Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Bessere User Experience – bessere mobile Internetanwendungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Mobilen Internetdiensten wird enormes Wachstumspotenzial zugesprochen. Die Nutzung solcher Dienste mit dem Mobiltelefon ist in der Schweiz jedoch noch immer gering. Was sind die Gründe dafür? Im explorativen ersten Teil der vorliegenden User-Experience-Studie wurde der Frage mit quali-tativen Usability-Tests nachgegangen. Die Ergebnisse werden in einem zweiten Teil zu einem späteren Zeitpunkt mittels einer repräsentativen Online-Umfrage quantifiziert. Im Fokus der Studie stehen die fünf Dienste Mobile Payment, Mobile Ticketing, Mobile Couponing, Mobile Tagging und Location-based Services. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung dieser Dienste von verschiedenen Faktoren abhängt: vom Benutzer in seinem personalen, sozialen und situativen Kontext, von Technik und Hand-habung des Geräts sowie den anfallenden Kosten, von Angebot und Bekanntheit der Content-Anbieter sowie der Art und Aufbereitung der Inhalte. Nur wenn alle Faktoren berücksichtigt werden, kann eine gute User Experience erzielt und ein Dienst erfolgreich werden.

Beschreibung

Buff, Sibylle; Loetscher, Jonas (2009): Bessere User Experience – bessere mobile Internetanwendungen. Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-59222-1. pp. 343-352. User Experience und Attraktivität

Zitierform

DOI

Tags