiertes Tagging für die Lernenden vereinfacht.
  • Workshopbeitrag
    Nahtlose Integration von Präsenzlehre, Lernplattformen und virtuellen Welten
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Zender, Raphael; Lucke, Ulrike; Tavangarian, Djamshid
  • Konferenzbeitrag
    Mediengestütztes Juniorstudium
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Schönfeldt, Christian; Thomanek, Anja; Schwelgengräber, Wiebke; Donick, Mario; Lucke, Ulrike; Tavangarian, Djamshid
    Das Projekt „Mediengestütztes Juniorstudium“ verfolgt das Ziel, ein prä-universitäres Studium für Schüler der Sekundarstufe II anzubieten, welches in Hinblick auf die hohen akademischen Anforderungen auf die leistungsstarken Schüler abzielt. Durch die Online-Realisierung macht sich das Juniorstudium unabhängig von Zeit und Ort und erreicht darüber hinaus auch weit entfernt wohnende Schüler. Dieser in Mecklenburg-Vorpommern völlig neue Ansatz, seine didaktischen Implikationen sowie die Organisation und die technische Realisierung sollen in diesem Beitrag erläutert werden.
  • Konferenzbeitrag
    Neue E-Learning Szenarien durch bidirektionale Kopplung von Präsenzlehre und Second Life
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Lindemann, Stefan; Reichelt, Tom; Zender, Raphael; Lucke, Ulrike; Tavangarian, Djamshid
    Virtuelle Welten sind ein attraktiver Bestandteil des heutigen Internet geworden, in denen sich zunehmend auch Bildungsanbieter wiederfinden. Bislang realisierte Umgebungen und Prozesse gehen jedoch nicht über die virtuelle Modellierung bestehender Szenarien hinaus. Der Beitrag zeigt, wie Second Life nicht nur als neue Lehr-/Lernumgebung genutzt werden kann, sondern durch die bidirektionale Kopplung von Realität und Virtualität auch eine synchrone Interaktion zwischen Nutzern und Geräten beider Welten möglich wird.
  • Konferenzbeitrag
    Die Rolle formaler Qualifizierungsangebote bei der e-Kompetenzentwicklung am Beispiel der Freien Universität Berlin
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Grote, Brigitte; Dietz, Jochen
    Die e-Kompetenz der Lehrenden ist von zentraler Bedeutung, wenn es um die dauerhafte Integration von e-Learning in die universitäre Lehre geht. Am Beispiel der Freien Universität Berlin wird aufgezeigt, welche Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden sollten und wie entsprechende formale Qualifizierungsangebote gestaltet sein können. Es werden erste Erfahrungen mit den Angeboten im Hinblick auf Akzeptanz und Effektivität geschildert und daraus resultierende Planungen vorgestellt.
  • Konferenzbeitrag
    Didaktische Variationen im Blended Learning – Lernplattformen als Konstruktionswerkzeuge
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Egloffstein, Marc
    In konstruktivistischen Lernangeboten werden digitale Medien nicht nur zur Repräsentation von Wissensinhalten, sondern in erster Linie zur Unterstützung der aktiven Wissenskonstruktion durch die Lernenden eingesetzt. Dieser Beitrag zeigt, wie internetbasierte Lernplattformen über die eigenverantwortliche Gestaltung von multimedialen Inhalten als Konstruktionswerkzeuge genutzt werden können. Am Beispiel eines Blended Learning-Angebotes aus dem Hochschulbereich wird ein entsprechendes didaktisches Design unter Berücksichtung von organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen diskutiert. Die Ergebnisse der Veranstaltungsevaluation sprechen für die Tragfähigkeit des Ansatzes und deuten an, dass konstruktivistische Blended Learning-Angebote und die korrespondierende Nutzungsweise von Lerntechnologien einen bedeutsamen Beitrag zur E-Learning-Didaktik leisten können.
  • Konferenzbeitrag
    Ein Planungsraster zum Einsatz von Weblogs in der Lehre
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Akbari, Mostafa; Schmidt, Tim; Spannagel, Christian
    Bei der Planung des Einsatzes von Weblogs in der Hochschullehre müssen didaktisch-methodische, technische und rechtliche Aspekte beachtet werden. In dem Artikel werden Planungsalternativen zu diesen Aspekten vorgestellt und jeweils Vor- und Nachteile diskutiert. Die Umsetzung wird anhand beispielhafter Einsatzszenarien verdeutlicht.
  • Konferenzbeitrag
    Kognitive Skripte in Lernadventures
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Musielak, Marleen; Schmidt, Katharina
    Lernspiele sollen sowohl Spielspaß als auch Wissensvermittlung ermöglichen und müssen dafür den offensichtlichen Widerspruch zwischen freiwilligem Spielen und extrinsisch motiviertem Lernen überwinden. Dieses Paper beschreibt kognitive Skripte für Lernadventures als Grundlage für die Entwicklung von Handlungssequenzen und den Einsatz eines pädagogischen Agenten.
  • Konferenzbeitrag
    Unterstützung des Transfers erworbenen Wissens beim Einsatz von computerbasierten Lernspielen
    (Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Malo, Steffen
    Computerspiele begeistern Millionen Menschen, neben Kindern auch viele Erwachsene. Dieser Beitrag analysiert Faszinationselemente von Computerspielen und wendet diese vor dem Hintergrund eines Transfermodells auf ein computerbasiertes Lernspiel für die Grundbildung an, um geeignete Maßnahmen zur Unterstützung von Transfers zu entwickeln.