Auflistung Workshop-Band MuC 2008 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragBerührungslose Interaktion im Operationssaal(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Leiner, Ulrich; Chojecki, PaulOperateure und deren Assistenten führen häufig Bedienaktionen an medizinischen Geräten während einer Operation aus. Dabei darf die Grenze zwischen sterilem und unsterilem Bereich nicht durch haptische Eingaben verletzt werden. Wir schlagen vor, dieses Problem durch berührungslose Gestensteuerung zu lösen. Hierbei kommen zur Erkennung der Gesten Stereo-Kameras zum Einsatz, die die Handposition genau erfassen und nahezu in Echtzeit an das zu steuernde System weitergeben. Wir stellen den Stand unserer Arbeiten im Vergleich zu konkurrierenden Technologien vor und belegen mit Testergebnissen, wie Nutzer praxisrelevante Einzelfragen bewerten.
- KonferenzbeitragAutomotive User Interfaces and Interactive Applications(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Geven, Arjan; Sefelin, Reinhard; Tscheligi, Manfred; Kaufmann, Clemens; Risser, RalfThe increased amount of In-Vehicle Information & Communication Systems (IVIS) leads to an increased amount of messages that have to be relayed to the driver. In this paper we present an experiment with vibrotactile interaction in a driving simulator that transfers information through the driver’s seat. The first system we tested was a route guidance system (turn left or right at the next crossing, through vibration pulses left or right). The second system gave speed adaptation cues that urged the driver to slow down when speeding. The results indicate reduced workload compared to typical auditory and visual cues. Users responded slightly more positive towards the vibrotactile cues compared to auditory cues when they were given the choice. The main advantage was mentioned to be the unobtrusiveness compared to auditory and visual cues.
- KonferenzbeitragModellierung und Simulation der Interaktion eines autonomen Roboterfahrzeuges mit menschlich geführten Fahrzeugen(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Deml, Barbara; Neumann, Hendrik; Mihalyi, Andreas; Müller, AndreDamit autonome Fahrzeuge in Zukunft ein Teil des Verkehrssystems werden können, müssen sie in der Lage sein, mit anderen Verkehrsteilnehmern zu kooperieren. Bedenkt man, dass menschliches Verhalten nicht immer optimal und zum Teil fehlerbehaftet ist, stellt das eine große Herausforderung für Roboterfahrzeuge dar. In dieser Arbeit wird eine Simulationsumgebung vorgestellt, die neben dem Modell eines autonomen Fahrzeugs auch ein menschliches Fahrermodell beinhaltet. Auf diese Weise steht ein Entwicklungswerkzeug zur Verfügung, mit dem sich typisch menschliche Verhaltensfehler simulieren lassen und damit Verhaltensalgorithmen kognitiver Automobile evaluiert werden können.
- KonferenzbeitragSoundVision — Ton zu Bild und Bild zu Ton, eine vernetzte Konversation(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Beckhaus, Steffi; Schröder-Kroll, Roland; Döring, Tanja; Juckel, ThorstenDieses Paper beschreibt SoundVision, eine interaktive und kooperative audiovisuelle Installation zur verteilten, vernetzen Konversation mit Bild und Ton. Im Dialog erschließen sich verschiedenste Möglichkeiten, mit der Installation umzugehen und SoundVision kann als Ausdrucksmöglichkeit im Sinne einer Sprache oder eines Instruments erlebt werden.
- KonferenzbeitragEvolution und Evaluation Theremin-Basierter Interfaces(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Paschke, David; Geiger, Christian; Schulz, Florian; Reckter, HolgerDas Theremin (und seine Varianten) ist bekannt als das erste Instrument, das berührungslos gespielt wird. Im Rahmen unseres Projekts haben wir verschiedene 3D-Schnittstellen für ein virtuelles Theremin, das VRemin, konzipiert, prototypisch umgesetzt und erste Evaluierungen durchgeführt. Die Varianten unterscheiden sich in der Größe des Interaktionsraums und der Komplexität der entwickelten ein- und zweihändigen Interaktionstechniken
- KonferenzbeitragEin Planungsraster zum Einsatz von Weblogs in der Lehre(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Akbari, Mostafa; Schmidt, Tim; Spannagel, ChristianBei der Planung des Einsatzes von Weblogs in der Hochschullehre müssen didaktisch-methodische, technische und rechtliche Aspekte beachtet werden. In dem Artikel werden Planungsalternativen zu diesen Aspekten vorgestellt und jeweils Vor- und Nachteile diskutiert. Die Umsetzung wird anhand beispielhafter Einsatzszenarien verdeutlicht.
- WorkshopbeitragKollaboratives und persönliches Lernen mit Fronter – offene Pädagogik gestaltet LMS(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Schärmer, Sonja
- KonferenzbeitragWissensdesign – Gestalterische Aspekte künftiger Wissens(un)ordnungen(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Stephan, Peter FriedrichFür Gestaltungsfragen in Zusammenhang mit Wissensmedien sind Architektur- Metaphern üblich. Begriffe wie Informations-Architektur, Software- Architektur und Theorie-Architektur haben aber längst ihren metaphorischen Charakter abgelegt und werden als reale Beschreibung von Entwurfsweisen und Ordnungsbestrebungen verstanden. Der Adressat als vielfältig vernetzter Nutzer ist jedoch in verschiedenen Umwelten simultan zuhause und muss deren Versatzstücke selbst zu kohärenten „kognitiven Behausungen“ zusammenstellen. Damit werden partizipative Modelle der Architektur aktuell, die eine postheroische Gestaltungshaltung vertreten. Danach verstehen sich Informations-Architekten als Ruinenbaumeister, die die Umnutzung und den Verfall ihrer Konstruktionen antizipieren und dementsprechend modulare, offene Systeme und Prozesse der Nutzerbeteiligung entwerfen.
- KonferenzbeitragLernspirale nach Kolb im vorschulischen, technikgestützten Sprachlernprozess(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Katzlinger, ElisabethMit dem Lernprogramm „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ werden Kinder zwischen vier und acht Jahren herangeführt, die Regeln und Gesetzmäßigkeiten der Sprache zu entdecken. Durch aktives Experimentieren mit Buchstaben und Silben bilden die Kinder ihre Theorien über die Sprache. Anhand der Lernspirale nach Kolb wird der Lernprozess beim Spielen des Lernprogramms analysiert. Der folgende Beitrag stellt die theoretischen Überlegungen für die Anwendung der Lernspirale auf das Sprachenlernen mit dem Lernprogramm Schlaumäuse dar und ist Ausgangspunkt für eine empirische Untersuchung.
- KonferenzbeitragPhoto Shooting – Too Much Reality in Mixed Reality?(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Cermak-Sassenrath, Daniel